C9.25 Fangspiegel sitzt locker...

  • Hallo,


    ich musste gestern Nacht mit entsetzen feststellen, dass man die gesamte Fangespiegelhalterung auf der Schmidtplatte hin und her bewegen kann. Ich denke das ist so nicht gewollt von Celestron?!


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,


    dass war bei mir vor einiger Zeit leider auch der Fall. Habe ihn dann mit Feingefühl handfest wieder angezogen und danach die Kollimation überprüft - hat funktioniert. Du solltest aber darauf achten, nicht zu fest anzuziehen, damit die Schmidtplatte nicht unter Spannung gerät. Sollte nach dem Anziehen die Kollimation nicht mehr stimmen, kannst Du den Fangspiegel an den drei vorderen Schrauben neu justieren.


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich da nach gutdünken gehandelt habe. Ob man das so machen sollte oder besser nicht, ist mal dahingestellt.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Micha,


    hmmm, habe zwar kein C9, meine jedoch, das bei SCTs die Querverschiebung durch drei eingelegte Korkplättchen (ca 4 mm lang) verhindert werden sollte. Evtl. hat ein Vorbesitzer die mal herausfallen lassen?


    Macht aber nix, wie Sven schon sagte, schraub die Schmidtplatte heraus und die Fangspiegelhalterung etwas fester, so dass sich der Fangspiegel gerade noch verschieben läßt. Nach Einsetzen der Schmidtplatte schiebe den Fangspiegel mittig (mit "Zollstock" messen).


    Es gibt natürlich auch SCTs, die irgendwie schräg im Tubus sitzen. Da muss die mittige Lage nicht unbedingt optimal sein. Also wenn Du Dreieck-Asti bemerkst, könnte die mittige Lage nicht die beste sein. Aber das wollen wir jetzt erst mal nicht annehmen.


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!