Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Hallo Piotr,
    wie schon gesagt ist der Vorteil eines obstruktionslosen Teleskops visuell viel größer wie beim Planetenfilmen. Ich bin trotzdem erstaunt was Du bei der langen Brennweite herausgeholt hast. Da muss das Seeing schon recht ordentlich gewesen sein.
    Vorteile haben die 4" Zweilinser Refraktoren bei der Auskühlung und beim Tubusseeing.
    Eigentlich soll es laut wetteronline klar werden. Vielleicht haben wir heute Abend wieder mal Glück. Dann werde ich auch mal versuchen ob ich auch wieder ein Video und Bild (Foto, Zeichnung) beitragen kann, vielleicht auch mit dem großen 6" f/8 Newton. Schaung mar amoi :)
    Ich wünsche allen einen klaren Himmel und viel Freude beim Beobachten, Filmen, Zeichnen ... [:)]


    Servus,
    Roland

  • Hallo Stefan,


    auch dir vielen Dank für die netten Worte.
    Ich hoffe auch das ich das nächstes Mal auch so viel Glück mit dem Seeing habe und ich Ihn mit GRF aufnehmen kann. Vielleicht heute ab 2h.


    Bezüglich das Seeings habe ich noch mal eine kurze 10s Sequenz des Videos hochgeladen. Durch das konvertieren ist es etwas unschärfer als es eigentlich in avi Format ist.
    https://drive.google.com/open?…OuJlkIcFLUazJOTWxJOHZ2Wkk


    Wünsche uns heute viel Spaß und gutes gelingen!


    Gruß Piotr

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HNSolid</i>
    <br />...
    Wünsche uns heute viel Spaß und gutes gelingen!


    Gruß Piotr
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wünsche ich uns allen auch.


    Allerdings gehe ich davon aus, dass es bei mir bewölkungsbedingt eher visuell die auf Montag wird und werfe daher demnächst in aller Ruhe den Grill an. Mal schau'n ob heute Abend danach doch noch was geht. Grills erzeugen ja übles lokales Seeing. [:D]

  • Hallo, heute könnte tatsächlich was gehen, wenn das Wetter hält, strahlend blauer Himmel hier in OWL und leicht ansteigende Temperaturen. Drücken wir mal die Daumen, wünsche allen einen klaren Himmel. Laut Calsky zeigt sich ja heute wieder der GRF zur passenden Zeit, dann wieder am Mittwoch nicht so günstig noch in der Dämmerung und am Freitag wieder zu einer besseren Zeit.


    Gruss,
    Joachim

  • Servus Joachim,
    gestern konnte ich etwas filmen. Ich muss aber die Videos noch auswerten. Ein paar sind offenbar schon gut geworden und später war der GRF auc im Okular schön zu sehen. Mal schauen ob ich heute auch dazu komme (vermutlich eher nicht). Dir und den anderen viel Glück und Spaß beim Filmen und schauen.
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland, ja heute versuche ich wieder was, ist zwar nicht mehr so klar wie heute morgen, viel Schleier, aber vielleicht gibt sich das noch. Bin schon auf deine Bilder gespannt.


    Gruss,
    Joachim

  • Moin zusammen,


    bei uns im Norden war es gestern die ganze Nachtlang schön klar.


    Also habe ich bis etwa 2 Uhr Deepsky Fotos gemacht und später dann auf Jupiter geschwenkt um diesmal die Seite mit dem GRF zu filmen. Nach dem ich mit Umbau, finden und fokussieren fertig war, verschwand er dann leider recht schnell hinter Bäumen und ich konnte nur zwei 90s Videos machen.. :(


    Optik und Bearbeitung war das selbe wie am 26.04., nur wie gesagt 2 statt 5 Bilder derotiert.
    Das Seeing war leider etwas schlechter als am Mittwoch, bin mit dem Ergeben dennoch recht glücklich.
    Man kann halt nicht immer Glück mit den Bedingungen haben. ;)



    Heute soll es auch gut werden, aber da ich letzte Nacht noch bis 5 Uhr Saturn gemacht hab bin ich heute recht kaputt..
    Wünsch euch gutes Seeing und viel Erfolg heute Abend, ich hau mich gleich ins Bett ;)


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    schöne Aufnamen sind dir gelungen! Das hochgeladene Video war interessant anzusehen. In dieser Saison ist bei mir noch nichts wirklich Gutes herausgekommen. Hatte gehofft, mit dem 200er Newton was zu reißen, aber Fehlanzeige. Das Seeing in meiner Umgebung ist einfach immer mieserabel. Habe gestern Abend versucht, den GRF Transit zu filmen, aber nur das erste Video mit dem 120er Holznewton war brauchbar:


    <center></center>


    Dann ging es nur noch bergab und als ich den 200er Newton zum Einsatz brachte, waren die Bilder nicht besser als mit dem kleinen Newton.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Piotr,


    der Newton ist ein 120/850, die Barlow eine 2x von TS mit einer 10 cm Verlängerung. Die Barlow führt allerdings einen ziemlichen Blausaum ein...
    Bin noch auf der Suche nach einer wirklich guten 3x Barlow.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Grüß Euch Micha und Piotr,
    da sind Euch wieder schöne Aufnahmen gelungen. Ich war in der Nacht vom 29.4 auf 30.4 auch draußen beim Beobachten. Fast zur selben Zeit hab ich auch Jupiter gefilmt, aber der Reihe nach.
    Ich war diesmal mit 2 6" Newton am Balkon meiner Eltern. Der eine war der getunte Tal 2 von Andreas IV mit GSO 6" f/8 Parabolspiegel und 27 mm Fangspiegel und der andere mein 150/1170 Newton mit 33 mm Fangspiegel.
    Am späteren Abend hab ich zuerst den Tal2 aufgebaut gehabt und Jupiter meinen Eltern zeigen wollen. Wie es immer so ist, sind die Bedingungen schlechter geworden wie meine Eltern am Balkon kamen. Das Seeing war eher bescheiden, auch wenn kurzzeitig Details in den Bändern aufgebitzt sind. Es war also weit weniger zu sehen wie ich gewohnt bin. Ich vermute das mehrere Sachen zusammengekommen sind. Wir sind zu dritt am Balkon gestanden und kurz war auch die Balkontüre offen. Das lokale Seeing wird sich da wohl etwas verschlechtert haben. Zum schlechten Seeing haben mich dann auch die Spikes an Jupiter wieder etwas gestört, die meinen Eltern aber nicht aufgefallen sind. ;)
    Kurz nachdem meine Eltern gegsngen sind wurde das Seeing deutlich besser. Nach etwas Beobachten hab ich mit dem Filmen mit der Televue 2,5x Barlow und der ASI120MC begongen. Als Programm nutzte ich Sharpcap 2.9.3085, dass ich am Vorabend installiert hatte.
    Beim späteren Abspielen der Videos kam dann die Überraschung. Das neue Sharpcap hat das Video ohne Debayering aufgenommen. Somit war das Video nur grau gerastert zu sehen. Gefällt mir eigentlich nicht so, da ich das Video dann schlechter von der Qualität bewerten kann und das Anschauen der Videos weniger Freude bereitet.
    Autostackert kann damit Gott sei Dank umgehen und daraus ein Farbbild berechnen. Hier nun die Aufnahme am 30.4 um 0:22 Uhr:

    Der kleine Mond müsste Io sein. Die Farben sind wohl etwas intensiver wie im Okular, aber ich hab sie mal so belassen. Von den Details bin ich zufrieden und hoffe, dass es etwas gefällt.


    Da nach dem OvalBA auch der GRF sichtbar sein sollte hab ich bis 2 Uhr gewartet und bin dann auf meinen 150/1170 Newton mit Lüfter umgestiegen. Mit Lüfter hat das Bild dann noch ruhiger gewirkt. Die Details haben konstant gewirkt, aber nicht so knackig. Nach ein paar Videos ist mir der Verdacht gekommen, dass der Lüfter Vibrationen und damit Unschärfe erzeugt. Ähnliches hat ja der Joachim mit seiner Nachführung berichtet. Also ich den Lüfter wieder abgeklemmt und das Bild ist in der Vorschau tatsächlich etwas schärfer geworden. Leider war dieses letzte Video dann mit 1172 Bildern beendet und die Platte im Laptop voll. Hier das gestackte Bild dieser Aufname (am 30.4 um 2:08 Uhr):

    (wieder mit 2,5x Televue Barlow)
    Ich bin für dieses kurze Video durchaus zufrieden, auch wenn ähnliches auch z.B. mit 100 mm Öffnung möglich ist. Interessant ist, dass Jupiter durch die geringere Höhe schon gelblicher wirkt.


    Hallo Micha,
    ich hab gerade nochmal Deine Aufnahme verglichen. Im Grunde sind die Details bei Dir recht ähnlich. Blausaum zeigt mein Monitor keinen. Dafür ist Dein Jupiter größer wie bei mir obwohl ich ca. 3000 mm Brennweite benutzt habe. Ich würde Jupiter eher etwas verkleinern, dann wirkt er knackiger.
    Ansonsten kann ich die Televue 2,5x Barlow empfehlen. Es gibt auch eine 3x Televue Barlow, wobei ich die nicht kenne.
    Ja, bei mäßigem Seeing ist es schwierig die größere Öffnung richtig ausreizen zu können. Hast Du dennoch die 8" Aufnahme ins Internet gestellt?


    Hallo Piotr,
    das mit der Derotation mehrerer Bilder ist interessant. Konntest Du damit die Bidqualität im Vergleich zu den Einzelfilmaufnahmen verbessern? Interessant wäre mal einen Thread zu öffnen in dem Du Dein Arbeitsweise mit Derotieren erklärst. Ist vermutlich relativ kompliziert, oder?


    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen, na da habt ihr ja wenigstens was gescheites auf die Platte gebannt. Bei mir ging gar nichts, das war durch Schleier alles dermassen verwaschen, im Okular sah man auch gerademal die breiten Äquatorialstreifen auf der fahlen leicht gelblichen Scheibe, Details waren nur rudimentär auszumachen. Die Schleier drückten enorm auf die Helligkeit und sorgten für reichlich Unschärfe, da habe ich erst gar nichts gefilmt, lohnte nicht.


    Eure Aufnahmen sind doch ganz gut, trotz mässigem Seeing, bei mir muss es noch deutlich schlechter gewesen sein, teilweise waren die Monde vom Jupiter kaum auszumachen. Hoffe auf besseres Wetter hier in den nächsten Tagen. - Roland deine Aufnahmen gefallen mir am Besten und haben noch einen Tick mehr Schärfe für die Bedingungen und die Details kommen ganz gut rüber. Micha und Piotr, damit will ich eure Bilder nicht abwerten, die sind für die Bedingungen ebenfalls gut.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Roland,


    einen wirklich ausführlichen und interessanten Bericht hast Du
    niedergeschrieben!
    Das Seeing bei der ersten Aufnahme (mit dem Tal2) hat deutlich mehr
    zugelassen was die sichtbaren Details anbelangt!
    Schön sind die Wolkenschleppen im SEB zu erkennen und natürlich
    das Oval Ba.
    Auch die nördliche Hälfte ist sehr schön abgebildet und kommt
    mit klar abgesetzten Strukturen daher!Wirklich gut!
    Auch von der Farbgebung ist Dir das Bild sehr gelungen!
    Gefällt mir sehr!
    Beim 2'ten kann man klar erkennen das die Bedingungen sich
    zwischenzeitlich verschlechtert haben,was natürlich auch dem dann
    tieferen Stand geschuldet ist!
    Nichtsdestotrotz ein gutes Bild!
    Traurig nur,das jedesmal wenn deine Familie beim Beobachten erscheint,
    sich das Seeing verschlechtert!
    Vielleicht solltest Du das nächste mal im Vorfeld ein paar
    Kinokarten besorgen,dann steht einem erfolgreichen Abend
    nichts im Wege :) !



    Hallo Micha,
    ja es ist schon eine Crux mit dem Seeing,drücke Dir aber die Daumen
    das beim nächsten Mal alles passt!


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja ganz schön was zusammen gekommen. Sehr schön [:)].


    (==&gt;)Piotr: schade das das Seeing nicht ganz gepasst hat, aber unter den gegebenen Bedingungen kannst du ganz zufrieden sein. Nebenbei bemerkt, dein Saturn ist richtig gut geworden. Mir ist das leider zu früh [:D].


    (==&gt;)Micha: sehr schade das die Bedingungen nicht so dolle sind. Ich hätte gerne mal Ergebnisse von deinem 200er gesehen. Das du mit deinem 120er Newton mehr rausholen kannst wissen wir ja [;)]. Die 3er Barlow von Televue kann ich eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Kostet natürlich dann auch ein wenig mehr im Vergleich zu einer TS barlow o.ä..


    (==&gt;)Roland: sehr schöne Juppis hast du da gezaubert. Insbesondere deine dezente Bearbeitung finde ich wirklich sehr gut. Es fällt mir persönlich manchmal schwer bei der EBV nicht zu übertreiben (mehr Details auf Kosten der Natürlichkeit). Das kriegst du sehr gut hin!


    (==&gt;)Joachim: kenn ich leider nur zu gut. Wie oft man aufbaut und danach erkennen muss das wird nix. Ich drücke die Daumen für alle das es nicht allzu oft vorkommt...


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich finde euren Jupiter-Thread für kleine Teleskop Klasse und kann euch zu den Ergebnissen hier wirklich nur gratulieren.


    Endlich darf auch ich hier ein Bild zeigen, das ich am 29. April mit meinem neuen 6“ f/6 GSO Newton aufgenommen habe:



    Aufnahmezeit: 29.04.2017, 23:40 MESZ
    Teleskop: 6" f/6 GSO Newton mit 2x TS Big-Barlow
    IR: ASI178MM, Baader IR-Pass 685nm, Gain 370, 5ms Belichtungszeit, 4000 Bilder (ca. 33%)
    RGB: ASI178MC, Baader UV-IR-Sperrfilter, Gain 300, 5ms Belichtungszeit, 2000 Bilder (ca. 25%)
    Bemerkung: Derotation mit WinJupos, Schärfung und weitere Bearbeitung in Photoshop


    Jeweils 3 RGB- und 3 IR-Videos wurden dafür derotiert und addiert.
    Bei der Bearbeitung achtete ich auf eine natürliche Farbgebung und Schärfung. Was meint ihr dazu?
    Ich freue mich sehr über eure Tipps und hoffe, dass euch das Bild gefällt!


    cs
    Markus

  • Wow, ist ja einiges los hier, das ist schön :)


    (==&gt;) Roland: Zwei sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen. Du musst an dem Abend ähnlich gute Seeing gehabt haben als ich am 26.04. Die Bilder sind mit 6" sehr scharf geworden finde ich. Mein Bild oben entstand um 2:10, also etwa Zeitgleich, Deins ist aber deutlich besser, da stimme ich Joachim gerne zu. Auch die Bearbeitung gefällt mir wirklich gut. Es ist nicht zu sehr geschärft und auch nicht extrem übersättigt. Ich finde es kommt sehr natürlich rüber. Das lange durchhalten hat sich definitiv gelohnt. Klasse gemacht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>


    Hallo Piotr,
    das mit der Derotation mehrerer Bilder ist interessant. Konntest Du damit die Bidqualität im Vergleich zu den Einzelfilmaufnahmen verbessern? Interessant wäre mal einen Thread zu öffnen in dem Du Dein Arbeitsweise mit Derotieren erklärst. Ist vermutlich relativ kompliziert, oder?


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe selber noch wenig Erfahrung mit WinJuPos, ich denke, es gibt sicher andere die das Programm besser kennen und es auch viel genauer beschreiben können. Es ist aber relativ einfach zu bedienen wenn man einmal versanden hat wie es funktioniert.


    Ich habe dieses Video von Astrohardy gefunden. Es hat mir dabei sehr geholfen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort ist es recht gut beschrieben was zu tun ist. Es erklärt zwar wie SW Bilder zum RGB derotiert werden, aber man kann so auch auf Farbbilder anwenden. Ich habe schon einen unterschied von einfachen Einzelbild zum derotierten Summenbild festgestellt. Es ist Rauschärmer und lässt sich später noch etwas mehr schärfen.


    (==&gt;) Stefan: Ich danke Dir für dein Feedback. Na ja wenn man eh die ganz Nacht draussen ist um Deepsky Fotos zu machen, kann man kurz vor Sonnenaufgang auch noch den Saturn mitnehmen wenn er einen soo anlächelt ;) Extra dafür aufstehen würde ich aber nicht ;)


    Gruß Piotr

  • Hallo an Euch,


    besonders gut gefallen mir die erste Aufnahme von Roland und die Aufnahme von Makus. Das ist für 150mm Öffnung viel erreicht. Mit dem Derotieren habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, habe das Gefühl, dass es sich bei meinen Aufnahmen noch nicht lohnt.
    Die besten Aufnahmen mit meinem 200er Newton reichen an die hier mit 150 mm Öffnung gezeigten noch nicht heran. Ich werde mir wohl bald noch eine 3xBarlow zulegen und schauen, was dann geht. Ein Haupthimdernis wird aber das schlechte lokale Seeing bei mir sein. Ich beobachte im Zentrum einer Kleinstadt und es gibt nur wenige Momente, in denen ich glaube, mal ichtig gute Bedingungen zu haben. Oft ist die Planetenscheibe deutlich deformiert und flimmert mächtig. Die Sterne funkeln noch im Zenit und selbst bei Deepsky Aufnahmen macht sich das Seeing störend durch mächtig aufgeblähte Sterne bemerkbar.
    Dennoch versuche ich es immer wieder mal. Gerne schaue ich auch visuell, um dann aber auch festzustellen, dass ich niemals mehr erkenne, als auf den dann aufgenommenen Videos. Es wäre interessant zu sehen, wie ein Video der besten, hier gezeigten Aufnahmen aussiehht.


    Viele Grüße Micha.

  • Hallo Piotr,


    es freut mich sehr, dass dir mein Bild gefällt. Die Bedingungen waren nur in Einzelmomenten richtig gut, ansonsten eher durchnschnittlich. Ich habe für das Bild jeweils 10 Videos á 60sec RGB und IR nacheinander aufgenommen. Ich werde morgen mal die 10 RGB Summenbilder in eine Animation verpacken, da sieht man dann gut die Unterschiede im Seeing. Insofern glaube ich, dass die 5ms schon etwas gebracht haben, zumal die ASI178 bei 300 Gain noch sehr moderat rauscht.


    Als Vorlage bei der Bearbeitung diente mir übrigens deine Aufnahme vom 26. April mit 6", welche dir richtig gut gelungen ist! [:)]



    Hallo Micha,


    das Derotieren bringt meiner Meinung nach schon sehr viel, da man so mehrere kurze Videos miteinander kombinieren kann. Ich derotiere die 60s langen Videos nicht, sondern stacke diese normal. Die Summenbilder verschiedener Zeiten derotiere ich dann aber, das ist nicht einmal kompliziert. So kann ich bei den Einzelvideos weniger Frames stacken, da dann ja noch die Summenbilder verschiedener Einzelvideos addiert werden.
    Das leidige Problem des lokalen Seeings kenne ich auch. Meine Aufnahmen enstehen aus einer Siedlung heraus und vor allem in den derzeit noch kalten Nächten (am 29. April hatte es 0° C) wird noch geheizt bzw. strahlen die Hausdächer Wärme ab, was sich beim nicht wirklich hohen Jupiterstand immer noch auswirkt.
    Gerne kann ich dir einen Ausschnitt aus meinem besten Video bereitstellen. Allerdings dauert das noch bis zum Wochenende, da ich derzeit unterwegs bin und nur die gestackten Summenbilder, aber nicht die AVI's am USB-Stick mitgenommen habe.


    cs
    Markus

  • Grüß Euch,
    danke für Eure positiven Rückmeldungen. Es freut mich, dass die Bilder gefallen. Es ist für mich auch nicht immer einfach den Punkt zu finden wo ich mit dem Schärfen aufhören soll bzw. wo es dann unnatürlich wirkt.


    Hallo Markus,
    Respekt, Dein Bild ist super geworden. Von der Schärfe ist es nochmal besser wie mein erstes Bild. Die Bedingungen müssen bei Dir recht gut gewesen sein, oder? Mich würde auch ein Videoausschnitt interessieren.
    Inspiriert durch Dein Bild hab ich mein Bild nochmal etwas aggressiver geschärft, wobei es momentan wohl schon zuviel ist. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen. Bei der stärkeren Schärfung nehmen die Farbkontraste unnatürlich zu. Ich hab zwar etwas das Gamma erhöht um die Farbkontraste leicht zu verringern, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.... Hier mal das "schärfere" Bild:


    Hallo Joachim,
    danke schön. Ich drück Dir die Daumen, dass Du auch bald gute Bedingungen zum Filmen und Beobachten hast. Ich kenne das mit den schlechten Bedingungen heuer zur Genüge. Meist konnte ich den 6" f/8 nicht ausreizen und interessanterweise haben sich die 4" Refraktoren gutmütiger verhalten.


    Hallo Micha,
    schade, dass die Bedingungen bei Dir oft schlecht sind. Das Problem mit dem lokalen Seeing kenn ich auch und auch, dass das größere Teleskop nicht immer die besseren Ergebnisse liefert. Manchmal liegt es auch am Tubusseeing, aber so wie Du es beschreibt könnten es auch geheizte Hausdächer sein, die dann das Seeing darüber deutlich verschlechtern. Wenn es letzteres ist, dann gibt es Hoffnung, dass es bei den hoffentlich wärmeren Temperaturen in Mai besser wird und Du dann auch noch schönere 8" Jupiteraufnahmen machen kannst.
    Nachtrag:
    Ich werde schauen, wo ich einen Ausschnitt des Videos von 0.22 Uhr ablegen kann. Mit pipp konnte ich zumindest die Farbwiedergabe wieder herstellen.


    Hallo Piotr,
    danke für den Tipp mit dem Derotieren. Ich werde mir das mal anschauen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo in die Runde,


    wie gesagt, einen Videoausschnitt stelle ich euch gerne zur Verfügung. Allerdings geht sich das erst am Wochenende aus.


    Ich habe jetzt auch noch das reine RGB bearbeitet. Die Daten sind gleich wie oben, nur sind hier die 3 besten RGB-Videos derotiert und addiert worden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass an diesem Abend das reine RGB sogar mehr zeigt als das IR-RGB:



    Und um einen Eindruck zu erhalten, wie die Bedingungen in etwa waren, habe ich die 10 RGB-Einzelvideos in eine kleine Animation verwandelt. Da sieht man also gut, dass sich die Aufteilung in 60s lange Videos gelohnt hat:



    Faszinierend für mich ist die "starke" Jupiterrotation in nur 10 Minuten.


    (==&gt;) Roland: Ich finde, deine neue Aufnahme zeigt noch etwas mehr. Die Farben sind aber in der Tat etwas unnatürlicher.


    cs
    Markus

  • Tolle Aufnahmen Markus, Respekt, der GSO Spiegel scheint überragend gut aufzulösen. Wirklich gut!
    Das wäre auch ein Gerät für mich denke ich.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Markus,
    die Rotation ist da wirklich schon sehr deutlich zu sehen und das Seeing ist während dieser 10 Minuten sehr unterschiedlich. Wie gut ist das beste Bild dieser Serie aus 10 Bildern und wie das schlechteste? Mich würd interessieren ob das beste Bild genauso oder ähnlich gut wie das derotierte Bild ist.
    Bezüglich Farbe lässt sich mein stärker geschärftes Bild noch verbessern. Allerdings ist das Video nicht gut genug um da mehr zu investieren. Es gab nur eine kurze Phase im Video die echt feine Details zeigt und da war Jupiter schon zu 10 bis 20 % aus dem Bild gewandert (die Einnordung war net so gut).


    Hallo Joachim,
    ja, die GSO Spiegel sind für ihren günstigen Preis durchaus gut. Ein 6" f/6 GSO wäre sicher deutlich stärker wie Dein 114er. Allerdings wäre meine verwendeten 6" f/8 mit 33 mm und 27 mm Obstruktion vermutlich nochmal stärker wie der 6" f/6.
    Nun ja, am Ergebnis siehst Du, dass ich mit den 6" f/8 nicht an das Bild vom Markus herankomme. Die Justage sollte bei mir auch gepasst haben und somit ist doch wieder das Seeing der stärker begrenzende Faktor. Trotzdem wird das leistungsfähigere Teleskop bei gleichem Seeing eher ein besseres Bild bringen


    Servus,
    Roland

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank! Ja mein neuer GSO scheint wirklich gut zu sein. Ich überlegte ja lange zwischen einem 6" f/8 und dem 6" f/6. Die Entscheidung fiel dann auf den f/6, da dieser auf der AZ-EQ5 einfach stabiler montiert ist (genau genommen sogar unerwartet richtig stabil). Rein auflösungstechnisch ist ja der 6" f/6 dem 6" f/8 mit kleinerm Fangspiegel nicht unterlegen. Der geringere Kontrast beim f/6 durch den größeren Fangspiegel ist lediglich ein Aspekt, der visuell ins Gewicht fällt. Fotografische dürfte man bei gleicher Optik zwischen dem 6" f/6 und dem 6" f/8 keinen Unterschied sehen.
    Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meinen GSO 150/900 vorher beim Händler meines Vertrauens testen ließ. Das Ronchi-Bild sah schon sehr vielversprechend aus. Gut möglich also, dass da auch selektiert wurde. Jedenfalls verkaufe ich dir meinen 6" f/6 nicht. [;)]



    Hallo Roland,


    so langsam habe ich das Gefühl, ich mülle den Thread hier mit meinen Bildern zu. Aber wie gewünscht hier der Vergleich des besten und schlechtesten Einzelbildes der Serie (beide identisch bearbeitet):



    Ich habe das Gefühl, dass man beim derotierten Summenbild der 3 besten Videos halt noch etwas mehr bei der Bearbeitung machen kann, da das Rauschen einfach noch einmal moderater ist.



    Generell muss man aber sagen, dass schlussendlich doch sehr viel am Seeing hängt. Kleinere Optiken reagieren da gemütlicher und diese kann man öfters ausreizen. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir zum 10" SC den 6" Newton geholt habe. Das große SC kühlt schon mal eine Ewigkeit aus und dann muss auch noch alles passen (und das ist selten), damit was Vernünftiges dabei herauskommt. Mit dem 10" SC habe ich die Planetenfilmerei schon oft deprimiert abgebrochen, mit dem 4" FH nur selten. Ich hoffe, dass das mit dem neuen 6" Newton nicht viel anders ist. [:)]
    Ach ja, Rohvideos lasse ich euch noch zukommen!


    liebe Grüße
    Markus

  • Hallo Markus, was hälst Du eigentlich von den 150 mm/F5 Spiegeln, bietet GSO z. B. auch an, mit 750 mm zu kurze Brennweite oder ausreichend? - Könnte man ja mit einer guten Barlow entsprechend verlängern, ich liebäugel ein bischen damit, ist nur die Frage, ob das auflösungstechnisch mit F6 oder F8 vergleichbar wäre. Hast Du da Erfahrungen?


    Gruss,
    joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!