41P/Tuttle-Giacobini-Kresak bei Wind und Wetter

  • Hallo an Euch,


    konnte gestern abend und heute heute früh im abziehenden Sturmtief bei sehr transparentem Himmel schöne Beobachtungen und Aufnahmen machen. Anfangs war ich visuell unterwegs. Unter anderem war ich auf der Suche nach dem aktuellen Kometen. Allerdings waren die Angaben in Stellarium so ungenau, dass ich ihn nicht finden konnte. Erst als ich Calsky bemühte fand ich die aktuelle Position und umgehend den Kometen. Ich ließ über einige Zeit eine Aufnahmeserie laufen. Allerdings zogen hin und wieder Wolken vorbei und der Wind rüttelte heftig am Teleskop. Zum Stacken hat es dann nicht gereicht, aber aus den Einzelaufnahmen konnte ich eine Animation basteln:


    <center>


    41P/Tuttle-Giacobini-Kresak 42 Bilder á einer Minute mit 200/1000 und EOS1000D</center>


    Viel Spaß beim Ansehen, Diskussion willkommen!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    wie hat sich der Komet bei Dir visuell gemacht? Ich hab es vor ein paar Tagen hier auch versucht - mit Erfolg, aber erst nachdem ich Stellarium mal die aktuellen Bahnelemente beigebracht hatte. Vorher lag ich ca. 7° daneben... Auch so war es bei meinem Vorstadthimmel hier schwierig genug. Ich war etwas arg optimistisch an die Sache rangegangen, sollte ja schließlich ein Fernglaskomet sein. Dem 120/600 konnte ich schließlich ein asymmetrisches, ovales Nebelfleckchen entlocken, immerhin. Mit dem 8x42 war nix zu machen. Erstaunlicherweise finden sich hier im Forum sonst auch keine Beobachtungen dieses Kometen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Micha,


    Kann mich nur anschliessen, Top Animation! Man, der hat ja mittlerweile einen Zahn drauf.. muss ihn auch mal wieder aufsuchen.
    Hast du denn versucht die Bilder zu stacken? Bei 42 Bilder a 1min sollte doch einiges zu machen sein. Du kannst in DSS ja eine Markierung direkt auf den Kometen Kern setzen, das sollte dann gut funktionieren.


    Gruß Piotr

  • Hallo Holger,


    visuell war der Komet am 200er Newton bei 100x sehr unauffällig. Ein nebliges Sternchen, mehr nicht. Mit dem Fernglas hätte ich ihn niemals gefunden.


    Hallo Piotr,


    bin noch dabei, die schlechten Aufnahmen auszusortieren. Bin aber wenig optimistisch. Habe schon die "Kometenfunktion" in DSS bei anderer Gelegenheit erfolgreich genutz, mal sehen, was rauskommt. Deine Aufnahme werde ich sicher nicht erreichen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • In der aktuellen Ausgabe von Sterne & Weltraum sowie Astronomie Heute wird auch eine falsche Bahn angegeben. Jupiter muss den Kometen mächtig gestört haben, dass die Umlaufbahn an unserem Himmel um mehr als 14 Vollmonddurchmesser abweicht. [:D]


    Am 21. und 22. März läuft 41P übrigens am Eulennebel und M 106 vorbei.


    Hier eine aktuelle Karte


    http://www.astrofan80.de/temp/…Map_41P_TGK_1703-1705.pdf

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Micha,


    schließe mich den anderen gerne an. Super Animation. Sowas hat immer was. Finde Kometen so spannend, habe mich aber selbst noch nie an ihnen versucht, nicht visuell und gleichfalls nicht fotografisch. Steht aber wohl ganz oben auf meiner Liste, erst Recht, wenn ich von euch immer diese feinen Aufnahmen / Animationen sehe und daran erinnert werde. [:)]


    Dank Dir fürs Zeigen.


    Klare Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!