Erste Schritte am Nachthimmel.

  • Hi,


    dieser fred gibt mir immer mehr das gefühl mein komplettes leben versäumt zu haben. Weder bin ich meister der mehrstimmigen fuge noch ein Karajahn des unmusikalischen satzes (vivace e scherzo). Ich bin weder womanizer noch laufen mir die grupies (money for nothing chicks for free) hinterher und auch zum zweiten aufgußmeister einer gemischtsauna in Xanten habe ich es noch nicht geschafft. Ich war noch niemals in nem puff ich war noch niemals in nem suff. Bin weder chefproll noch prolet ich glaub dazu ists jetzt zu spät. Zock nicht am computer les keine seienz-ficktschen bin wohl ein armes würstchen.


    Aber dieser Thread begann mit einer ernsthaften Frage. Deshalb frage ich: warum hat Gerd oder einer der Moderatoren hier nicht schon längst eingegriffen. Schließlich sind wir hier nicht im Off-Topic-Bereich. In Ermangelung eines Bibelferses: Grüß Gott!

  • Hans: Wieso beschwerst du dich über Themenferne, wenn sich der Großteil deines eigenen Beitrags um versäumte Lebensgelegenheiten dreht?
    Menschen schwätzen gerne; ich schwätze auch oft zu viel. Aber das ist auch wichtig, da wir keine Maschinen sind, vor allem auch menschliche Begegnungen ein Hobby erst richtig schön werden lassen.
    Da musst du dem Menschen schon mal verzeihen, dass er sich menschlich verhält.
    Und wenn du dir meinen langen Aufsatz weiter oben mal genau durchliest, statt ihn nur nach Stichelanlässen zu durchkämmen, wirst du feststellen, dass der genau im Thema liegt: Der individuellen Herangehensweise an das Hobby. Da nimmt man dann ein auf den oberflächlichen Blick anmutendes Gleichnis, das aber exakt wieder zurück auf den Punkt führt. Lies mal richtig, dann wirst auch du das merken.


    Wenn es dir auch an Bibel<u>v</u>ersen (mit "f" würdest du das Buch mit Füßen treten) mangelt, solltest du dennoch wissen, dass der Herr Jupp auch gerne mit Gleichnissen arbeitete. Nicht zufällig; die psychologischen Wirkmechanismen dahinter kann ich dir aber gerne erläutern. Und das - wie bereits mehrmals angeregt - per eMail. Wenn du dich mit mir balgen möchtest, kannst du das gerne tun - aber ohne andere Mitleser damit zu belästigen. Ich antworte dir hiermit ein allerletztes Mal öffentlich und ausführlich, damit es nicht nach "Schweif einziehen" aussieht, wenn ich nicht reagiere. Danach reagiere ich nur noch mit einem einzeiligen Hinweis auf den eMail-Kontakt.
    <font color="yellow">Offenbarung 3, 20</font id="yellow">
    Also nutz jetzt bitte endlich den eMail-Kontakt, statt mir ständig hinterherzusteigen und krampfhaft nach weiteren Kollisions- und Zwietrachtsaatgelegenheiten zu suchen.
    Der gesamte Aufbau deiner (im Grunde berechtigten) Wortmeldung zeigt sehr deutlich, welchen Zweck sie tatsächlich verfolgt.


    <hr noshade size="1">Zurück zum Thema<hr noshade size="1">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Von rengel</i><br />warum fährst du nicht mal nach Fellbach zum Fernrohrland und leihst dir dort mal einen Dobson?
    ...
    Ich selber habe noch eine Zweitwohnung in Kernen dort steht eine EQ 5 mit Nachführung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Atlan: DAS solltest du unbedingt machen! Ich wusste nicht, dass man sich die Geräte auch leihen kann.
    Wenn du dir einen Dobson leihst und dir von rengel die Alternative zeigen lässt, könntest du beide Varianten ausprobieren - und dann gleich sehen, was eher etwas für dich ist, entsprechend planen und drauf sparen. Besser wäre es noch, wenn du beides gemeinsam mit rengel ausprobiertest - wäre bestimmt besser, weil du ja noch nie einen Dobson bedient hast, daher schon beim Einnorden auf ziemliche Schwierigkeiten stoßen dürftest.
    Das bringt dir mehr als tausend (oder in meinem Fall zehntausend [:D]) Worte!

  • (==&gt;)Jörn: genau DAS hab ich mir auch gedacht!
    Ich habe noch nicht viel in anderen Freds geschaut, aber ich würde viel lieber mit einem Erfahrenen lernen, anstatt zu versuchen, alles autodidaktisch in mich aufzunehmen. [:)] Zumal ich bestimmt draussen einige Fehler mache, die in ein, zwei Sätzen aus der Welt sind und generell lernt es sich praktisch einfach besser.
    Deshalb sollte ich die anderen Freds in diesem großen Forum nach Stuttgartern durchforsten. [:)]


    Leihen würde ich mir dann ein Teil, wenn der Kauf in greifbarer Nähe ist und dann gleich für ein Wochenende.


    (==&gt;)Andreas: ich hatte das nur lose im Hinterkopf, aber das ist eine sehr gute Idee! Bei meiner ersten erfolgreichen Beobachtungsnacht beim Mond im Halbschatten hatte ich die Erfahrung schon gemacht. [:)] Anschliessend wurde eine Mond-App gesaugt und nachgeschaut, was ich da feines entdeckt hatte. Jetzt hätte ich auch einen Grund, mir eine Rotlicht-Kopflampe zu holen.


    Warum ich überhaupt einen 8-Zöller ins Auge gefasst habe, ist der persönliche Eindruck in "Abenteuer Astronomie", daß 20cm so eine Art Schwelle zu sein scheint. Sehr häufig lese ich "Erst mit 20cm (oder auch 30cm) Öffnung zu sehen". Da konnte man glatt meinen, wenn diese Öffnungs-Schwelle überschritten wird, dann tut sich ein ganz neues Universum auf, davor ist man blind. (mal ganz überspitzt ausgedrückt)[;)]


    Zum Thema "Selber suchen" vs. Hilfsmittel:
    Beide Seiten haben was für sich, aber ich tendiere doch zum ersteren. Erstens, ich bin eine faule Sau! [:D] Ich würde nie mehr von den Hilfsmitteln lassen. Zweitens, meine Freude über einen paar Sekunden lang zu sehenden, total verwaschenen Juppi wäre bei weitem nicht so groß gewesen, wenn ich mich nicht selber abgemüht hätte. (okay, ohne Wackeldackel wäre das auch kein Problem gewesen) Aber darüber mache ich mir jetzt eh noch keine Gedanken, das wäre der fünfte vor dem ersten Schritt.
    Den Vergleich mit Computerspielen finde ich übrigens sehr passend. Hab mir schon häufiger ein Spiel ruiniert, weil ich nur mal kurz und auch nur wirklich das eine Mal, versprochen! in eine Lösung geguckt hab. Das war's dann... siehe Erstens.
    Außerdem halte ich nicht umsonst seit heute den Deep Sky-Reiseatlas in Händen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br />


    Warum ich überhaupt einen 8-Zöller ins Auge gefasst habe, ist der persönliche Eindruck in "Abenteuer Astronomie", daß 20cm so eine Art Schwelle zu sein scheint. Sehr häufig lese ich "Erst mit 20cm (oder auch 30cm) Öffnung zu sehen". Da konnte man glatt meinen, wenn diese Öffnungs-Schwelle überschritten wird, dann tut sich ein ganz neues Universum auf, davor ist man blind. (mal ganz überspitzt ausgedrückt)[;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    manche Leute meinen erst ab 16 Zoll was zu sehen...[:D]


    Mal ehrlich, dass wichtigste ist ein guter Himmel, Du musst raus aus Stuttgart, zieh nach Mec-Pom, da hatte ich mal das Vergnügen mit einem 80mm ED genauso viel zu sehen wie mit einem 10"er Dobson unter lichtverschmutzen Himmel, wenn nicht sogar mehr!
    Auch mit kleinen Teleskopen kann das beobachten Spaß machen, ich mach das in schöner Regelmäßigkeit mit 60-130mm Apo's, es müssen nicht immer die Lichtkanonen sein!
    Mein erstes Teleskop hatte übrigens auch nur 60mm Öffnung und ich glaube viele hier im Forum hatten am Anfang ähnliche Lichtkanonen[:D] am Start.
    Also, nicht die Teleskopgröße ist unbedingt das wichtigste sondern die Himmelsqualität, ich zumindest beobachte lieber mit (m)einem "Kleinen" im dunkeln, als mit (m)einem "Großen" im hellen.[:p][:D]


    Stuttgart ist Pfui...[:0]


    Andreas

  • Da sagste was, vertigo ...
    Ich hatte mal 'ne Freundin in Berlin; da bin ich jedes Wochenende von Recklinghausen nach Berlin gegurkt. Wenn's Nacht war, habe ich bei klarem Himmel immer eine Pause an der ehemaligen Transitstrecke auf einem Rastplatz eingelegt, das Dach aufgemacht und einfach nur minutenlang nach oben gestarrt.
    Wie auf den Malediven.
    Es ist nicht zu glauben, wie der Himmel ohne Lichtverschmutzung aussieht. Überhaupt kein Vergleich, man sieht SO viel mehr.
    Dummerweise muss man verdammt weit fahren, wenn man in Ballungsgebieten hockt. Es gibt zwar Lichtverschmutzungskarten, die einem gerne auch jungfräulich dunkle Fleckchen in der Nähe anzeigen; aber das ist leider graue, nein, gelbliche Theorie.
    Mein Wunschzettel: "Großer Schalter wie in Frankensteins Labor, der die gesamte Beleuchtung aller Städte im Umkreis von 60 km abschaltet. Und den Bewegungsmelderscheinwerfer im Garten von meinem Nachbarn Leo. ;)"


    Atlan: Das ist halt das nächste Problem, bemerkst du schon, wenn du durch ein gutes (!) Fernglas schaust: Mit dem freien Auge sieht der Himmel noch einigermaßen schwarz aus; im Fernglas bereits deutlich grau bis gelblich. Immerhin siehst du dennoch deutlich mehr Sterne als mit dem bloßen Auge. Die wirklich zarten Objekte aber gehen in der Lichtverschmutzung unter.
    Gurk mal ein bisschen in die Pampa abseits der großen Städte; vielleicht findest du irgendwo ein Eckchen, wo's noch einigermaßen dunkel wird. An solchen Stellen verhält es sich dann so, wie's vertigo schon sagte: Da kannste auch mit kleiner Öffnung deutlich mehr erkennen als mit dem tonnenschweren Tubusmonster. ;)

  • Das ist das schöne daran, im eingemeindeten Dorf zu wohnen.
    Sobald ich meine Maschine hab(und alles verstauen kann), brauche ich nur ein paar Minuten fahren, um in der Pampa zu landen. [:D]

  • Da ich dank Arbeit und wunderschönem Wetter zu Trockenübungen verdonnert bin, habe ich mir den Karkoschka und den Deep Sky-Reiseatlas zugelegt und schon mal geschaut, was ich mir so alles vornehme.
    Besondere Ereignisse mal ausgeklammert.


    [:)]

  • War eigentlich unsinnig, ich weiß.
    Hatte erst den Karkoschka geholt, aber der Atlas zeigt mehr. Das ist ja eine langfristige Investition, nicht nur für den Lidl. [:)]


    Ein Glück, daß ich nicht den interstellarum für 70-80€ geholt hab. [:D]


    Gibt es eigentlich Tricks und Kniffe, Deklination und Rektaszension einigermaßen einzuschätzen oder helfen da nur technische Hilfsmittel?

  • Hallo.
    Ja bin ich denn im falschen Forum?? Lach.
    Soweit wurde ja alles schon geschrieben. Aller Anfang ist schwer, aber wenn es mal läuft... Die Anfänge, mit Jupiters Monden, Ring des Saturns. Das wirst du nie vergessen.
    Gruss und k.H., Alexander ;o)

  • Stimmt, hast recht.
    Es tut sich ja noch nix. [:D]
    Ich versuch halt, mich auch mit unserem Hobby zu beschäftigen, wenn es praktisch nicht geht.
    Meld mich dann wieder, wenn es handfeste Neuigkeiten gibt, bzw. Anschaffungen direkt ins Haus stehen. [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br />
    Gibt es eigentlich Tricks und Kniffe, Deklination und Rektaszension einigermaßen einzuschätzen oder helfen da nur technische Hilfsmittel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu?
    Eigentlich ist es eine komplexe Sache. Rektaszension geht eigentlich gar nicht. Deklination nur wenn Du streng nach Süden blickst. Aber auch da wozu?


    Ist es wegen der Orientierung (wo finde ich das Blatt E14 in Karkoschlka am Himmel?)? Ganz hinten im Karkoschka ist ja der Gesamthimmel dargestellt. Was davon (am Abend) zu sehen ist steht ja mit den Jahreszeiten da (Frühling, Sommer etc). Jetzt suchst Du ein besonders markantes Sternbild (Leier z.B) und dann Dein Zielsternbild aus der Karkoschka Seite.


    Kennst Du Stellarium (freeware oder wie das heutzutage heißt). Da kann man Koordinatengitter aktivieren. Spiel damit mal rum und mit dem Kalender+Uhrzeiten und Ansicht Himmel (N, NO, O, etc...). Dann verstehst Du was ich meine. In Worten ist es für mich schwer zu erklären.


    CS, Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br />War eigentlich unsinnig, ich weiß.
    Hatte erst den Karkoschka geholt, aber der Atlas zeigt mehr. Das ist ja eine langfristige Investition, nicht nur für den Lidl. [:)]


    Ein Glück, daß ich nicht den interstellarum für 70-80€ geholt hab. [:D]


    Gibt es eigentlich Tricks und Kniffe, Deklination und Rektaszension einigermaßen einzuschätzen oder helfen da nur technische Hilfsmittel?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Morgen!


    Nein das ist nicht unsinnig. Stern-Atlanten kann man nicht genug haben. Macht ja auch Spaß für rel. kleines Geld zu sammeln und zu vergleichen...
    Ich hab' zu Deinen auch noch den richtig, richtig großen Sky & Telescope Pocket Atlas - Jumbo Edition:
    https://www.amazon.de/Sky-Tele…y+atlas&tag=astrotreff-21


    oder den Cambridge Double Star Atlas:https://www.amazon.de/Cambridg…le+star&tag=astrotreff-21


    Zur Orientierung anhand von DEC und RA:
    RA nützt mir auch nichts, weil ich diese Koordinate nicht im Kopf in die 360° Azimut-Einteilung des Horizonts umrechnen kann.


    DEC hilft dagegen einzuschätzen, wie hoch ein Objekt über dem Horizont steht. Wenn Du Deine Breite kennst, weißt Du auch, wie weit Du nach Süden beobachten kannst. Bsp: Du stehst bei 50° nördliche Breite =&gt; 90° von 50° abziehen =&gt; Dein Süd-Horizont hat -40° DEC.
    Hier ist alles top erläutert:
    http://www.br-online.de/wissen…/erde/bayern.html#nordpol

  • (==&gt;)Der_Peter:
    Ja, ich hab mir den Spaß gegönnt, die beiden Atlanten zu vergleichen. [:)] So hab ich auch gelernt, daß die Sternbild-Linien wohl nicht standardisiert sind. Bei den Jagdhunden unterscheiden sie sich in beiden Atlanten deutlich!


    Heute hatte ich endlich, nach langer Zeit, wieder Zeit und eine klare Nacht, die nur durch meine Tolpatschigkeit nach etwas über einer Stunde, unterbrochen wurde, indem ich die Schraube für das Okular abgedreht hatte. [:p] Um sie wieder reinzudrehen, brauchte ich Licht und dann war's das. [;)]
    Eigentlich wollte ich mich von Arktur zu M3 hangeln und wie es der Zufall auch so wollte, lag das Gebiet genau in dem winzigen Abschnitt, den ich vom Garten aus beobachten konnte.
    Ich blieb jedoch am Startpunkt hängen. Erstens, weil ich beide Atlanten in der Wohnung gelassen hatte(und meine Handy-Apps leider nicht soo detailreich sind) und zweitens, weil sich fix der Blick schärfte und ich zu sehr von der Umgebung von Arktur fasziniert war. Da hatte ich mich lieber etwas nördlich von Arktur und im Gebiet zwischen zeta Boo und tau Boo aufgehalten. Da war M3 vergessen und stattdessen habe ich die schönen Formen, die die Sterne bildeten bewundert und das trotz der Tatsache, daß eine Laterne eines benachbarten Hauses jegliche Adaption ad adsurdum führte. Wie muss das erst aussehen, wenn es wirklich dunkel ist?
    Das war genau das Erlebnis, das mich damals am Fernglas kleben ließ.
    So ganz allmählich kommt das Gefühl für den Wackeldackel und so wurde es ein schöner Ausflug zu den Sternen. [:)]

  • Nachdem ich mich jetzt zweimal kurz hintereinander kurz unter dem Zenit aufgehalten hatte, hätte ich eine Frage an die Refraktor-Nutzer:


    Wie erleichtert Ihr Euch das Rumrobben auf dem Boden und die üblen Verrenkungen, um durch den Sucher zu linsen?


    Besonders das Fixieren des Teleskops ist lustig, wenn man sich mit einer Hand am Boden abstützt, mit dem Kopf den Sucher stabilisiert und mit der freien Hand möglichst fix alles zu schraubt. Meine alten Knochen freuen sich da und natürlich ist am Schluss das Ziel wieder außer Sicht.[:D]

  • Hallo Michael,


    wenn es gar nicht geht kauf Dir einen Winkelsucher...
    http://de.telescope.com/catalo…chant&gclid=CPScp7XZjdQCF


    Ich stelle das Stativ auf max. Höhe, dann kann ich mit dem Refraktor im Sitzen noch im Zenit beobachten!
    Selber benutze ich Leuchtpunktsucher an Refraktoren.
    Wichtig ist das der Refraktor möglichst gut im Gleichgewicht auf der Monti ist, dann kann man in Ruhe das Objekt einstellen und danach die Schrauben anziehen, wenn das Gleichgewicht nicht passt "wandert" der Refraktor natürlich.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Michael,


    wenn es gar nicht geht kauf Dir einen Winkelsucher...
    http://de.telescope.com/catalo…chant&gclid=CPScp7XZjdQCF


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Andreas!


    Leider war ich ziemlich dämlich und hab einen billigen Winkelsucher von Seben bestellt. Die Strafe folgte auf dem Fusse, denn ich kann ihn nicht anbringen. [:(]
    Die Schrauben beim Lidl sind hinter-, nicht nebeneinander und die Schiene ist zu klein.
    Leider gibt es keine Bilder, wie die Löcher beim Orion liegen und das Video gibt auch nichts her.
    Hast Du zufällig das Teil oder kennst eines, was bei mir passen könnte?


    Es gibt auch gute Nachrichten:
    da das Wetter zu Pfingsten eher mittelprächtig war, hab ich eine Begehung gemacht und zwei sehr gute Beobachtungsplätze in der Nähe entdeckt: ein stockfinsterer Grillplatz in 10min Entfernung (aber nur für Objekte ab ca. 60° tauglich) und den örtlichen Trümmerberg mit schöner Rundumsicht. Dort stört nur die City tief unten im Osten und das halbstündige Bergwandern dorthin. [;)]


    Gruß,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlan_da_Gonozal</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Michael,


    wenn es gar nicht geht kauf Dir einen Winkelsucher...
    http://de.telescope.com/catalo…chant&gclid=CPScp7XZjdQCF


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Andreas!


    Leider war ich ziemlich dämlich und hab einen billigen Winkelsucher von Seben bestellt. Die Strafe folgte auf dem Fusse, denn ich kann ihn nicht anbringen. [:(]
    Hast Du zufällig das Teil oder kennst eines, was bei mir passen könnte?



    Gruß,


    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    ja solche Sachen passieren immer wieder, man muss da mitunter sehr aufpassen.
    Gut wären ein paar Bilder von der Sache, dann kann man sich das besser vorstellen und wenn der Winkelsucher gar nicht passt... zurücksenden, man hat ja 14 Tage Rückgaberecht!
    Sowas ist mir auch schon passiert...[;)]


    Andreas

  • Gut, daß das nicht nur mir passiert. [;)]


    Kennt denn jemand einen Winkelsucher mit hintereinander liegenden Löchern?
    Ich möchte dieses unsichere Stativ nicht noch weiter ausziehen. Da wird mittelfristig eh was neues gekauft.
    Werde morgen auch nochmal den Hersteller/Verkäufer kontaktieren, ob er da was passendes hat. Es wird schon seine Gründe haben, warum das Teil 60 Euronen billiger als das von Orion war. [;)]


    Kleiner Nachtrag: hab grad herausgefunden, daß das Gewackel zum Teil meine Schuld war... als ich mir nochmal die Anleitung durchlas, da ich nu ja das Lidl zum Transport auseinandernehmen muss, fiel mir ein Unterschied zwischen den Abbildungen und meinem Lidl auf: ich hab das Rohr mittig in der Schelle fixiert!
    Muss ich extra erwähnen, daß ich damals Physik abgewählt hatte? [:o)]

  • Ich hab die Tage das "Abenteuer Astronomie"-Extra "Teleskope & Ferngläser" durchgelesen und zwei interessante Objekte entdeckt, zu denen ich gerne Euch um Eure Meinung bitten möchte:


    1. die Vixen LED Astrolampe SG-L01 für 50€
    hatte mir grade eine "normale" Kopflampe (fein, mit schmucken Tässchen [:)] )geholt und würde gerne wissen, ob Ihr Euch extra eine angeblich für die Astronomie entwickelte Lampe kaufen würdet.


    2. Helios Nitrosport 10x50 für 140€
    Jörn, Arno und andere hatten auf den ersten Seiten mir einige Tipps zu Ferngläsern gegeben. Ihr habt da viel Ahnung und ich würde gerne Eure Meinung zu dem neuen Teil hören. Meine Ansprüche sind äußerst gering und das Fernglas soll nur als Ausweichmöglichkeit für unterwegs (oder bei Nacht-Bereitschaft) herhalten, "Spechteln light" quasi.
    für diejenigen, die das Heft nicht haben, schnell ein paar Daten noch dazu: scheinbares Gesichtsfeld 57°, wahres 5.7°, Augenabstand 17mm, Gewicht 820g


    Danke schön, im Voraus. [:)]

  • Hallo Michael,


    mehreres kommt mir in den Kopf zu Deinen Fragen:


    Winkelsucher:
    Gute Idee, hab ich mir auch gerade gekauft.
    Mit den Suchern der untersten Preisklasse habe ich vorher auch so meine Erfahrungen durch.
    Hol Dir besser einen guten gebraucht für ca. 50,-, Du kannst den auch mit doppelseitigem Klebeband anbringen oder den Refraktor vorsichtig auseinanderschrauben und ein oder zwei neue Löcher bohren.
    Aber:
    Ein Winkelsucher gibt nur Sinn mit einem Amiciprisma o.ä. am Telskop selbst,
    denn sonst hast Du Deine Objekte zwar bequem gefunden, aber beobachtest immer noch unbequem am Hauptrohr.
    Wenn dann also richtig (hemdsärmelig ausgedrückt).


    Die Astrolampe ist sicherlich gut, aber wozu benötigst Du die? Du brauchst doch keine Dunkeladaption für die Objekte, die Du mit dem
    Lidlrefraktor erreichst (Mond, Planeten, Sternhaufen, Doppelsterne). Oder liege ich da zu mehr als 92% falsch?


    Fernglas:
    Die Beobachtung des Sternhimmels wird in dem Moment richtig gut, wo Du das Fernglas an- oder auflegst oder anderweitig stabilisierst.
    Deine Ansprüche sollten hoch genug sein, um wow-Gefühle bei Dir auszulösen. Mein 10x43 tut das bei mir, sicher tun das günstigere, aber größere Ferngläser auch, wenn nicht sogar besser.


    Gruss,


    Henning

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. die Vixen LED Astrolampe SG-L01 für 50€<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich selbst bin nicht so begeistert von den Kopflampen.


    An vielen Treffen und gemeinsamen beobachten konnte ich es schon
    erleben, wie sich die Leute durch diese Kopflampen selbst blendeten.


    Meist passiert das beim Kartenlesen, wenn diese vor einem hellen
    Tubus gelesen werden, und der Tubus das hell eingestellte Licht
    zurück reflektiert.


    Meist werden diese Lampen so hell eingestellt, damit eben noch
    genug Licht an der Karte ankommt, aber eben alles andere in der
    Umgebung blendet.


    Ich konnte selbst schon in dunkler Umgebung erleben, wie helle und
    gut reflektierende Tuben eigentlich schon hellrot aufleuchten, wenn
    sie von den hell eingestellten Kopflampen angestrahlt werden.


    Ich selbst habe solche Lampen:
    Starlite regelbare LED-Leuchte - ICS


    Die lassen sich gut dimmen und leuchten nur das an, was angeleuchtet
    werden soll.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Astrolampe ist sicherlich gut, aber wozu benötigst Du die?
    Du brauchst doch keine Dunkeladaption für die Objekte, die Du mit dem
    Lidlrefraktor erreichst (Mond, Planeten, Sternhaufen, Doppelsterne).
    Oder liege ich da zu mehr als 92% falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Außer beim Mond und bei dem Planeten und zum Teil bei Doppelsternen
    kannst du die 92% sicher verdoppeln.


    Gerade die Adaption an die Dunkelheit, oder der eigentliche
    "Normalbetrieb" unserer Augen (es gibt im Grunde genommen nur eine
    Anpassung an die Helligkeit) entscheidet sehr, ob du schwache Objekte
    am Nachthimmel sehen kannst oder eben nicht.


    Erst an die Dunkelheit angepasste Augen, und auch das erhalten dieser
    Anpassung, machen es erst möglich, schwache Objekte gut sehen zu
    können, egal mit welcher Optik.


    Sogar ohne Optik, nur mit unseren eigenen Augen funktioniert das:
    Gehe an einem dunklen Standort, setzte dich meinetwegen ins Auto
    mit eingeschalteter Innenbeleuchtung.
    Dann mache alle Lichter aus, und beobachte du wie innerhalb einer
    halben Stunde immer mehr Sterne sehen kannst.


    Die Adaption unserer Augen ist neben den Indirekten Sehen das
    wichtigste in der Beobachtung schwacher Objekte.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke schön für die schnellen Antworten! [:)]


    Ich hab ein Amiciprisma, das war sogar beim Lidl dabei.
    (ist doch dasselbe wie ein Zenitspiegel, oder?)


    Die Kopflampe brauche ich auch nur auf dem Weg zum Beobachtungsort und den anschließenden Aufbau. Ich muss immerhin durch den dunklen Wald tapsen. Toll für die Dunkel-Adaption, schlecht für die Sicherheit. Auf dem Rückweg kann ich ruhig wie ein Suchscheinwerfer strahlen. [:D]
    Für alles andere hätte ich die Rotlicht-App auf dem Handy. Konnte die Lampe noch nicht im Einsatz austesten. Ich hab da natürlich ein einfaches Teil ohne Möglichkeit zum Dimmen.
    Die von Vixen ist dimmbar und beginnt mit der niedrigsten Helligkeit, 0.4 Lumen und lässt sich bis auf 7 hochschalten. Stellt sich halt die Frage, ob die 50€ wert ist.


    (==&gt;)CorCaroli: ja, die Lampe habe ich auch gesehen, wobei ich auf dem Weg lieber etwas freihändiges hätte. Der Laden hat auch die Kopflampe:
    https://www.intercon-spacetec.…d-stirnlampe-sg-l01-.html


    PS: ich hab in dem Shop auch den neuen Vixen Smartphone-Kamera-Adapter gesehen, der im Magazin sehr interessant klang. Jedoch entzieht es sich meiner Vorstellung, wie man für ein Brettchen mit Halterungen 100€ verlangen kann. [:0]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!