Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Hallo Leute,


    endlich geht es auch für mich mal wieder los mit Jupiter und überhaupt Sterne und Planeten gucken. Letzten Dienstag, 18.4. stand ich passend zum Meridiandurchgang des GRF draussen und konnte 25 Filme a 90s machen. Bei der ersten Ausertung dachte ich, es wäre für die Mülltonne, aber heute habe ich nochmal nachgeschaut und fand es dann doch nicht so schlimm. Es ist zwar kein wirklich gutes Einzelbild herausgekommen, aber immerhin eine kleine Animation und ein passables Bild von 23.14 uhr.
    Es war etwas kalt, nahe bei 2-3 Grad und relativ windig zu Beginn, aber nicht böig. Deshalb war ich auch positiv überrascht bei meinen an die Filme anschließenden Okularbeobachtungen. Den GRF habe ich bisher selten so gut beobachten können. Selbst mit meinem 4mm Plössl ging das ziemlich gut und damit bin ich schon sehr nahe an der maximalen Vergrößerung meines 6" Newtons dran. Das hat Spass gemacht den GRF zu beobachten.


    Die Filme sind mit FC aufgenommen, mit As!2 gestackt und mit Registax geschärft - wie immer.Was ich bei Registax nicht verstehe ist, wie man dort croppen kann. Es wird ja eine croparea angezeigt, aber wie schneidet man das dann auch aus? Die Filme haben immer 4762 Bilder gehabt, verwendet habe ich 50%, also 2381. Gain war 703, bei 14,5 oder 14,7 ms. Wohl etwas zuviel, was man an der leicht überbelichteten Mitte Jupiters erkennt.


    Hier die Animation:


    Hier das Einzelbild:



    Hoffentlich kommt noch ein bisschen mehr bei rum dieses Jahr. Die Saison ist kurz.


    bis dann


    edit: kamera ist die alccd5IIc, zusätzlich habe ich eine 3x Barlowlinse benutzt.

  • Hallo Jörg, eine sehr schöne Animation und ein sehr gutes Bild. Im welchen zeitlichen Abstand hast Du für die Animation aufgenommen? - Ich frage das nur deshalb, weil ich auch selbst mal eine Animation machen möchte. Kann man das mit dem Programm Pipp machen, oder hast Du ein anderes verwendet?


    Auf jeden Fall sehr schön anzusehen,


    Gruß,
    joachim

  • Hallo zusammen,


    Am Donnerstag bzw. 20.4 bin ich abends wieder raus und das Seeing war phasenweise sehr gut. Ich habe sowohl die 2,5er als auch 3er Barlow zum Einsatz bringen können:



    Tak 4" und ASI120MC mit 2,5er Barlow



    Tak 4" und ASI120MC mit 3er Barlow



    Anschließend habe ich mit meinem Binoansatz beobachtet und zahlreiche Details ausgemacht. Ich bin mit solchen Aussagen immer zurückhaltend, aber ich würde sagen es war die Beste visuelle Beobachtungsnacht vom Jupiter die ich je hatte. Der Planet war gestochen scharf und die Detailfülle und die atmosphärischen kamen super raus.


    (==>)Fabio: dein Beobachtungs-Kurzbericht habe ich nach meiner Beobachtung gelesen. Ich gebe zu die Akronyme musste ich z.T. nachschauen [;)].

    Die Beschreibung passt perfekt auf das was ich ebenfalls gesehen habe. Insbesondere die Region über den NEB und die "Abflussfahne" sind herausgestochen. Die Region nördlich vom NEB habe ich so auch noch nie gesehen. Der Farbton war herausstechend(NEB braun und über NEB rötlich/ocker) und hat sich stark vom Rest abgegrenzt. Natürlich war der Schatten von Io deutlich zu erkennen. Ebenfalls die Girlanden und kleinere Details der Atmosphäre. Im Bino ein Traum!


    (==>)Jörg: die Animation ist ja super geworden. Mich würde es auch interessieren wie du die gemacht hast.


    (==>)Joachim: mit was für einem Rohr beobachtest du bzw. machst du deine Aufnahmen?


    (==>)Roland: Wir würden uns freuen bald wieder was von dir zu sehen. Wie Jörg schon festgestellt hat, die Saison ist kurz [;)].




    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Joachim, hallo Stefan,


    danke für euer positives Feedback zur Animation und zum Bild. Im Vergleich zu deinen beiden letzten Stefan zeigt mein Bild eher weniger Schärfe und Detail. Deshalb großen Respekt für die zwei mit 4" gemachten Fotos.
    Die Filme habe ich immer in ungefähr 2 minutigen Abstand gemacht. Also ein Film 90s und dann meist sofort den nächsten hinterher. Manchmal musste ich aber auch erst wieder Jupiter zentrieren in meiner ROI und dann gings weiter.
    Dann zu hause alles stacken, schärfen und ausschneiden. Mein animationsprogramm ist gif-x von psynetic. Funktioniert super. Dort lade ich die Bilder für die ani und lasse sie vor und zurück laufen, d.h. die Bilder doppelt drin und dann einmal zeitliche Reihenfolge vor und dann zurück geordnet und los gehts.


    Das ist im wesentlichen alles. Allerdings werde ich es beim nächsten mal mit kürzeren Filmen versuchen. Da ich nicht derotiere könnten durch die Länge der Filme doch unschärfen hinzukommen, neben dem seeing.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>(==&gt;)Joachim: mit was für einem Rohr beobachtest du bzw. machst du deine Aufnahmen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan nebenbei bemerkt, tolle Aufnahmen die du da gemacht hast, der Mondschatten und auch die anderen Strukturen in der Athmosphäre kommen sehr gut raus.


    Zu deiner Frage,ich mache mit einem 114/1000 mm Newton Katadiopter meine Aufnahmen meistens mit Okularprojektion durch ein 25 mm Ortho. Aufnahmegerät ist eine MS HD 3000, also eine ordinäre Webcam. Da sind mir schon ganz gute Sachen mit geglückt, nur dieses Jahr noch nicht.


    Hallo Jörg, danke für deinen Programmtip, werde ich demnächst mal versuchen.


    Gruss,
    joachim

  • Hallo Fabio, Du hattest Recht, das irgendwas nicht mit der Belichtung der Bilder stimmt. Eigentlich aber war es ein Verwackeln, das vom Schrittmotor der Nachführung herrührte, der überträgt Schwingungen auf die Antriebsschnecke. Das ist mir aufgefallen, als ich sehr kurze Belichtungszeiten einstellte und das Vorschaubild auf dem Bildschirm zu zittern begann. Klar, dann kanns nichts werden, jedenfalls nicht scharf. Bei längerer Belichtungszeit der Frames fällt der Effekt visuell kaum auf, wirkt sich aber bei der Aufnahme verheerend auf die Bildschärfe aus. Da muss ich erstmal Abhilfe schaffen und den Motor ein wenig entkoppeln, die Schnecke war auch etwas schwergängig, die muss sich sehr leicht drehen lassen. Werde das mal alles neu einfetten. Eine Aufnahme habe ich gestern gemacht, aber auf Grund der Probleme nicht so hoch aufgeblasen, das Bild von ca. 22.15 UHR MESZ stelle ich mal ein, das war gar nicht mal so schlecht, obwohl der Wind schon manchmal heftig war.



    Und hier etwas vergrössert:



    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    gut das Du eine mögliche Ursache hast lokalisieren können,
    permanentes Zittern bei der Nachführung macht sich sicherlich
    nicht positiv bemerkbar für die Qualität der Bilder!
    Mal schauen wie es sich bemerkbar macht wenn Du die
    mögliche Fehlerquelle beseitigt hast!
    Nichtsdestotrotz sind Deine zuletzt eingestellten Bilder
    meiner Meinung nach bisher die Besten von Dir!
    Das kleinere gefällt mir dabei besser,
    da das nachträgliche vergrößerte sofort den Fehler linksseitig
    am Planeten(Zwiebelring) der eventuell durchs Schärfen oder
    die atmosphärischen Bedingungen verursacht wurde,zeigt!


    Auch ich habe die in den letzten Tagen raren und kurzen
    Regenpausen genutzt und versucht einigermaßen ansehnliche
    Bilder zu erstellen!
    Am 23.4. um 0:37 konnte ich das Oval Ba einfangen,das aber nur
    schemenhaft sichtbar ist!


    Visuell konnte ich es nicht wahrnehmen!Aufgrund der doch sehr
    bewegten Atmosphäre musste ich die Aufnahme verkleinern um
    ein einigermaßen ansehnliches Ergebnis zu bekommen!


    Eine zweite Aufnahme gelang mir am Abend des 23.4. um 23:12Uhr.
    Sie ist zwar ein bisschen Körnig geworden aber erstmals in dieser
    Saison konnte ich ich ein paar Details auf der Nördlichen Polkappe
    Festhalten (schwach sichtbar),die ich zunächst für Schärfungsartefakte
    hielt;aber nach Recherche in Netz(Alpo-Japan), hat sich herausgestellt
    das dies sich nicht bewahrheitete!


    Da ich für jedes Bild jeweils nur die Möglichkeit hatte,zwei bzw. drei,
    Videos aufzunehmen, weil es sofort wieder zuzog,bin ich doch einigermaßen
    zufrieden mit den Resultaten!
    Aufnahmegerät war ein ED 100/900 mit 2,25er Barlow und ALccd5LIIc!


    Gruß Fabio

  • Hallo Jörg,
    eine schöne Animation, die Du da zeigst.


    Hallo Stefan,
    wow, ein sehr schöner 4" Jupiter. [:)] Der helle Fleck neben dem Ioschatten ist vermutlich Io.


    Hallo Joachim,
    das freut mich, dass Du ein Problem bei Deiner Jupiteraufnahme finden konntest. Damit sind vermutlich zukünftig noch bessere Aufnahmen möglich. Mir gefällt Deine letzte Aufnahme schon gut. Es ist eine Deiner besten Aufnahmen. Der Kontrast ist etwas hoch, aber das ist Geschmackssache.


    Hallo Fabio,
    Du zeigst ebenfalls wieder einen schönen 4" Jupiter [:)]


    Hallo Micha,
    hmm, die Kamera ist ja ähnlich schwer wie ein Okular. Einzig mit Kabel wiegt sie etwas mehr. Vielleicht kannst Du die hängende Kabellänge etwas verkürzen wenn Du den Laptop auf eine Tischlein oder eine Stafflei stellst?
    Probiere es einfach mal aus und zeig Deine Fotos. Vielleicht kommen dann Ideen, was verbessert werden kann.
    Nun ja, die kleinen Öffnungen zeigen schon reltiv gute Bilder.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, hallo Fabio, danke für euer positives Feedback. Freut mich, das die Bilder besser zusagen, mir ja auch. Ich versuche natürlich Fehlerquellen zu minimieren, was nicht leicht ist, wenn man ein relativ betagtes Gerät hat. Das mit den Vibrationen kann man konstruktionsbedingt beim Schrittmotor nicht 100 % wegbekommen aber zum allergrößten Teil. Das müsste jetzt besser funktionieren, ist wieder alles schön leichtgängig.


    Das Wetter spielt nicht ganz so mit, ist momentan sehr kühl und wechselhaft, eigentlich kann man manchmal nur minutenweise was machen. Die Zeit zwischen den Wolken muss man nutzen, nur Regenschauer sollte es besser keine geben, oder man muss dem Gerät einen Regenschirm verpassen.


    Roland, ich hoffe du hast bald mal wieder Gelegenheit dazu, den Jupi abzulichten, im Moment hat er ja noch eine imposante scheinbare Grösse. Schade, das das Wetter so übel ist, naja kann im Mai ja (hoffentlich) nur besser werden.[:D]


    Der Traum wäre ja absolute Luftruhe, Transparenz und der Jupiter wie festgenagelt, aber wohl nur ein Traum.[;)]


    Gruss,
    joachim[:)]

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Jörg: vielen Dank für deine Erläuterung und deinen Kommentar. Das Seeing war im Rheinland ausschlaggebend [;)]. War wirklich super. Ich wünschte sowas käme öfter vor...


    (==&gt;)Fabio: für die beschriebene Situation ist der Jupiter ganz ordentlich geworden. Mich persönlich stört die Körnung nicht so sehr und die Details kommen ganz gut raus. Insbesondere die Farben sind sehr nah an dem visuellen Eindruck den ich derzeit von Jupiter habe.


    (==&gt;)Joachim: du schreibst du arbeitest mit einem Katadiopter-Newton (mit Zwischenlinse oder?), mit Okularprojektion und einer 0815-Webcam. Dafür sind deine Bilder sehr gut. Ich habe lange mit einem ähnlichen Setup gearbeitet, allerdings ohne Okularprojektion. Ich bin mit dem Katadiopter und seiner Zwischenlinse nie wirklich klar gekommen. Meine Juppis waren bei weitem nicht so gut, daher habe ich großen Respekt, insbesondere dein letztes Bild ist super.


    (==&gt;)Roland: vielen Dank für deinen netten Kommentar. Könnte sein das IO erkennbar ist, aber 100% sicher bin ich nicht.


    Ich war eben wieder draußen, aber viele Wolken und Seeing war wieder "normal" und nicht mehr "super". Hab wieder eingepackt und gucke jetzt Fußpilz [:)]...


    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg!


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Runo</i>(==&gt;)Joachim: du schreibst du arbeitest mit einem Katadiopter-Newton (mit Zwischenlinse oder?), mit Okularprojektion und einer 0815-Webcam. Dafür sind deine Bilder sehr gut. Ich habe lange mit einem ähnlichen Setup gearbeitet, allerdings ohne Okularprojektion. Ich bin mit dem Katadiopter und seiner Zwischenlinse nie wirklich klar gekommen. Meine Juppis waren bei weitem nicht so gut, daher habe ich großen Respekt, insbesondere dein letztes Bild ist super.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan, danke für dein Lob, in der Tat ist das mit einem Katadiopter nicht einfach, die Justierung ist schwierig. Mein Glück ist, das das noch ein Modell aus japanischer Produktion anfang der 90er ist. Die sind weit besser als heute am Markt angebotene. Die achromatische 2-linsige Barlow ist aus Glas und vergütet, keine Kunststofflinse wie bei neueren Geräten der Bauart. Optisch kann er es mit einem konventionellen Newton gleicher Öffnung mit minimalen Abstrichen in der Auflösung durchaus aufnehmen. Nur die vergleichsweise billige Montierung ist manchmal ein Problem, Vibrationen vom Schrittmotor und etwas wackelig. Das daraus resultierende Bildzittern bei kurzen Belichtungszeiten habe ich jetzt im Griff und ist kaum noch wahrnehmbar. Mal sehen wie die nächsten Aufnahmen werden. Gestern habe ich weil der Himmel klar war einige Test gemacht, die vielversprechend sind. Leider kamen dann aufsteigender Dunst und Schleier auf, keine Chance brauchbare Aufnahmen zu machen.


    Gruss,
    joachim

  • Hallo Stefan,
    doch der obere Teil des hellen Flecks im NEB rechts neben dem Schatten ist Io.
    Vergleiche dazu http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=209906
    Einmal hatte ich auch das Glück einen Iotransit im 80/1200 zu filmen. Damals war es aber etwas einfacher, da Io vor hellem Hintergrund beige sich abgehoben hat.
    http://www.astrobin.com/160135/
    Ja, so ein ruhiges Seeing mit guter Durchsicht ist schon ein Traum und zwar visuell wie auch beim Planetenfilmen. Waren da eigentlich die hellen Ovale auch im Okular sichtbar? Bei welcher Vergrößerung hast Du im Bino beobachtet?


    Hallo Joachim,
    ich bin schon ganz gespannt wie sich die optimierte Montierung auswirkt. Ich hab die Bildunschärfe immer auf die schlechte Kamera geschoben. Es wäre aber tatsächlich möglich, dass die Kamera gar nicht schlecht ist. Immerhin zeigst Du trotz allem Kamera, Montierung, Katadiopter schon nahezu das, was mir mit der ASI120MC und dem klassischen Vixen 114/900 möglich war.
    Ich würde auch gerne wieder beobachten und filmen. Vorhin hat es wieder geschneit...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, ja ich bin auch gespannt wie sich das auswirkt, eigentlich müssen die Bilder jetzt ja besser werden. Hätte nicht gedacht, das sich der Effekt so auswirken kann bzw. ich dachte immer das da kein Ruckeln wäre, weil die Belichtungszeiten immer eine Spur zu lang waren, da sah man es einfach nicht. - Die Kamera ist so schlecht nicht, hat aber gegenüber einer ASI den Nachteil, das sie nicht so lichtempfindlich ist, weniger Frames pro Sekunde macht und man mit der Belichtung nicht so flexibel arbeiten kann, der Hauptknackpunkt war aber wohl das Geruckel von der Montierung.


    Oje, Schnee, ich habs schon in den Nachrichten gesehen, in Bayern und im Erzgebirge wohl auch. Brrr, da kann ich von Glück sagen, relativ kalt wars hier in NRW zwar auch, aber ausser ein bischen Hagel und Regen kam hier nichts runter. Ich drück dir die Daumen, das es bei euch bald besser wird, vor Allem wärmer und Du wieder filmen kannst. - Das irre ist ja, im März haben die Wetterfrösche noch groß getönt, viel zu warm und lauter son Zeug und jetzt ist es eindeutig zu kalt für die Jahreszeit.


    schönen Gruss,
    joachim

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Joachim: sehr interessant mit deinem Japan-Katadiopter. Klingt auf jedenfall besser als das was ich hatte. Ich hatte in der Tat einen chinesischen mit Kunststofflinse.


    (==&gt;)Roland:ja du hast mit Io wahrscheinlich Recht. Im Vergleich zu Ralfs Aufnahme fehlt mir allerdings ein wenig Auflösung [;)]. Ich habe den Bino erst seit ein paar Wochen und daher fehlt mir noch ein wenig Equipment. Ich habe derzeit nur ein Pärchen 20mm Okulare da, die ich mit einem 2,6 GWK einsetze. Ich komme damit auf Vergrößerung von ~106, aber der Effekt mit zwei Augen zu schauen lässt alles irgendwie größer erscheinen. Das war schon sehr beeindruckend und was ich da gesehen habe habe ich weiter oben im Post beschrieben. Die Ovale habe ich erst hinterher auf dem Filmmaterial gesehen. Ich habe aber während der Beobachtung nicht konzentriert danach geschaut sondern eher den Transit, die Region nördlich des NEBs und GRF bewundert. Mach ich beim nächsten Mal [:)].


    Ich habe anschließend Monokular hochvergrößert und bis etwa 230fach. Da wurde das sehr gute Seeing deutlich. Jupiter war wie ausgestanzt.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Kollegen,


    am frühen Mittwochmorgen um 0:50 gelang mir dieser Schnappschuss,
    das Seeing war phasenweise sehr brauchbar und sorgte für Begeisterung
    am Okular!
    Bei 225-facher Vergrößerung im 4mm Okular bot sich ein langersehnter
    Anblick des Gasriesen dar,den ich natürlich auch im Bild festhalten musste!
    Alle sichtbaren Details auf dem Bild konnte ich auch mit dem Auge am
    Okular wahrnehmen,wunderbar!
    Hier nun das Ergebnis:



    Ich habe nur ganz behutsam geschärft um möglichst genau den
    Okularanblick wiederzugeben!
    Das erste was mir zu dem Bild einfiel,war das es so ausschaut,
    als wenn der Planet genau beäugen würde was auf seinem Mond(Europa)
    so vorgeht![:D]
    Hoffe es gefällt einwenig;


    Gruß Fabio


    Aufgenommen mit Refraktor ED100/900/Barlow2,25x/Alccd5LIIc

  • Hallo Fabio, wie immer ein Superbild muss ich schon fast sagen. Gefällt mir sehr gut, schön aufgelöste Strukturen und gute Farbgebung. - Es scheint tatsächlch so zu sein, das der Jupiter ein Auge auf Europa wirft.[:D]


    Bei mir wars gestern leider nix, lokales Seeing machte mir einen Strich durch die Rechnung. Wenn alle ihre Kamine oder sonst was am Laufen haben, weils so kalt ist, kann man das in einer Siedlung vergessen, eine einzige Waberei. Da muss ich auf bessere Bedingungen warten.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Jupiterfreunde,


    ich finde es auch klasse, dass es wieder ein Thread für kleine Teleskope gibt. Ich verfolge das hier auch schon eine Zeitlang mit und finde eure Bilder echt klasse. Für mich wurde es auch mal Zeit für meinen ersten Jupiter in der neuen Saison :)


    Aufgenommen wurde das Bild am 26.04. um 23:08 UT. Leider ist es nicht sonderlich spektakulär, weder GRF noch ein Mondtransit sind zu sehen, aber dafür war das Seeing recht gut und einige Details lassen sich erkennen.


    5x 90s Videos wurden dafür verwendet. Verwendungsrate lag bei 60% so das ich auf ca 1500 Bilder pro Einzelbild kam.
    Ich habe auch das erste mal überhaupt die Bilder mit WinJuPOS derotiert und auch verarbeitet.





    Die Daten:


    Kamera: ALccd5L IIc
    Skywatcher Newton 150/750mm on NEQ5 mit 5x TS Barlow (=3750mm)
    Exposure : 5 videos á 90s mit 20-30ms
    Seeing: 7/10
    AS2! + Registax 6 + CS2 + WinJuPOS



    Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden und hoffe es gefällt euch auch ein wenig.


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,
    also irgend etwas hat das Bild, was andere nicht haben. Ich kann das nicht genau beschreiben, aber es macht das Bild irgendwie sehr ästhetisch. Vielleicht ist es die moderate Schärfung, oder es sind die differenzierten Farben, keine Ahnung. Es sieht auf jeden Fall sehr, sehr authentisch aus, so, wie visuell durch ein sehr großes Teleskop. Toll gemacht. Ich hab´s mir abgespeichert, denn das will ich auch ;)
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Piotr,


    das Beste was ich bisher hier gesehen habe!
    Was soll ich sagen:"Exzellent"!!
    Ich ziehe mich nun in mein stilles Kämmerlein zurück
    und denke darüber nach was ich besser machen kann
    um an ein solches Ergebnis zu kommen!


    Glückwunsch
    Fabio

  • Ich schliesse mich an, ein tolles Bild und wirklich ästethisch. So ganz kann man es allerdings nicht mit unseren Bildern von 4 Zöllern vergleichen, das wäre etwas unfair, ist immerhin mit einem 6 Zöller entstanden, trotzdem erste Sahne, Glückwunsch zu dem Ergebnis.


    Gruss,
    joachim

  • Hallo Ralf, Fabio und Joachim,


    erst einmal vielen herzlichen Dank für eure netten Worte! :)


    (==&gt;) Ralf: Freut mich sehr das dir mein Ergebnis gefällt. Naja für ein Desktop Hintergrund reicht die Auflösung nicht ;), aber schön das es in deine Sammlung gefunden hat :) Ich habe diesmal versucht mit dem Schärfen nicht so zu übertreiben. Früher habe ich leider immer zuviel aus dem Material herausholen wollen als es hergab. Mit dem Ergebnis, dass es zu sehr rauschte oder einfach nicht mehr natürlich rüberkam. Ziel war es diesmal etwas dezenter zu Schärfen um den Eindruck den ich im Okular hatte etwas widerzuspiegeln. Weniger ist manchmal mehr. Ich denke diesmal hat alles zusammen einfach gut gepasst, auch das Seeing war das beste das ich bis jetzt je hatte.


    (==&gt;) Fabio: Exzellent ist vielleicht etwas zu übertrieben, aber schön dass es Dir gefällt :) Ich finde deine Aufnahmen die ich hier von dir gesehen habe auch sehr gut! Du braucht dich wirklich nicht zu verstecken und grübeln :) Ich denke ich hatte dieses Mal vielleicht einfach nur mehr Glück mit dem Seeing. Darfst auch nicht vergessen, dass ein 6" schon etwas mehr Details offenbaren als ein 4 Zöller. Ich habe diesmal mit der 5x Barlow von f5 (750mm) auf f25 (ca. 3750mm) experimentiert. Ich weiss aber nicht ob die Kombi mit der 5x Barlow wirklich optimal ist, denn rechnerisch optimal wäre eigentlich bei meiner Optik eine 3x Barlow.. egal ich wollte es mal ausprobieren.


    (==&gt;) Joachim: Schön das Dir das Bild gefällt :) Natürlich wäre es unfair ein Bild eines 4" mit einem 6" zu vergleichen, das war auch nicht meine Intention. Nur wurden hier auch schon Bilder die mit einem 6 Zöller entstanden sind gepostet, daher dachte ich passte meins hier auch ganz gut rein.


    Ich habe noch eine kleine Animation aus den Bildern erstellt. Ich habe etwas mit den Belichtungszeiten und Gain gespielt, daher sind einige Frames etwas dunkler.



    Viele Grüße und gutes Seeing wünsche Ich uns!
    Piotr

  • Hallo Piotr,


    beeindruckend, was Du da mit einem eigentlich eher Richtung Widefield ausgelegten Teleskop am Jupiter "heraushaust".


    Sieht aktuell so aus, als wäre die Nacht zum Sonntag und vielleicht noch besser die Nacht zum Montag brauchbar. =&gt; Bin schon auf weitere Bilder (natürlich von allen)gespannt. [:)]

  • Hallo Piotr,
    Respekt, Dein Jupiter ist sehr schön geworden. Ich bin echt beeindruckt.
    Der Farbkontrast ist stärker und die Farben wirken intensiver wie bei mir im 6" f/8 im Okular, aber das es schaut gut aus. :)


    Was mir hier wieder auffällt ist, dass größere Obstruktion bei der Planetenfilmerei kein Hinderniss für tolle Aufnahmen ist. Visuell ist geringe Obstruktion und möglichst hohe Kontrastleistung des Teleskops viel wichtiger.


    Servus,
    Roland

  • Hallo Peter und Roland,


    Auch euch vielen Dank für das nette Feedback!


    (==&gt;) Peter: ja das Teleskop ist eigentlich für deepsky ausgelegt, ich musste mich damals entschieden und habe einen guten Kompromiss gefunden denke ich. Momentan versuche ich das beste aus meinem Equipment herauszuholen, ich denke mehr ist damit aber auch nicht drin.


    (==&gt;) Roland: ich hätte auch gedacht, das die Obstruktion mehr zum Vorschein kommt mit der 5x Barlow. Beim drizzel sieht man das dann doch extrem.. daher Arbeit ich immer ohne Drz.


    Viele Grüße und CS!


    Piotr

  • Hallo Piotr,


    ich kann mich allen nur anschließen. Dein Jupiter ist wirklich ganz große Klasse geworden. Die Farben wirken sehr natürlich und das Seeing muss auch gepasst haben.


    Ich hoffe für dich bzw. für uns das du dann beim nächsten Mal eine etwas "spektakulärere" Seite von Jupiter bei ähnlich guten Bedingungen filmen kannst, denn für 6" ist das absolut erste Sahne, ebenso die Animation [:)].


    Vielen Dank fürs Zeigen!


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!