CCD Kameras

  • Hallo, ich habe ein Teleskopmit einer Öffnung von 76mm/ Brenweite 500mm/Okulare: 4mm/8mm/9mm/12,5mm/20mm/3*BarlowLinse/Maximale Vergrößerung 167*/Sucher 6*25mm/Mondfilter/2 Sternkarten( wo ich die Planeten nicht ausfindig machen kan!)
    Es ist ein Spiegelteleskop mit azimutaler Ausrichtung.
    Bedienungsanleitung:
    Teleskop 167 Power


    Meine Frage : Kann ich an mein Teleskop eine CCD Kamera anschließen und Fotos oder sogar Videos machen. Wieviel würde mich der Spaß dann Kosten.
    Kann ich mit meinem Teleskop auch andere Planeten wie Mond genauer beobachten.
    Wenn nicht, was für ein Teleskop bräuchte ich dann und wieviel würde es kosten?


    Please help me!

  • Hi,
    Also Mond u. Planeten müßtest du in jedem Fall sehen können
    Jupiter ist so hell ,kannste nicht übersehen,Saturn eilt dem ca. 4 Std. voraus ( links von den Plejaden(sternhaufen mit 7 sehr hellen sternen), orientiere dich an der Sonnenbahn
    CCD : kann ich die ToUCam von Phillips 125eur + Adapter 1 1/4Zoll!)
    Sollte es doch was größeres werden - dann ein Mak MK 67 ( f 12)oder Newton 6" f 6-8

  • Hi, die Planeten wirst du auch auf den Starnkarten nicht sehen, da bräuchstest du ein Jahresbuch mit Daten!
    Da Planeten eine Eigenbewegung besitzen (um die Sonne)wird man sie nie in eine so allgemeine und einfache Karte, wei drehbare Sternkarte eintragen können.
    Im Gegensatz,besitzen die Sterne keine Eigenbewegung (oder besser: für uns nicht sichtbar!!), sie bewegen sich scheinbar durch die Rotation der Erde.
    Also, bei Planeten kommt, zu der Rotation der Erde, noch die Bewegeung der Planeten um die Sonne hinzu (Sterne machen das nicht-> sie kann man also nicht als Bezugskörper nutzen, nur zu einem bestimmten Zeitpunkt!!)!
    Der Mond ist ja auch nicht auf einer Sternkarte zu sehen (hat auch Eigenbewegung um die Erde)!


    Viel Spaß beim Planeten-Jagen. Planeten Jupiter und Saturn sind durch ihre Helligkeit nicht zu übersehen!!! [:)]


    Clear Sky, wünscht Christoph Kunze.


    http://kunzechristoph.bei.t-online.de/Astronomie.html

  • Hey, ich hab grad gelesen du gehst in Chemnitz zur Schule!!!
    Ich wohne übrigens auch in Chemnitz, gehe auf´s Georgius-Agricola-Gymnasium, kennst du das? Hab übrigens auch mal Leichtathletik gemacht, beim LAC-Chemnitz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!