Digitalkamera - und dann

  • HI!


    Ich bin vollkommen blutiger (aua) Laie auf dem Gebiet der Astrofotografie. Nun habe ich eine Digikamera erworben (Konica KD400Z) und möchte mal Jupiter o.ä. ablichten, um's den Söhnchen zu zeigen. Ähhhh, wie macht man ein anständiges Bild? So, dass Saturn auch wirklich zu sehen ist - also mehr als ein kleines Scheibchen[B)][:o)]??


    Grüße
    TWR

  • Hallo trw,
    Grundvoraussetzung für ein "anständiges Bild" ist, dass das Planetenbild auf dem Chip viel größer ist als der Pixel- Abstand. Das geht wie bereits gesagt nur mit Fernrohr. Wenn es dann noch annähernd so aussehen soll, wie bei visueller Beobachtung, muss die sog. Äquivalentbrennweite ca. 15x Objekivdurchmesser betragen. Bei der Digi wirkt natürlich immer dessen Objektivbrennweite mit.
    Beispiel:
    Fernrohr- Objektivdurchmesser = 100 mm
    Brennweite = 1000 mm
    sinnvolle Äqivalentbrennweite = 100 x15 mm = 1500 mm.
    Objektivbrennweiter der Digi- Knipse 8 - 24 mm ?
    Wenn man in das Fernrohr ein Okular mit 10 mm Brennweite einsetzt, dann sollte Die Brennweite der Kamera auf 15 mm oder auch höher eingestellt werden. Die Äquivalentbrennweite wird dann
    1000mm X 15/10 = 1500 mm.
    Verstanden ? nein ?
    Fernrohr kaufen und üben![8D]
    So mit Kamera an Fernrohr halten ist eine recht sportliche, olympiareife Geschicklichkeitsübung. Wesentlich einfacher und mit weit besseren Ergebnissen geht es mit Webcam und Fernrohr auf parallaktischer Montierung. Das Webcam- Objektiv kann man herausschrauben. Es wird dabei nicht benötigt.
    Schau Dir mal die diversen gesammelten Werke hier im CCD. Board an!
    Viel Spass dabei
    wünscht Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!