Jupiter 01.04.2017 12" Newton

  • Hallo Planetenfreunde,
    Seeing am 1.April war brauchbar, wenn auch variabel und zum Ende der Sitzung hin gefühlsmäßig schlechter werdend. Viele gute Rot-Kanäle sind gelungen. Temperatur am Rossfeld (1520m Seehöhe) lag um Mitternacht noch bei 12°C plus. Das kann man aushalten trotz Schnee ringsum. Diesmal hat sich mein Sohn erbarmt , mir beim Auf- und Abbau zu helfen. Bei den Aufnahmen haben wir uns ergänzt. Zu zweit macht es einfach mehr Freude. Hier erste Quick und Dirty Verarbeitungen, die ich nach und nach durch bessere Versionen ersetzen will:



    Jupiter 01.April 2017 MESZ 00:22 RGB
    erstes RGB der Reihe


    N1:


    Jupiter 01.April 2017 MESZ 01:09 RGB
    sehr schöner Grünkanal, verbesserte Variante



    Jupiter 01.April 2017 MESZ 01:34 RGB
    schöne Rotkanäle


    N1

    Jupiter 01.April 2017 MESZ 01:56 RGB
    GRF kommt ums Eck
    verbesserte Variante, letztes Bild vor Abbruch Beobachtung


    Alles mit 12"f5 Newton verlängert auf 3500mm
    ASI 290MM USB3.0 alle Filme ca.400fps bei > 50% Histogramm


    Möglichst kurze Belichtungszeit war diesmal spürbarer Vorteil. Leider ist bei 12" und 400 fps nicht immer klar, welches Resultat nach Stacken und Schärfen zu erwarten ist. Einige Sekunden richtig guten seeings sind mehr wert als ständig durchschnittliche Ergebnisse.


    Nachschlag folgt, 4 RGB sollten über 2 h möglich sein.


    LG
    Robert

  • Hallo Torsten,
    wenigstens ein Rotkanal aus der Serie war wohl bester Rotkanal der Saison bei mir. Grundsätzlich habe ich auch ziemlich viele Filme aufgenommen, aus denen nichts besonderes zu machen ist. Die Grün- und Blaukanäle waren am 28.03. besser. Wenn du mit Farbcam aufnimmst, bist du wohl mehr gehandicapt, wenn die Kanäle so unterschiedlich sind. Das war auch der Grund für mich, die ASI 290MM zu kaufen. Da kann ich so lange Blaukanäle aufnehmen, bis einer paßt und dann mit G und R weitermachen. So bin ich auch vorgegangen, Start jeder Serie mit Blau.


    Hallo Volker,
    die ASI120MM USB2.0 kann bei solchen Bedingungen ca. 140 fps. Hatte sie dabei, aber nicht im Einsatz. Verwendet habe ich die ASI290MM USB3.0. Da gehen bis zu 500 fps im Luminanz bzw. 440fps im Rotkanal.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    wieder ein sehr gutes Ergebnis von Dir. Bei mir hat das Seeing keine Viertelstunde mitgespielt, da war die Farbkamera dann eindeutig im Vorteil, denn ausreichende RGB-Serien mit der SW-Kamera hätte ich wohl nicht hinbekommen.


    Viele Grüße



    Oskar

  • Hallo Kollegen,
    unten im Salzach-Tal war seeing grausig mit flackernden Sternen. War ab ca 23:30 oben am Berg. Anfangs standen die Sterne oberhalb 45°. Richtung Morgen wurde visuelles seeing schlechter. Gleichzeitig kam Jupiter höher über den Horizont. Zu meiner eigenen Überraschung sind Filme aus Jupiterhöchstand die besten der ganzen Serie, obwohl das Livebild etwas anderes erwarten lies. Leider stehen die Planten alle ziemlich tief, so dass ich meine großen Instrumente nicht mehr ausreizen kann. 2011 und 2012 war das noch möglich.


    Hab mehrere Bilder aus der Serie grob hergerichtet. Bearbeitung derzeit noch wie im letzten Beitrag. Muss mich durch Material zuerst mal grob durchkämpfen, bevor ich den Feinschliff beginne.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    wie immer sehr schöne und detailierte Jupiter Aufnahmen. Du legst hier aber auch einen vor.... [:)]


    Dank Dir fürs Zeigen und beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Kollegen,
    habe im Rahmen einer 5-stündigen Zugfahrt auf dem Laptop alle Filme gesichtet. 51 gute Filme sind übriggeblieben, die Mehrzahl davon Rotkanäle a 1 min.


    4 RGB habe ich daraus erzeugt. Jedes davon hat seine eigenen Schwächen. Die Bilder lassen sich natürlich auch noch nachschärfen:


    Beispiel:



    Hab mir eine paar Filme detailiert vorgenommen und optimal 1,5 Drizzle gestackt. Anschließen ist nur noch leichte Schärfung mit kleinstem Giotto mex hat erforderlich.


    Hier zwei Beispiele (mild geschärft mit kleinstem Filter):



    4 Grünkanäle Jupiter 2017/04/01 MESZ 01:08.6 (64.000 Bilder)



    Es macht mir Freude, hier das Maximum herauszukitzeln. In der Qualität will ich jetzt noch ein RGB zusammenbringen. Leider hab ich keinen einzigen ähnlich guten Blaukanal gefunden. Da werde ich basteln müssen. Die am Anfang gezeigten RGB muss ich auch noch auf einheitliche Farbe und Schärfung trimmen, dann kann ich drehenden Jupiter zeigen [:)]


    LG
    Robert


    Daten zum Rotkanal:
    Filename=2017-03-31-2248_5-R.avi
    Date=310317
    Start(UT)=224804.027
    Mid(UT)=224834.033
    End(UT)=224904.040
    Duration=60.013s
    Frames captured=21919
    ROI=408x372
    FPS (avg.)=365
    Shutter=2.721ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm=56%


    Daten zum Grünkanal 1:
    Frames captured=22284
    ROI=408x372
    FPS (avg.)=371
    Shutter=2.272ms
    Gain=343 (57%)
    Histogramm=56%


    Daten zum Grünkanal 2,3,4:
    Frames captured=22053
    ROI=408x372
    FPS (avg.)=367
    Shutter=2.707ms
    Gain=300 (50%)
    Histogramm=55%


    der erste Kanal war etwas besser.

  • Servus Volker,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />Hallo Robert,


    wie bekommt man mit der ASI120 denn 400frames hin? oder hast Du Dich im Kameratyp vertan?


    Grüße
    Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Cam hats wirklich drauf 320×240: Max Frames 355.9/737.5 [8D]

  • Hallo Robert,


    wow, ich sollte glaube ich auch mal eine 5 stündige Zugfahrt machen, wenn dann solche Ergebnisse rausfallen.[;)]


    Aber bei 16.000 gestackten Bilder brauche ich mich auch nicht wundern,
    wenn die Bänder glatt wie ein Babypopo rüberkommen. Da rauscht dann nichts mehr.


    Ok, von so einer Bildqualität war mein bisheriges Seeing dann doch ein ganzes Stück entfernt.


    Bin auf das RGB und die Animation gespannt.


    Grüße
    Volker

  • Hier der erste aufwändige Versuch eines guten RGB (neue, dahinter alte Variante):



    Jupiter 01.04.2017 MESZ 01:08,2 neues RGB unter Verwendung 2xR, 4xG, 1xB
    im Vergleich zu Schnellverarbeitungen noch mal feinere Details trotz weniger Schärfung - man muss genau hinschauen oder Bilder blinken, um den Effekt zu sehen, dann wirkt es wie ein weggewischter Schleier


    dazu s/w IR, R, G, B



    Für mich ist zu erkennen, dass es noch besser geht - da brauch ich aber Ruhe und meinen guten großen Bildschirm für Bearbeitung. Auf dem Laptop schaffe ich das nicht besser.


    LG
    Robert

  • Hier verbesserte Varianten des letzten Bildes, darunter nochmal die erste schnelle Bearbeitung:



    Jupiter 01.04.2017 MESZ 01:57,2 RGB (zwei Varianten)


    Im Einstig des Beitrags hab ich die Bilder ausgetauscht. Unterschied ist nicht wirklich auffällig. Da bräuchte ich Feedback aus Forum, ob sich der Aufwand lohnt. Auch das schnell bearbeitete Bild zeigt nicht wesentlich weniger Detail.


    Bei der Bearbeitung bin ich wohl immer weiter in Richtung Blau abgedriftet. Die Bilder gehören farblich vereinheitlicht, was aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Einzelkanäle schwierig ist. Für einen drehenden Farbjupiter muss ich Material anders aufarbeiten. Langweilig wird mir jedenfalls nicht.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja viel mehr resultiert wahrlich nicht aus der aufwaendigen Bearbeitung. Die letzte Verarbeitung gefaellt mir jedoch trotzdem besser, weil schoener in den Farben und auch etwas farbintensiver. Aus meiner Sicht darfst ruhig noch farbintensiver werden, ist aber letztendlich Geschmacksache.


    Was mir auffaellt bei Deinen SW-Kanaelen, dass Du generell gegen den Rand hin kaum mehr Information hast. Ich denke es koennte sich lohnen mit etwas mehr Belichtungszeit (auf keinen Fall mehr gain) auf eine bessere Histogrammausnutzung zu gehen. Bei kleinen Pixel habe ich diese Erfahrung immer gemacht, dass man etwa 3/4-Histogramm erreichen sollte.


    Viele Gruesse
    Jan

  • Grüß Dich Robert,
    erst amal Glückwunsch zu diesen schönen Jupiteraufnahmen. Die sind allesamt bärig geworden!
    Ich hab mir die neue und alte Bearbeitungsergebnisse angeschaut.
    Jup20170401MESZ0108_2-RRGGB.jpg ist deutlich sichtbar schöner geworden als wie Jup201704011MESZ0109-RGB.jpg.
    Jup2017331UT2357_2-RGB.jpg ist auch schöner wie Jup20170401MESZ0156_2b.jpg. Da ist der Unterschied aber geringer.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Robert,


    mehr Details erkenne ich in den späteren Bearbeitungen nicht, doch sind sie besser definiert und leichter zu erfassen. Sie entsprechen auch meinem persönlichen Geschmacksempfinden.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Jan,
    der kontrastarme Rand ist mir auch schon aufgefallen. Hab auch einige Bilder länger belichtet, da schlägt dann das schlechtere seeing zu.


    Hallo Ralf,
    Hallo Oskar,
    hab ich schon befürchtet, dass ich da nicht sehr viel geholt habe. Jup20170401MESZ0108_2-RRGGB - da hatte ich einfach sehr viele gute Filme und damit mehr Möglichkeiten. Viel gutes Material hilft.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    sehe da selbst auch keinen riesen Unterschied mehr, aber dass ist ja auch jammern auf sehr hohem Niveau [:)]
    Man wird von Dir halt sehr verwöhnt, was Deine Jupiteraufnahmen angehen und ich gebe Dir Recht: viel hilft viel [;)]


    Super Gesamtwerk und auf die Anmimation die evtl. ja noch folgen wird, freue ich mich sehr.


    Besten Gruß,
    Sven

  • Hallo Robert,
    du hattest ja "angedroht" das große Gerät mit auf den Berg zu nehmen, aber dass das so schnell passieren würde hätte ich nicht gedacht. Wäre mir fast durch gegangen.
    Natürlich sind die Bilder klasse, das brauche ich nicht nochmal detailliert zu sagen.
    Spannend finde ich, dass du einen ganz anderen Weg gehst wie ich. Du belichtest ja das Einzelbild nur 1/10 mal so lang. Wie man sieht, kann das nicht ganz falsch sein.
    Also gibt es weiteres Potenzial zum testen.
    Danke, und Gruß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!