Skyglow filter

  • Guten Abend!
    Besitze das ts newton 114/900 und habe hier im Forum gelesen das dieser Filter etwas bei Jupiter bringen soll ich würde gerne wissen was genau! Lohnt sich das Geld dafür auszugeben oder ist 4,5 zoll zuwenig für diesen filter? Würde mich über Antworten freuen.


    gruß
    Christian

  • Moin,


    der SkyGlow blendet die Spektren einiger störender Lichtquellen aus. Das kann etwas mehr Kontrast zum Himmelshintergrund (gerade in hell erleuchteten Großstädten) bringen, muß aber nicht - hängt ganz von Deinen Bedingungen ab.


    Generell würde ich nicht sagen, dass er speziell für Jupiter etwas bringt. Es gibt Beobachter, die für versch. Details auf Farbfilter setzen - und mind. eben so viele, die der Meinung sind daß Filter wenig bringen.


    Ich habe persönl. noch nicht viel Verbesserungen durch Filter verspürt - den SkyGlow hatte ich selbst auch kurze Zeit (Balkon in HH-Centrum - schön hell), habe ich aber wieder verkauft. Ich fand, daß er für Planeten nicht notwendig ist - und für Deep Sky fahre ich aus der Stadt raus.


    Der einzige Filter, der mir z.Z. sinnvoll erscheint, ist ein Graufilter - denn in meinem 10" Dobson blendet Jupi so sehr, daß die Augen tränen [;)] - aber das Problem solltest Du bei Deiner Öffnung nicht haben...


    Mein Tipp wäre - beobachte Planeten mit Deinem Scope ohne Filter.


    Gruß,
    René

  • Hallö,


    auch ich habe mich von der Händleraussage blenden lassen,
    der Filter bringe was am Jupiter.


    Naja, er brachte weder was am C8, noch bringt er was
    am 100/500 FH, 70/700 FH oder 200/1200 Newton.


    Er schluckt lediglich Licht und färbt etwas leicht ein.


    Ich benutze ihn lediglich am Mond und mit dem 8" Newton,
    weil er das extrem grelle weisse Licht des Mondes auf ein
    leicht angenehmeres xenonfarbendes dämpft.


    Die Abdunklung des Hintergrundes durch den Filter bei normalen
    Beobachtungen, empfinde ich eher als unangenehm.


    Für mich war es rausgeschmissendes Geld.

  • Danke für die Antworten!
    Dann werde ich mir wohl einen graufilter besorgen.Der grund warum ich gefragt habe ist: Der Jupi ist sowas von hell (komischerweise trotz der geringen öffnung!!!) egal wie hoch ich vergrößer er blendet was das zeug hält[?] Eigentlich müßte er ja bei hoher vergrößerung schwächer leuchten aber irgendwie kommt das nicht so hin.Was für einen graufilter würdet ihr mir den empfehlen für meine verhältnissmäßig kleine öffnung?


    Gruß Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zero</i>
    <br />Was für einen graufilter würdet ihr mir den empfehlen für meine verhältnissmäßig kleine öffnung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christian,


    am universellsten kannst du einen variablen Polarisationsfilter einsetzen. Diesen findest Du als FXP-Filter z.B. hier :


    http://www.teleskop-service.de…r/filter.htm#GraufilterTS


    Du kannst den Filter den jeweiligen Gegebenheiten anpassen, also hohe Vergrösserung wenig grau, kleine Vergrösserung viel grau. Ausserdem kannst Du ihn prima weiterverwenden, wenn Du mal dein Intrument wechseln soltest.


    Klare Nächte
    Wilhelm

  • Hallo Christian,


    die Wirkung des Skyglow bei Jupiter ist ähnlich der eines Hellblau-Filters.
    Hellblau-Filter wurden immer schon gerne an Jupiter eingesetzt, da alle rötlich-
    braunen Strukturen betont werden, also die Bänder, die Polbereiche, Barren und auch
    der Große Rote Fleck.
    Der Gewinn durch den Skyglow ist realtiv gering, aber dennoch für einen erfahrenen
    Planetenbeobachter deutlich sichtbar.


    Die Werbung für den Skyglow ist insofern irreführend, als der Filter gerade dem Einsteiger
    kaum etwas bringt, da dieser in der Regel nicht die Beobachtungserfahrung besitzt um geringe
    Unterschiede in der Detailerkennbarkeit überhaupt erst wahrnehmen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!