Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Hallo zusammen,


    danke euch! Das dürfte wohl von meinen bisherigen Jupis so ziemlich der detailierteste sein, hab ich wohl mal Glück mit dem Seeing gehabt. [:)]
    (==>)Marc1: Ich habe das mit dem C6-SCT aufgenommen. Als Barlow war eine TV Powermate 2,5x drin, und dann direkt die Kamera (Alccd5l-IIc).
    (==>)Joschi59: Hmm, wenn ich das mit Calsky nachstelle, dann sehe ich da eher kein besonderes Ganymed-Ereignis. Stellarium sagt, dass Ganymed auf seiner Südseite eine helle Struktur zeigt und 1,5" Durchmesser gehabt haben müsste. Das würde bei einem Sechzöller in etwa zwei Beugungsscheibchen-Maxima entsprechen? Hmm, Ich mag's ja fast nicht zu hoffen wagen, dass das echte Struktur ist, bestimmt ist mein C6 nur unzureichend kollimiert!


    Gruß,
    Michael

  • Immerhin hats bei mir gestern auch mal wieder halbwegs hingehauen, die Athmosphäre war zwar nicht ganz klar, ein paar leichte Schleier waren wohl auch wieder dabei, aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Dies ist nur eine schnelle Bearbeitung der Aufnahme von gestern, dem 18.6.2017 gegen 23.00 Uhr MESZ. Was mich besonders freut, das in der Polarregion auch helle Ovale aufgelöst sind, die ich nur selten mal erwischt habe. Die Justierung scheint jedenfalls wieder zu passen, Aufnahmegerät 114 mm Newton Katadiopter mit 1000 mm Brennweite und 25 mm Ortho Okularprojektion, Webcam HD 3000, ca. 1500 Aufnahmen, 364 gestackt.



    Leider kein GRF, aber immerhin einige Strukturen, hoffe es gefällt. Habe extra nicht so aggressiv geschärft, vielliecht kann ich bei einer genaueren Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle noch mehr rauskitzeln, ausserdem sind da noch 5 weitere Videos von gestern Abend, die ich noch auswerten muss


    Gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo zusammen,


    unter anderem angeregt durch diesen Thread mit den schönen Fotos habe ich mir nun eine 3x Barlow Linse für meinen William Optics GTF81 APO mit 535 mm Brennweite zugelegt. Ich hatte hier (auf Seite 14) schon einmal ein Bild vorgestellt das ohne Barlow Linse für mich schon erstaunlich viele Details gezeigt hat. Hier nun der erste Versuch von gestern Abend mit der 3x aufgenommen mit einer Zwo ASI120MC:



    Details: http://www.astrobin.com/300078/B/


    Ich war erstaunt wieviel besser es nun ist. Eine Sache stört mich jedoch etwas, das deutliche Rauschen im Bild. Kommt dies durch zu starkes schärfen (Wavelets in Registaxx und danach Unscharf maskieren in PS). Ob dies das Maximum an Details für meine Ausrüstung ist kann ich noch nicht sagen, mir fehlt die Erfahrung was gutes oder schlechtes Seeing ist. Heute Abend sollen die Bedingungen laut Meteoblue Astroseeing forecast sehr gut sein, das werde ich wieder probieren und vergleichen.


    Schöne Grüsse aus Lausanne,
    Jan

  • Super Aufnahme Jan, da hast du vieleicht etwas später aufgenommen als ich, sieht von den Strukturen her ziemlich ähnlich aus. Das Bildrauschen was Du ansprichst wird durch das Schärfen, wie auch durch unscharfe Maske verstärkt. Man kann in Fitswork z. B. mit dem Waveletrauschfilter oder andere nochmal glätten, natürlich nur soweit, das keine Details untergehen, das muss man ausprobieren. Beim Schärfen sollte man auch nur soweit gehen, das möglichst keine hässlichen Artefakte entstehen.


    Deine Aufnahme zeigt jedenfalls schon eine Menge Details und würde ich nur ganz leicht mit einem Rauschfilter glätten. Ob das das Maximum an Auflösung ist hängt im Wesentlichen von der Öffnung deines Fernrohrs und von den Sichtbedingungen ab. Für 81mm Öffnung auf jeden Fall überragend gut.


    schönen Gruß,
    Joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: joachimB</i>
    <br />Super Aufnahme Jan, da hast du vieleicht etwas später aufgenommen als ich, sieht von den Strukturen her ziemlich ähnlich aus. Das Bildrauschen was Du ansprichst wird durch das Schärfen, wie auch durch unscharfe Maske verstärkt. Man kann in Fitswork z. B. mit dem Waveletrauschfilter oder andere nochmal glätten, natürlich nur soweit, das keine Details untergehen, das muss man ausprobieren. Beim Schärfen sollte man auch nur soweit gehen, das möglichst keine hässlichen Artefakte entstehen.


    Deine Aufnahme zeigt jedenfalls schon eine Menge Details und würde ich nur ganz leicht mit einem Rauschfilter glätten. Ob das das Maximum an Auflösung ist hängt im Wesentlichen von der Öffnung deines Fernrohrs und von den Sichtbedingungen ab. Für 81mm Öffnung auf jeden Fall überragend gut.


    schönen Gruß,
    Joachim
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim,


    besten Dank für deine Tipps. Ich merke gerade beim Anwenden deiner Vorschläge das es ein schmaler Grat zwischen schärfen und glätten ist. Durch das schärfen bekommt man deutlich mehr Details zu sehen, aber das Rauschen ist nicht schön. Das Problem ist dann das man jetzt weiß das dort noch Informationen im Bild stecken die man rauskitzlen kann... bisher ist jedoch jeder neue Versuch im Müll gelandet da es am Ende etwas "künstlich" aussah.


    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Jan,
    mir gefällt Dein Bild. Ja, das mit dem Schärfen ist immer eine Gradwanderung. Ich mag, dass die Kontraste und Farben möglichst natürlich wirken und da fällt es mir auch nicht leicht.
    Meine besten Versuche im 4" Refraktor von heuer:
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    http://www.astrobin.com/290581/


    Hallo Joachim,
    Glückwunsch, diesmal hast Du einige Details im 114er festhalten können. Sehr schön.


    Hallo Michael,
    Dein Jupiter gefällt mir auch. Ja im 6" kann man ein bisserl Details auf Ganymed festhalten. Es wirkt mir aber zu scharf abgesetzt. Die Übergänge von hell zu dunkel sind meiner Erfahrung nach im 6" eher sanft wie z.B.:
    http://www.astrobin.com/248915/
    Vielleicht hab ich weniger geschärft?


    Hallo Fabio,
    Dein 4" Jupiter und Saturn gefallen mir wieder.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    Roland,schön wieder mal was von Dir zu lesen, mir fehlten zuletzt deine
    Bilder und auch deine Meinung zu den gezeigten Ergebnissen welche ich
    schätze.
    Nun da sich die Jupitersaison dem Ende entgegenneigt hoffe ich das jemand
    noch gutes Seeing hat und so ein paar interessante Abbildungen zum
    Thread beitragen kann!

    Joachim,schön das Du mit deinem erzielten Ergebniss zufrieden bist und die
    WOS bildlich festhalten konntest!
    In dem Falle waren wir wohl simultan unterwegs und so möchte ich auch mein
    Ergebniss des Abends zeigen:


    Am Abend des 17.6. entstand dieses Abbild des Gasriesen welches nicht mit dem
    wirklich guten Bild von Michael (Mile)mithalten kann aber mich doch zufriedenstellt:


    Die Aufnahmen wurden erstellt mit einem Refr.ED100/900 -Barlow 2,25x+ALccd5LIIc


    Gruß Fabio

  • Einen wunderschönen guten gewünscht. Ich schleuder hier einfach mal meine Ausbeute von gestern rein.


    Jupiter von gestern gegen 23Uhr und Saturn gegen 2Uhr etwa.


    Aufnahmegerät war eine Sony Alpha 7s am 8" SC Meade Mod. 2080 bei F=2000mm und 2x Barlow.




    Gruß + CS :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nocturnus</i>Joachim,schön das Du mit deinem erzielten Ergebniss zufrieden bist und die
    WOS bildlich festhalten konntest!
    In dem Falle waren wir wohl simultan unterwegs und so möchte ich auch mein
    Ergebniss des Abends zeigen:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio, schön das Du dein gutes Bild auch eingestellt und ungefähr zum gleichen Zeitpunkt aufgenopmmen hast. Manchmal weiß man ja nicht ob man schon Artefakte schärft oder es tatsächliche Strukturen sind. Auffällig ist in der Äquatorzone innerhalb des dunklen Bandes das helle Wolkenfeld, das wie mit einem Lineal gezogen scheint, habe ich so noch nie gesehen, muss aber wohl real sein, deine Aufnahme zeigt die ja auch sehr schön.


    Gruß,
    joachim [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luebke82</i>
    <br />Einen wunderschönen guten gewünscht. Ich schleuder hier einfach mal meine Ausbeute von gestern rein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, machen doch alle, herzlich Willkommen. Von deinen Bildern gefällt mir Saturn am Besten, der ist richtig hübsch.


    Beim Jupiter hast Du wahrscheinlich den Fokus nicht genau getroffen, wirkt etwas unscharf und dunkel, sonst wären wahrscheinlich etwas mehr Details zu sehen gewesen. Bei 8 Zoll Öffnung ist natürlich erheblich mehr drin aber das wird schon.


    schönen Gruss,
    Joachim [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>Meine besten Versuche im 4" Refraktor von heuer:
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    http://www.astrobin.com/290581/


    Hallo Joachim,
    Glückwunsch, diesmal hast Du einige Details im 114er festhalten können. Sehr schön.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, habe mir deine Aufnahmen angesehen, sind wie immer sehr gut. Freut mich, das Dir meine letzte Aufnahme auch zusagt, obwohl die auch noch nicht der Bringer in dem Sinne ist, aber man kämpft sich durch. Hauptsächlich lags wohl am Wetter, das meistens nichts Gescheites bei mir ging und dann noch eine leichte Fehljustage wegen eines manchmal verkanteten Okularauszuges, scheint jetzt aber behoben, da die Bildschärfe insgesamt besser geworden ist.


    Gruss,
    Joachim [:)]

  • Hey Joachim,


    freut mich das dir die Bilder gefallen. Die Unschärfe am Jupiter kommen aber wahrscheinlich von zwei Dingen. Ich hab an der Barlowlinse Verlängerungshülsen benutzt um die Vergrößerung etwas zu erhöhen und noch zusätzlich an der DSLM auch noch den 2x Digitalzoom. Und dazu kommt auch noch das ich die Videos konvertieren muss damit Autostakkert was damit anfangen kann.


    Möglicherweise hab ich aber auch nach dem Stacken einfach nicht genug nachgeschärft. Der Fokus sollte passen, da das Fokuspeaking meiner Kamera sehr gute Arbeit eigentlich verrichtet. :)

  • Hallo Luebke82, dann hast Du also mit einer Digitalkamera aufgenommen. Ja, kann man natürlich auch machen, obwohl die Dinger meist sehr exotische Ausgabeformate haben. Am Besten wäre es und wenn deine Kamera das unterstützt ein verlustarmes Aviformat auswählen. Dann kann man sich auch das Konvertieren sparen, das auch verlustbehaftet ist. Mpeg Formate oder sonstige sind da ungünstig, weil eine Menge an Bild Information verloren geht, nicht so bei unkomprimierten Videoformaten.


    Von gestern abend habe ich auch noch ein Bild nachzureichen, entstanden gegen ca. 23.00 Uhr MESZ. Die Bedingungen waren nicht so gut und habe deshalb nicht so stark aufgeblasen. Es sind zwar noch 2 weitere Videos in der Pipeline, aber die müssen noch gesichtet werden, wo ich einen größern Durchmesser gewäht habe.



    Gruß,
    Joachim




    vorhanden sind

  • Hey Joachim,


    das ist mir natürlich bekannt. Meine Kamera nimmt eigentlich wie alle DSLM oder DSLR kein Raw-videoformat auf. Das würde aber auch jede Speicherkarte sprengen. Daher konvertiere ich in ein 32-bit Rawformat das Ganze danach um, um möglichst wenig Verlust zu haben. Ein 5 Minuten-Video hat dann mal schnell 30-50GB am Ende. Funktioniert aber ganz gut.


    Mein Meade SC ist aber auch schon ein Opa mit Baujahr Mitte der 80er etwa. Da sind heutige Teleskope auch deutlich optimierter bei Qualität und Abbildungsleistung.


    Das Videomaterial wird mit 60fps aufgezeichnet bei 50Mbit/s was sehr viel sind.


    Dein Bild muss kurz vor meinem entstanden sein, da der GRF noch nicht zu sehen ist. Gute Aufnahme. :)


    Gruß

  • Danke für dein Lob, Luebke82, 60 Frames die Sekunde hätte ich auch gern, mein Equipment lässt leider nur 10-12 Frames die Sekunde zu. Nicht auszudenken, wenn ich auch nur mit 30 Frames aufnehmen könnte.


    Das ein Telekop alt ist, muss persee nicht schlecht sein, mein Teleskop z. B. muss anfang der 90er produziert worden sein, ist ein 114 mm Newton Katadiopter mit 1000 mm Brennweite noch aus japanischer Herstellung. Das waren noch nicht solche Gurken, wie die heutigen Katadiopter mit Plastiklinsen die noch vereinzelt angeboten werden, aber wohl aus chinesischer Herstellung stammen.


    schönen Grus,
    Joachim[;)]

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Carsten und ich bin neu hier! ;)


    Nach ein paar Jahren mit einem 8'Dobson bin ich jetzt auch auf den ersten Schritten zur Astrofotografie. Im Moment arbeite ich mit einer 150/750-EQ6-ASI120MC Kombo. Hier meine ersten Versuche aus den letzten Tagen.


    Ich hoffe in Zukunft die Qualität steigern zu können und von eurer Erfahrung profitieren zu können.


    Viele Grüße und CS!



  • Hallo an Euch,


    zum allmählichen Abschluss der Saison liefere ich noch ein Bildchen, mit meinem kleinsten Instrumet aufgenommen:


    <center></center>


    Es ist ein Zeiss 50/540, die sogenannte Basteloptik, montiert auf einer EQ1 mit Spinnenbeinstativ. Das hole ich manchml raus, um auf die Sonne zu schauen, oder Besuchern den Mond zu zeigen. Haben sie dann Interesse, geht es in den Garten zur Sternwarte.
    Aufgenommen gestern in der hellen Dämmerung, der GRF verabschiedet sich gerade. Verwendet wurde eine 2xBarlow und die ALCCD5LII. Das Seeing, wie so oft bei mir in der Stadt gruselig, visuell hat mir der Anblick mehr gefallen, aber da es ein richtig kleines Instrument geliefert hat, will ich es hier zeigen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hey Micha ,


    klasse Idee,gefällt mir!(Auch das Bild)
    Werde es heute Abend mit demselben Equipment auch probieren!
    Hab zwar keinen Zeiss sondern nur einen Tasco 50/600,aber mal schauen was geht!


    Gruß Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Carsten_Sch.</i>
    <br />Hallo zusammen,


    mein Name ist Carsten und ich bin neu hier! ;)


    Nach ein paar Jahren mit einem 8'Dobson bin ich jetzt auch auf den ersten Schritten zur Astrofotografie. Im Moment arbeite ich mit einer 150/750-EQ6-ASI120MC Kombo. Hier meine ersten Versuche aus den letzten Tagen.


    Ich hoffe in Zukunft die Qualität steigern zu können und von eurer Erfahrung profitieren zu können.


    Viele Grüße und CS!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlich Willkommen Carsten, dein Jupiter sieht doch schon richtig gut aus, vielleicht noch etwas die Gradation anheben, also aufhellen, aber sonst ist alles da, eine Menge an Details sind zu sehen, gefällt mir gut.


    Hier sind ne Menge Leute, die Dir gerne ein paar Tipps geben können, auf jedenfall ein nettes Forum, das Dir weiterhilft, wenn Du Fragen zur Technik oder der Bildbearbeitung hast.


    schönen Gruß und klaren Himmel,
    joachim [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo an Euch,


    zum allmählichen Abschluss der Saison liefere ich noch ein Bildchen, mit meinem kleinsten Instrumet aufgenommen:


    <center></center>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse Idee Micha, leider habe ich meinen 60 mm Refraktor nicht mehr, sonst würde ichs auch da mal mit probieren, einfach um zu sehen was damit geht, ganz gutes Bild übrigens, erstaunlich was schon mit 50 mm Öffnung geht.


    Gruß,
    Joachim[:)]

  • Hallo Fabio und Joachim,


    danke für die netten Worte! Habe gestern noch ein wenig nachlegen können:


    <center>
    Jupiter mit Io Schatten am 21.6.2017 mit 50/540
    </center>


    Hatte am Nachmittag noch etwas Zeit und konnte endlich ein neues Gegengewicht mit geringerer Masse für die EQ1 drehen. Jetzt macht es richtig Spass, das kleine Röhrchen zu nutzen:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo,


    ich möchte mich dann auch mit einem Jupiter, den ich mit einem 4,5" Skywatcher 114/450p Newton aufgenommen hatte, am Thema beteiligen. Ich hatte das Bild schon im Einsteigerforum gezeigt, aber es passt sehr gut hier rein. Kamera ist, wie bei vielen hier, eine ASI120MC mit 3,8xBarlow. Gestackt wurden ca. 10% von 4000 mit Autostakkert und noch mal geschärft mit Registax und Fitswork.



    Gruß


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!