Sichtbarkeit 41P

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br /> Typisch milchiger Himmel f_St ca. 5,0 mag,
    Der Komet blieb unsichtbar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis und Stefanie,


    krass was die Lichtverschmutzung ausmacht...
    Letztes Wochenende konnte ich ihn bei fst 6.7 mag mit 8x56 Fernglas als auffällige Wolke ziemlich gut erkennen (hab aber nicht nach der Grenzgröße mit Fernglas geschaut). Die Koma war ungefähr 25 Bogenminuten groß sichtbar.


    Also da müsst ihr auf jeden Fall aus München rausfahren. :)



    Clear skies


    Robin

  • Hallo allerseits,


    Also, ich bin ab ca. 21 Uhr an der Isartalsternwarte, Rothmühle 9, 82549 Königsdorf[^].
    We von den Astrotrefflern sonst noch Komet gucken möchte und das im Stadtsiff nicht kann, darf gern auch vorbei kommen. Gegen 23 Uhr werde ich aber alle rauswerfen, weil ich morgen wieder arbeiten muss [:D].
    p.s. Um eine kleine Spende für die Vereinskasse wird gebeten[8)].


    Gruß,
    Martin

  • So, jetzt haben wir ihn beobachtet - neben einigen anderen Objekten.
    Der Himmel war recht transparent, aber bis ca. 22 Uhr hat der Mond noch etwas gestört. Das Seeing war sehr gut; bei 400x waren die Sterne noch weitgehend punktförmig!


    Im Bino 23x100 war die beobachtung nun deutlich einfacher als gestern.
    Gegen 23 Uhr war auch im Fernglas 8x56 wieder das kleine Wölkchen zu sehen.
    Zum Schluss habe ich noch ohne große Erwartung meinen 18" Dobson auf den Kometen gerichtet - Bingo! Gut zu erkennende stellare Verdichtung um den Kometenkern herum, und die Relativbewegung zu den Sternen im Feld war bereits nach 10-15 Minuten offensichtlich!


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />So, jetzt haben wir ihn beobachtet - neben einigen anderen Objekten.
    Der Himmel war recht transparent, aber bis ca. 22 Uhr hat der Mond noch etwas gestört. Das Seeing war sehr gut; bei 400x waren die Sterne noch weitgehend punktförmig!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wunderschön war's! Und ein unglaublicher Eskimonebel obendrauf, was will man mehr... [:)]


    Meltem und ich waren auch schwer beeindruckt von der tollen Isartalsternwarte (auch architektonisch gibt's da nichts zu beanstanden, wirklich gut gemacht und sehr ästhetisch), vor allem von der Beobachtungsplattform. Nächstes Mal dann mit Schlafsack und Rotwein [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    meinen 18" Dobson
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    &lt;3 Bestes Teleskop, fand ich perfekt zum Beobachten.

  • Hallo Steffi, Martin, schön, dass ihr gestern draußen an der ISW wart. Die muss ich auch noch unbedingt besuchen kommen.


    Ich bin zunächst zum Kollegen ca. 10 km südlich vom Münchener Stadtzentrum. Mit dem 100 mm Selbstbaubino konnten wir 41P/Tuttle indirekt sicher als großen aber ziemlich schwachen diffusen Ball ausmachen. Nur möglich nach "festnageln" der genauen Position, sonst hätten wir ihn glatt übersehen. Der Himmel war schon etwas besser als gestern bei mir im Stadtzentumnähe, fst. vielleicht ca. 5 bis 5,2 mag, Richtung UMA immer noch lichtverseucht - nichts für solche Objekte mit geringer Flächenhelligkeit.


    Ich schaffte es sogar, mit meinem 10x50 Fernglas auf dem Boden liegend das Viech 2x aufblitzen zu sehen (Grenzbeobachtung mit Mühe). Zum Vergleich waren M81/82 kräftig hell direkt und M51 sicher indirekt zu halten. Die flächenschwache M101 war dagegen nicht sichtbar - also genau wie Martin gestern geschrieben hatte.


    Bei der Heimfahrt packte mich plötzlich der Ehrgeiz und ich steuerte den Grünen spontan ab in die Pampa ca. 25 km südlich von München. Hier herrschten fst=5,8 mag bei guter Transparenz bis zum Horizont.


    Hier draußen machte Astro wieder Spaß, im 10x50 Fernglas fand ich den Kometen sofort - ich erschrak förmlich, wie "laut und deutlich" er sich zeigte. Ich sah ihn als ca. 15' großen rundlich ovalen Wattebausch. Zur Mitte kaum heller, zum Rand mitteldiffus auslaufend, kein Nucleus.
    Hier die Zeichnung aus dem Gedächtnis.



    Zum Vergleich: M101 war ebenfalls sicher, aber nur indirekt sichtbar - deutlich schwächer als der Komet. M81/82 knallhell, M51 ging direkt. Der Eulennebel M97 mit etwas Mühe, aber sicher indirekt als unscharfes Sternchen, M108 daneben schaffte ich nicht sicher auszumachen.


    Steffi, kann es sein, dass du demnächst einen eigenen 16" Dobson brauchst?[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Steffi, kann es sein, dass du demnächst einen eigenen 16" Dobson brauchst?[:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich gebe zu, es wird schon immer verlockender... [:)]
    Nicht ohne Grund flaniere ich die ganze Zeit bei euch in den Werkstätten herum, anstatt mich wie sonst im Ausstellungsraum zu verschanzen [:D]

  • Hallo Steffi,


    schön, dass ihr an Martin's tollem Fernrohr so richtig verwöhnt wurdet !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nicht ohne Grund flaniere ich die ganze Zeit bei euch in den Werkstätten herum, anstatt mich wie sonst im Ausstellungsraum zu verschanzen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beim ITT in Kärnten dürften Haley, Günter und ich auch heuer wieder unsere 16-Zoll Dobsons dabeihaben, und sie zusammen auf "unserer" Wiese aufstellen. Da könntest du tagsüber in einem richtigen Dobsonpark flanieren, und dich nachts am reichhaltigen Hochgebirgs-Deep-Sky Buffet sattessen [;)][:D].


    Servus
    Ben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Beim ITT in Kärnten dürften Haley, Günter und ich auch heuer wieder unsere 16-Zoll Dobsons dabeihaben, und sie zusammen auf "unserer" Wiese aufstellen. Da könntest du tagsüber in einem richtigen Dobsonpark flanieren, und dich nachts am reichhaltigen Hochgebirgs-Deep-Sky Buffet sattessen [;)][:D].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ihr wisst aber auch, wie man technikscheue Mädls auf Teleskoptreffen lockt, ihr Charmeure [:D]

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich 41P mal wieder beobachten. Hatte nur den 8x56 Feldstecher dabei. Den Dobson habe ich gar nicht mitgeschleppt, weil eh nur eine Viertelstunde zwischen Dämmerungsende und Mondaufgang lag.
    Die Helligkeit schätzte ich auf 7.3 mag, die Koma war ca. 20 Bogenminuten groß.
    Hier ist eine Zeichnung davon:



    Sieht also immer noch so ähnlich aus wie vor 2-3 Wochen. :)
    Ein 8.6 mag Stern war direkt hinter der Koma, das war nicht der false nucleus.


    Nachtrag: Falls jemand von euch an den nächsten Abenden die mondlose Zeit nutzen kann und an einem sehr dunklen Standort ist:
    Der Komet 41P zieht in nur etwa 3° Abstand an der Draco-Zwerggalaxie vorbei!



    Clear skies


    Robin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!