Erster Jupiter, Schwarzes Gebiet auf Wolkenband?

  • Moin,


    ich habe es endlich mal wieder geschafft, nach dem doch nicht so bescheidenen Wetter, mein Teleskop aufzustellen und zum ersten Mal den Jupiter abzulichten. Naja so ganz zu frieden bin ich nicht. Was mich aber interessiert ist, was für ein schwarzer Fleck auf dem unteren Wolkenband zu sehen ist??
    Siehe hierzu eine bescheidene Animation aufgenommen am 20.03.05 zwischen 21:15 und 22:00 Uhr.


    Aufnahme mit meiner Canon Powershot A70 und Okularprojektion mit meiner selbstgebauten Digiklemme.



    Bild Aufnahme 20.03.05 21:40 Uhr:



    MfG
    Iceeye

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...zum ersten Mal den Jupiter abzulichten. Naja so ganz zu frieden bin ich nicht.


    Aufnahme mit meiner Canon Powershot A70 und Okularprojektion mit meiner selbstgebauten Digiklemme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nicht schlecht! Gib doch noch ein paar mehr Infos, welches Guckrohr, und es sind Einzelbilder?
    Das eine Bild der Animation kannste vielleicht noch etwas richten, dann tanzt er nicht mehr so rum... [:p]


    Sonst weiter so [;)]
    Verena

  • Danke


    Aufgenommen habe ich alles mit einem Celestron Nexstar GT 130,
    per Digicam (Canon Powershot A70 und dabei als AVI. Diese habe ich dann einzeln mit Rexistax 3 aufaddiert (ca. 200 Bilder). Deshalb bin ich ja nicht so zufrieden weil die Quali nicht so gut ist. Das kann aber auch an der Barlow liegen, habe die Bilder mit
    einem Seben 5,3 mm ED Okular und 2,0 facher Barlow aufgenommen, das Seeing war auch nicht das Beste.

  • Hallo Eisauge.


    Könnte ein Schatten sein - könnte auch ein Staubkorn auf dem Okular sein.


    Hat sich der Flecken beim Schwenken/Zittern relativ zur Jupi-Oberfläche bewegt? Dann war's ein Staubkorn.


    Hat der Flecken sich relativ zum Jupiterscheibchen nicht bewegt? Dann war die Erscheinung wohl auf'm Jupiter selber.


    Ich habe unlängst mit einer staubigen Barlow und einer staubfreien Webcam die Sonne gefilmt und bin ab dem Bild erschrocken! "getanzt" ist aber nur das, was auf der Sonne war (Fleckengruppe) die Staubkörner blieben bockstill, immer an der selben Stelle im Blickfeld. Also habe ich die Staubkörner mittels "Flatfield" einzeln gefilmt [8D](Sonne mit Filter, stark unscharf gestellt) und von jedem Einzelbild wegrechnen lassen. Mit Goitto geht das erstaunlich gut [8D] (hab das auch zum ersten mal gemacht)


    Im Zweifelsfall also immer mal kurz schwenken - um zu sehen, ob das gesehene Detail mitschwenkt.
    (das mache ich auch so bei der visuellen Galaxienjagd mit dem 12" Dobson)

  • Vielen Dank.


    Ein Schatten also.


    Mal ne allgemeine Frage zu Staubkörnern auf den optischen Flächen (Spiegel, Okulare etc.) wie säubert man diese am besten?

  • (==&gt;) ice ... spiegel müssen schon ziemlich verstaubt sein damit sie eine reinigung rechtfertigen... aber dann einfach mit destilliertem wasser (ausgebaute spiegel natürlich vorraussetzung) drüberlaufen lassen. Häufig reicht da auch mit Reinluft (gibts als Spraydosen z.B. im elektronik-Fachhandel) drüberzupusten. Drauf rumwischen würd ich auf Spiegeln nicht unbedingt. Für Okulare wenn nötig nehme ich einen Objektivpinsel für Photoobjektive.. evtl. hat dafür aber wer ne bessere Lösung parat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!