Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Ich schliesse mich an, ein tolles Bild mit sehr vielen schön herausgearbeiteten Details und super Animation. Da wagt man ja gar nicht mehr noch eigene Bilder reinzustellen.


    Übrigens war auch am Wochenende, Freitag und Samstag hier im östlichen OWL wettermäßig wieder nichts zu machen. Am Samstag klarte es zwar auf aber das Vergnügen war sehr kurz, dann war wieder alles dicht. Zwei Filmchen habe ich gerademal geschafft, die aber nach einer ersten Sichtung wohl auch nicht der Bringer sind. Na mal sehen ob ich die noch bearbeite oder lieber auf wirklich gute Bedingungen warte.


    Gruss,
    joachim

  • Hallo Philip,


    Schliesse mich gerne meinen Vorrednern an, ein tolles Bild! Besonders schön find ich die vielen Details und die kräftigen Farben.
    Es ist vielleicht etwas zu sehr geschärft, denn man sieht bereits ein Zwiebelring. Aber das ist auch etwas Geschmacksache in wieweit man an den Reglern dreht :) insgesamt ein schönes Bild.


    Hallo Joachim,


    Hoffe die Bedingungen werden bei dir auch bald wieder besser, denn ich freun mich schon wieder auf eine schönes Bild von dir und deinem 4 Zöller. :)


    Gruß Piotr

  • Hallo Joachim, Uwe und Pjotr!


    Ich habe die AVIs über einen Zeitraum von ca. einer Stunde gemacht. Das Nachfokussieren dazwischen hat dann offenbar zu den Verdrehungen geführt.


    Der Zwiebelring ist schon beim Stacken entstanden, beim Schärfen kam der dann nur noch deutlicher raus.


    Für die Animation habe ich Photoshop verwendet, die einzelnen Bilder als Ebenen importiert, und dann im Zeitleistenfenster als Frames angelegt, und als .gif exportiert. Diesmal ist es mir besser gelungen, die Farbe und Helligkeit halbwegs konstant zu halten.


    Ja, ich habe relativ aggressiv geschärft, aber um bei der Öffnung die Details rauszukriegen muss man schon ein bisschen Gas geben, hier übrigens ein Bild vom Setup:



    vielen Dank für die netten Kommentare!


    lg


    Philipp

  • Hallo zusammen,


    hier mal mein Beitrag zur aktuellen Jupiter Saison :)


    Die Bilder für die Animation wurden am 09./10.05. etwa zwischen 23:30 und 00:45 Uhr aufgenommen. Jeweils ein 90s Video mit einer ASI120mc und 2,25x Barlow an einem 37 Jahre alten Quelle Newton mit 114/900 auf einer GP. Bearbeitet mit Autostakkert 3.0.14, Fitsworks, Photoshop und virtualdub.


    Ich finde es schon erstaunlich was mit dem alten Newton noch so geht. Die Monde (von links nach rechts) : Europa, Ganymed (wird bedeckt), Kallisto und Io.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo,


    ich war jetzt leider ein paar Tage offline und da hat sich hier schon wieder richtig viel getan! [;)]


    (==>) Uwe: Ich kann dir nur zur detailreichen Zeichnung gratulieren! Jupiter verlangt beim Beobachten auf Grund der schwachen Kontraste ja einiges ab, zumindest mir geht es immer so. Ich bin aber rein visuell doch eher unerfahren. In so einer Zeichnung steckt bestimmt ebenfalls sehr viel Arbeit!


    (==>) Philipp: Schön, was du alles an Detail aus deinem 5" FH herausholst. Vielleicht ist das Einzelbild - wie meine Vorredner schon angemerkt haben - etwas zu stark geschärft. Ich denke, da kann man mehr rausholen, wenn man weniger aggressiv schärft. Bei der Animation finde ich es total in Ordnung, die hast du gut in Szene gesetzt! [:)]


    (==>) Michael: Gratulation auch dir zum schönen Ergebnis mit dem kleinen Oldtimer-114er!


    cs
    Markus

  • Hallo Philip,
    Dein Bild und die Animation gefallen mir auch. Ich schließe mich da an, dass ich etwas weniger stark geschärft habe. Durch das schlechte Seeing usw. wird man verleitet stärker zu schärfen. Das ist mir auch so gegangen.
    Hier mal ein 6" f/8 Jupiter ähnlicher Drehgrad stark geschärft:

    und hier dezent geschärft:

    Das dezentere Bild kommt eher an den Anblick im Okular hin. Der Farbton war visuell ähnlich wie beim stärker geschärften aber weniger intensiv.


    Hallo Markus,
    das Bild vom Philip war nicht mit einem FH sondern mit einem ED bzw. APO erstellt worden.


    Hallo Michael,
    Deine Animation gibt recht gut den Anblick im Okular bei gutem Seeing wieder. Bei gutem Seeing schauen die Bänder im 114/900 leicht gelblich bräunlich (sandbraun? ;)) aus, bei schlechtem Seeing sind die Bänder eher gräulich.
    Im APO kommt der Braunton intensiver herüber und natürlich auch im größeren Newton.
    Gefällt mir jedenfalls und zeigt, dass auch mit recht günstigen 4" Geräten schon einiges gesehen und aufgenommen werden kann.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Michael,


    das ist ja richtig toll das Video, so flüssig die Bewegungen - klasse!
    Und die Farben und Auflösung auch gelungen, so sehe ich Jupiter bei bestem Seeing mit meinem 4" Refraktor (nicht ganz so farbrein natürlich).


    CS,
    Walter

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Bild vom Philip war nicht mit einem FH sondern mit einem ED bzw. APO erstellt worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich natürlich nicht beachtet. Als ich 127 f/8 gelesen habe, dachte ich auf die Schnelle auf einen FH. Das erklärt dann zum Teil auch die vielen Details und die natürliche Farbgebung. Dennoch ein sehr schönes Resultat!


    cs
    Markus

  • Hallo miteinander,


    nach einer längeren Forenpause wollte ich auch mal wieder ein paar Bildchen posten. Viele sind in letzer Zeit leider nicht zusammen gekommen, aber egal ;)


    Einmal vom 4. April




    Eins vom 9.Mai




    Und einmal vom 17.5.



    (jeweils aufgenommen mit dem Startravel 120/600, ca. f/16, & asi120mc).


    Was mich interessieren würde: Sind die Bilder überschärft ?


    Gruß Benny

  • Hallo Benny,
    wow, so eine detailreiche scharfe Aufnahme mit einem 120/600 Kurz FH!
    Das ist unglaublich! Die Farbe schaut zwar etwas ungewöhnlich aus (auch für einen FH) und die Farbkanäle haben eine unglaubliche Schärfe. Wie hast Du die Farbbilder gewonnen. Hast Du mit Filter aufgenommen und wenn ja welchen, oder nur den Grünkanal?
    Zur Schärfung: Das Bild in der Mitte könnte etwas dezenter geschärft werden. Die anderen zwei Bilder wirken noch nicht überschärft (vielleicht ein bisserl). Persönlich schärfe ich allgemein etwas dezenter. Dennoch sind die Bilder beeindruckend. Gefällt mir.
    Servus,
    Roland
    Nachtrag: Text noch etwas angepasst.

  • Hallo !


    Danke für das positive Feedback zur Animation :)


    Ich muss zugeben, dass ich ein klein wenig geschummelt habe in dem ich mit VirtualDub Zwischenbilder eingefügt habe um die Animation flüssiger zu machen. Sonst ruckelt es doch ganz schön. Die Videos wurden im Abstand von 3 Minuten aufgenommen. Trotzdem passiert in der kurzen Zeit schon was und die Übergänge zwischen den Einzelbildern werden recht hart. Ich hätte gerne noch länger drauf gehalten aber ich war schon einige Grad über den Meridian und das Stativ kam bedrohlich nahe.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Roland,


    danke für deine Rückmeldung. Werde versuchen, deinen Hinweis mit der dezenteren Schärfung beim nächsten Mal umzusetzen. Da tu ich mich noch etwas schwer.


    Bei der Farbe habe ich versucht, sie in Richtung ED/Apo zu bearbeiten. So ganz ist es nicht gelungen, vll bekommt man das noch besser hin, mal schauen. Im Prinzip hab ich Helligkeit & Sättigung von Grün reduziert und umgekehrt beides bei Rot & Blau erhöht.


    Aufgenommen hab ich ganz normal mit der asi120mc, ohne Filter oder sonstiges (abgesehen von der 3x Barlow). Bei den Bildern hab ich aber das erst mal mit Winjupos derotiert (ca. 5 – 10 min). Das hat vor allem bei den Polregionen viel verbessert.


    Gruß
    Benny

  • Hallo Benny,
    danke für die Antwort. Mir ist immer noch nicht klar wie Du zu dem Bild gekommen bist. Klar ist, dass bei solchen kurzen FHs mit 120/600 der Blaukanal extrem schlecht wäre, da er defokusiert wäre. Der Rotkanal ist meist etwas besser aber auch defokusiert.
    Jetzt beginnt meine Spekulation. Irgendwie musst Du geschafft haben den grünen fokusierten Teil bei den Roten und Blauen Pixeln extrahiert zu haben und somit einen guten Blau- und Rotkanal erzeugt zu haben, der aber nicht das echte rote und grüne Licht zeigt?
    Theoretisch hättest Du das selbe Ergebnis erreichen können, wenn Du nur den Grünkanal genommen hättest und die Intensität etwas angepasst hättest?
    Ich persönlich würde aber eher einen anderen Weg gehen. Ich würde versuchen so gut wie möglich die echten Farben und Kontraste des Teleskops zu zeigen so wie es bei optimalen Seeing wäre. Also durchaus den Blausaum und die entsprechenden unscharfen Farbkanäle zu benutzen oder tatsächlich mit Farbfiltern zu arbeiten. Das ist immer etwas Ansichtssache, was man zeigen will.
    Was Du aber auf jeden Fall zeigst ist ein beendruckend aufgelöster und scharfer Jupiter (unabhängig von dessen Farbe)! Das muss man erstmal so hinbekommen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    Guntram hat mir gestern seinen Workflow zur Bearbeitung von Planetenbildern erklärt, ich habe versucht seinen Input in einer Neubearbeitung meiner Aufnahmen vom 9.5. einzubringen.


    Neu bearbeitetes Einzelbild:


    Neue Animation


    Die Bearbeitung ist in Autostakkert 3.0, Registax 2.0 und FitsWork erfolgt.


    welche Versionen gefallen euch besser?


    lg & danke fürs Feedback,


    Philipp


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: philipp</i>
    <br />Hier noch ein Jupiter von mir, 127mm f/8 Refraktro, 3x Televue Barlow, QHY5L-IIc



    und hier eine kleine Animation



    Bearbeitet mit Autostakkert, Registax, Photoshop und Lightroom



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Schaut gut aus.


    Eine Anmerkung habe ich noch:


    Jupiter rotiert wie die meisten Planeten doch gegen den Uhrzeigersinn und GRF und Junior GRF sollten auf der Südhalbkugel nach rechts / Osten wandern. :)


    Vermute mal, dass die Animation das auf dem Kopf stehende Bild eines Newton nicht berücksichtigt.


    Na ja, wenn wir unser Display auf den Kopf stellen, passt wieder alles.[:D]

  • Hallo Philip,
    die neuen Bilder gefallen mir besser und damit sehr gut. [:)] Die Farben und Kontraste wirken viel natürlicher. Auch von der Schärfung gefällt mir das Bild besser.
    Einzig würd ich die Bilder etwas verkleinern. Dann kämen die Bilder noch knackiger bzw feiner herüber. Es sind aber auf jeden Fall sehr schöne Bilder und eine schöne Animation.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    ja, die Bilder kleiner zu machen hatte ich auch schon ausprobiert. Ich habe mich dann dagegen entschieden, da ich finde, dass es einfacher ist feinere Details am großen Jupiter zu sehen, auch wenn der Gesamteindruck nicht so scharf ist, wie wenn ich das Bild wieder etwas verkleinere.


    lg


    Philipp

  • Hallo an Euch,


    reiche hier mal einen Jupiter vom 18.5. nach. Tagsüber kletterten die Temperaturen auf 30 Grad, ein richtiger Sommertag. Versuche, in der hellen Dämmerung mit dem 200er Newton waren sinnlos, etwas später nahm ich dann den 120er Newton und konnte immerhin Einiges an Detail aufblitzen sehen. Von drei Serien war eine brauchbar:


    <center></center>


    Diese Saison scheint für mich nicht so ergiebig zu werden, habe selten so oft mieses Seeing gehabt...


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Philipp,


    klasse Bilder von dir! Besonders schön finde ich die Farben und das es nicht so sehr rauscht, spricht für eine dezente Schärfung, und dennoch ein ganze Menge Details, Toll gemacht! Auch die Animation ist schön geworden!


    Hallo Micha,


    nur nicht Aufgeben. Find dein Bild auch gut für das Miese Seeing hat dein Ergebnis durchaus viele Details. Manchmal hat man eine kleine Durststrecke, aber die geht auch bestimmt vorbei. Ich drück dir die Daumen! Ich versuche es heute auch wieder mal gucken ob das Seeing bei mir mitspielt..


    Gruß Piotr

  • Hallo Phillip, sensationelle Bilder von Dir, auch die Animationen gefallen mir sehr gut. Ich bin auch eher ein Fan von etwas größeren Jupiter Durchmessern und bei der guten Auflösung kann man duchaus auch so eine Größe wählen.


    Hallo Micha, Du scheinst eben solches Pech zu haben wie ich im Moment, bei mir ging bis jetzt nicht viel, auch am Wochenende nicht, obwohl es erst ganz gut aussah. Meine Versuche sahen ganz ähnlich aus wie dein Bild. Das Problem sind oft Schleierwolken, die hier nahezu ständig vorherrschen, richtig klar wars hier nicht ein einziges Mal in diesem Jahr an meinem Standort, hinzu kommt meist noch hohe Luftunruhe.


    Hallo Roland, ich drück Dir die Daumen, das Du auch bald wieder die Gelegenheit hast und gutes Seeing erwischt. Ich bin nahe dran aufzugeben, versuche es natürlich immer wieder, aber irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Sicher die Kamera die ich habe ist nicht optimal, aber ein bischen sollte auch damit gehen.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Philip,
    von der Größe passt es denk ich gut. Jetzt fällt wieder der extrem starke Farbkontrast auf. Eventuell könntest Du Gamma etwas erhöhen um die äußerst kräftigen Farben etwas abzumildern.
    Ich bin da möglicherweise das andere Extrem mit z.B.:
    http://www.astrobin.com/248915/
    http://www.astrobin.com/291594/C/
    aber wie wäre es mit einer Farbgebung, wie sie der Robert benutzt, etwas für Dich:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209403


    Hallo Micha,
    Für schlechtes Seeing ist die Aufnahme gut geworden.
    Was hat sich seit letzten Jahr geändert, dass das Seeing allgemein ärger zuschlägt. Ist es eventuell das lokale Seeing in Deiner Sternwarte. Wenn Du Steinboden hast, könnte der sich über den Tag aufheizen und Abends Wärme abstrahlen und das lokale Seeing verschlechtern. Ich hab festgestellt, dass Newtons mit mehr Öffnung schlechter auf lokales Seeing reagieren wie kleinere Newtons. Kleine zweilinisge Refraktoren mit 80 mm oder 102mm Öffnung sind am unempfindlichsten. So ist zumindest meine Erfahrung.


    Hallo Joachim,
    dankeschön. Momentan ist mein Zweitbeobachtungsplatz leider weitgehend abgebaut. Ich werden mal wieder ein Test durchs Künchenfenster wagen, wenn es die Zeit und das Wetter zulässt. Da bin ich mal gespannt, da dort das Seeing meist hochmal schlechter ist. Vermutlich muss ich da auf noch kleinere Öffnungen umgsteigen.
    Servus,
    Roland

  • Danke, Roland, für deinen Beitrag. Mit deiner Vermutung, dass der Grünkanal bei Blau & Rot mitgewirkt hat, liegst du wahrscheinlich richtig. Ich glaube, das ist passiert, als ich die Sättigung von "grün" in Lightroom reduzierzt hab.....das gefällt mir auch nicht so gut....


    Deswegen hab ich ein Bild nochmal komplett neu bearbeitet. Diesesmal hab ich die drei Farbkanäle aufgeteilt, einzeln bearbeitet und wieder zusammen gesetzt (alles in Fitswork)..Danach noch etwas nachgeschärft in Registax. Außerdem insgesamt etwas weniger geschärft.



    Gefällt mir besser als die andere Version..an der genauen Farbabstimmung und Schärfe müsste man noch etwas feilen... (mit dem visuellen Anblick hat das Bild natürlich nicht mehr so viel gemeinsam).



    Zusätzliche RGB-Farbfilter an Farbkameras ist natürlich etwas ungünstig...erstens wirft man damit, im Vergleich zu Mono-Kameras, einiges an Licht, bzw. Zeit weg....und zweitens hat man durch die Bayermatrix bei blau & rot nur die Hälfte der Auflösung im Vergleich zu grün (bei Einzelbildern, nicht im Summenbild)...dadurch ist das Scharfstellen nicht optimal.


    Viele Grüße und danke nochmal für deine Kritik.


    Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!