Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Hallo an Alle!


    Am 10.04. habe ich die DSLR (der Mond war eh zu hell) gegen die iNOVA getauscht und auf Jupiter gehalten. Dieses Mal habe ich unterschiedlich lange Sequenzen aufgenommen mit dem Hintergrund mit der Derotation in WinJUPOS ein wenig zu spielen. Und das ist dabei rausgekommen:



    Die Daten:
    6"/f8, Televue 3x Barlow, Baader RGB á 120 Sekunden, 40 ms Belichtungszeit
    EBV: stack: AS2! mit 60% Verwendungsrate, Schärfen: RS6, Derotation, RGB Bild mit Fitswork, finales Polieren mit CS3


    Leider ist nichts Späktakuläres (GRF oder Schatten) zu sehen, dennoch bin ich mit den Details sehr zufrieden. Hier habe ich nur die Bilder einer Sequenz derotiert. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und sehen, was dabei rauskommt, wenn man die Bilder mehrerer Sequenzen auf einen Zeitpunkt derotiert.


    Ich hoffe das Bild gefällt.


    lg Georg

  • Hallo Peter,
    Dein Jupiter im 90/1000 zeigt schon einige Details. Gefällt mir gut.


    Hoi Georg,
    bei Deinem 6" f/8 Jupiterbild kann man echt neidig werden. ;)
    Das Bild ist echt berig geworden und gefällt mir gut. Respekt!
    Servus,
    Roland

  • Hallo Georg,


    dein Ergebnis mit dem beschriebenen Setup ist echt der Hammer!! Da schließe ich mich dem Roland an. Die Details in den Bändern kommen sehr schön heraus und auch die Farbgebung ist dir gut gelungen.
    Bin mal gespannt auf das Ergebnis der Derotation mehrerer Sequenzen mit WinJUPOS! Das würde mich schon sehr interessieren.


    Ich warte hier jetzt auf meinen ersten Einsatz der ALccd5 am 114/900 Newton. Leider schaut es aber wohl in den nächsten Tagen vom Wetter her nicht gut aus!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Roland, hallo Uwe!


    Freut mich, dass Euch das Bild gefällt! Ich war selber erstaunt, wie viele Details da rausgekommen sind.


    Da ja der Wetterbericht über die Feiertage nicht besonders rosig ist, kann ich mich mal daran versuchen mehrere Sequenzen zu de-rotieren und zu einem Bild zusammenzufügen. Ich habe versuchsweise auch noch einen L-Kanal aufgenommen, bei dem ich mit 15 ms belichten konnte und entsprechend mehr Bilder pro Film nun habe. Vielleicht bringt das noch das eine oder andere Detail.


    lg Georg

  • Grüß Dich Georg,
    das muss wirlich ein sehr gutes Seeing gewesen sein. Vermutlich war auch der Anblick im Okular schon sehr gut. Auf so eine Nacht hoffe ich auch noch. :)
    Mit Derotation hab ich noch wenig beschäftigt. Es scheint eine interessante Möglichkeit zu sein mehr Bilder aufnehmen zu können und mehr schärfen zu können.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Du uns noch so zeigst.


    Nachtrag: Etwas inspiriert durch die schöne Aufnahmen hab ich nochmal die Aufnahme vom 4" f/8 APO vom 28.3 neu gestackt und neu geschärft:

    Servus,
    Roland

  • Hallo miteinander,


    da anscheinend diese Saison bei mir nicht allzuviel gehen soll
    und der Teufel in der Not auch Fliegen frisst,hier mein Ergebnis
    von heute Nacht um genau 0:00 Uhr!


    Aufgenommen bei hoher,leichter Schleierbewölkung,für die ich
    schon dankbar war,da zu 100% Komplettbewölkung vorhergesagt war!
    Um an das bescheidene Abbild zu kommen musste ich den
    Gain der Kamera komplett ausreizen da sonst das Abbild des
    Planeten zu Dunkel blieb; wollte ich nicht mit zu vielen Millisekunden
    Frameabstand aufnehmen!
    Was soll ich noch schreiben außer das der Georg,der genau am anderen
    Ende der Republik seinem Hobby nachgeht ,das bislang beste
    Abbild des Planeten gelang(in unserem Thread),wirklich klasse!Glückwunsch!
    Ich glaub ich schütt mir einen Beobachtungshügel im Garten auf [:D]!


    Gruß Fabio

  • Schönes Bild Fabio, bei mir gabs gestern ein paar Wolkenlücken gegen 22.00 Uhr MESZ, rausgekommen ist das hier, leider ging es in der Athmospäre sehr turbulent zu, trotzdem habe ich noch einen Mondschatten erwischt. Ein paar hochfliegende Schleier gabs zusätzlich, der GRF, der gerade um die Ecke kommt, hebt sich kaum ab. Das Seeing war sehr mässig. Danach ging allerdings gar nix mehr, alles wieder zugezogen.



    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Fabio,
    trotz Schleierbewölkung ist wieder ein schöner 4" Jupiter herausgekommen. [:)]
    Tja, Georgs Jupiter ist einfach super. Wenn man bedenkt, dass die Bresser 6" f/8 einen sphärischen Hauptspiegel haben sollen (stimmt das noch?), dann frag ich mich, warum ich mit meinem guten 6" f/8 Parabolspiegel nicht so etwas hinbekomme [;)]
    Gute Sichtbedingungen (Seeing), gut den Fokus treffen ist offenbar viel wichtiger wie eine höherstrehlige Optik zu benutzen.


    Hallo Joachim,
    auch wenn Du mit größten Widrigkeiten aufgenommen hast, konntest Du sehr viele Strukturdetails festhalten. Das Oval BA ist ja auch sichtbar und einen Mondschatten. Wie war der Anblick visuell?


    Servus,
    Roland

  • Hola colegas,


    heute Früh um 0:18 Uhr,es blies ein kräftiger Wind aber der Himmel
    gab die Startfreigabe für ein paar Videos mit meinem 4"F9 ED!
    Bedingungen bei denen mein 127/1200 Refraktor niemals an den Start
    hätte gehen können,der Wind hätte das schwere lange Teleskop durchgeschüttelt
    und so das Aufnehmen geschweige denn das Fokussieren unmöglich gemacht.
    Aber der 100/900er auf der Montierung machte keine Mucken;exzellent!
    Die sehr unruhige Atmosphäre gab aber immer mal zwischendurch ein wenig
    sichtbaren Frieden,zwar nicht über den gesammten Aufnahmezeitraum von
    85 Sekunden aber doch für die Hälfte des um 0:18 Uhr aufgenommenen Videos
    bei dem ich eine Verwendungsrate von 35% erzielen konnte!

    Für die beschriebenen Bedingungen bin ich sehr zufrieden,zumal ich langsam
    eine Vorstellung davon bekomme was das Teleskop bei mal wirklich gutem Seeing
    zu leisten imstande ist!
    Die zweite Erkenntnis ist,das meine diesmal verwendete Barlow (Baader 2,25x),
    der bisher verwendeten GSO-Barlow(2,5x) überlegen ist,daß ist natürlich im Moment
    noch subjektiv aber über längeren Zeitraum wird man sehen ob sich das bestätigt!
    Ich hoffe das Bild sagt einwenig zu!


    Frohe Ostern wünscht


    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>Hallo Joachim,
    auch wenn Du mit größten Widrigkeiten aufgenommen hast, konntest Du sehr viele Strukturdetails festhalten. Das Oval BA ist ja auch sichtbar und einen Mondschatten. Wie war der Anblick visuell?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland, schöne Ostern nachträglich, das Wetter ist ja nicht so dolle, wir hatten hier heute sogar Hagel.


    Visuell hatte ich den Eindruck am Okular, das was gehen könnte, aber das änderte sich laufend. Eigentlich kamen nur kurz ein paar Details auf dem relativ blassem Planetenscheibchen raus. Die Farbe war sehr milchig. Normalerweise hätte man auch getrost abbrechen können, aber bei so wenigen Möglichkeiten zu Filmen muss man nehmen was man bekommen kann.


    Hallo Fabio, wieder ein sehr gutes Bild, bin mal gespannt, wann bei mir mal etwas mehr geht. Auch dir schöne Ostern.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Fabio,
    ich schließe mich dem Joachim an. Dein Bild ist wieder sehr schön geworden. Es gefällt mir sehr gut! Respekt! Ja, mit einem guten 4 Zöller geht schon einiges.
    Prinzipiell gilt das auch für die Newtons wobei gute APO Refraktoren in dem Öffnungsbereich visuell ästhetischer abbilden und am Jupiter mehr Details zeigen. Das mit dem Detailgewinn hab ich sogar schon mit FHs gesehen.
    Fotographisch kann man den Kontrastdefifizit eines Newtons mit Software wieder (etwas) ausgleichen. Allderings ist die Seeinganfälligkeit bei Standardnewtons meist ungünstiger...


    Hallo Joachim,
    ja, die Seing- und Durchsichtprobleme hatte ich heuer auch und besonders im großen 6" Newton. Die 6" f/8 Parabolnewtons wären ja fotographisch schon sehr gut, wie man bei Georgs Aufnahme sehen kann. Leider hab ich ähnlich wie Du nur kurrzeitig in meinem 6" feine Details erkennen können. Kaum ist die Kamera daran klappt es nicht mehr so recht :(
    Einmal bricht das Seeing für etliche Minuten ein, oder die Durchsicht oder gar beides. Dann kommen noch selbstverschuldete Probleme dazu. Letztens hat der Akku für die Nachführung genau in dem Moment gestreikt, wo die Durchsicht wieder besser geworden wäre ...
    Nun, wir haben ja noch etwas Zeit. Irgendwann wird es schon besser klappen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,
    ich zeige mal meinen ersten Versuch am Planeten.
    Samstag den 15.04 gab es bei mir unverhofft etwas aufgerissnen Himmel.
    Schnell den Refraktor auf die EQ5 die ASI dran und in drei Brennweiten versucht, mehrere AVI von ca. 45-60 Sekunden in AutoStakkert, Registax bearbeitet.
    Die Bildbearbeitung (wie weit schärfen um ein halbwegs gutes schwarz/weiß Bild zu erhalten) fällt mir schwer.
    Wo anfangen wo aufhören.



    Anregungen und Tipps für max. Ergbenisse werden gerne genommen.


    Gruss Siggi

  • Hallo an Euch,


    auch wenn ich vorhin nur ein kleines Zeitfesnter hatte und nur drei Videos á 2000 Bilder zustandekamen, hatte ich nach der langen Durststrecke mal etwas Spaß:


    <center>
    Jupiter am 18042017 um 220509 mit 120/850 Newton und 2x Barlow
    Expressbearbeitung mit AS2 und Fitswork.</center>


    Viele Grüße und Gute Nacht,


    Micha

  • Hallo Micha,


    langsam werden die Beobachtungszeiten "humaner" nicht wahr?
    Hier eine Aufnahme eine Stunde nach Deiner:


    Aufgenommen um 23:12 Uhr am 18.4.2017
    (ED 100/900/Barlow 2,25x/ALccd5LIIc)
    Zeitweise gutes Seeing;konnte das Dargestellte öfters im Okular für
    kurze Augenblicke wahrnehmen!


    Gruß Fabio

  • Hallo zusammen,


    klasse Aufnahmen die ihr hier zeigt. Ich kann endlich auch nach geraumer Zeit wieder was präsentieren und mein ersten Jupiter für dieses Jahr zeigen:



    Der Jupiter ist von gestern Abend. Bedingungen waren schwierig, da viele Wolken unterwegs waren. Von der Kälte wollen wir an dieser Stelle mal nicht sprechen [;)]. Zum Einsatz kam wie auch letztes Jahr der Tak FS 102 mit ASI 120MC und 2,5er Barlow.


    Ist noch steigerungsfähig, aber das Jahr hat für mich planetentechnisch gerade erst begonnen.


    Beste Grüße und CS


    Stefan

  • Dem Statement von Stefan kann ich mich nur anschliessen, klasse Aufnahmen hier, da muss ich erstmal hinkommen. Letzte Nacht wars auch kurz mal aufgeklart, aber die Zeit war zu kurz, das Gerät war noch nicht an die tiefen Temperaturen angeglichen, keine Chance für scharfe Bilder. Deshalb hier noch eine Bildnachlese vom 13.4.2017 von ca. 21.50 - 22.30 MESZ, habe die Aufnahmen im Abstand von etwa 20 Minuten gemacht, nicht der Bringer aber immerhin kann man sehr schön die Veränderungen innerhalb diese Zeitraumes sehen.



    Hallo Siggi, für den Anfang sind deine Aufnahmen vom Jupiter mehr als gut, wenn ich da an meine ersten Versuche denke. Die Bildbearbeitung ist sicher auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Patentrezepte kann man nicht geben, aber allgemein ist es so, je besser das Ausgangsmaterial, sprich aufgenommener Film, desto weniger muss man mit Schärfen und Kontrastverstärkung rumschnitzen. Die Kamera ist auch entscheident, ich arbeite noch mit einer handelsüblichen Webcam, was natürlich oft sehr nachteilig ist. Ich kann damit nicht so viele Frames pro Sekunde aufnehmen. Da bist Du mit deiner ASI schon sehr gut gerüstet, weiterhin viel Glück bei deinen Aufnahmen. Das abschliessende Schärfen ist natürlich das A und O, macht man zuviel, kommen Artefakte durch, oder es wirkt unnatürlich, macht man zu wenig, gehen möglicherweise all die vielen kleinen Details unter und es wirkt verwaschen. Dann gibt es noch unterschiedliche persönliche Vorlieben, die einen bevorzugen eine Abbildung, die dem Anblick im Okular ziemlich nahe kommt, andere haben es gern etwas kräftiger, den Planeten sozusagen aus nächster Nähe. Das ist aber auch eine Geschmacksfrage. - Zur ASI können Dir andere bestimmt noch ein paar Tipps geben, auch zur Bildbearbeitung, aber letztlich muss man sich in vieles selbst reinfuchsen.


    Gruss,
    joachim

  • Grüß Euch,
    ich kann auch nur zustimmen, dass die Aufnahmen hier auf Seite 5 allesamt sehr ansprechend und gut sind. Es freut mich natürlich besonders, dass die 4" "Fraktion" wieder schöne Bilder zeigt. Ich komme leider momentan wieder nicht zum Aufnehmen.


    Hallo Siggi,
    für den Einstieg sind das schon gute Bilder und wenn man den tiefen Stand bedenkt sowieso. :) Der Joachim hat es schon angesprochen, dass das Wichtigste gutes Filmmaterial ist. Wenn man zu aggressiv schärft kommen oft Artefakte ins Bild und der Kontrast wird unnatürlich stark. Mein Idealbild ist der Jupiter wie er bei absoluter Luftruhe im Fokus im Teleskop ausschauen würde. Ich möchte also die Farbgebung und die Kontraste möglichst natürlich wiedergeben. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
    Welche ASI besitzt Du denn? Hast Du mit einem Filter aufgenommen?


    Hallo Joachim,
    das zweite Deiner 3 Bilder gefällt mir am Besten. Da ist der GRF und das OvalBA am schönsten zu sehen. Eventuell würd ich versuchen das Bild noch etwas zu entrauschen. Das Bild wirkt noch etwas körnig. Auf jeden Fall sind das für 2017 Deine besten Jupiterbilder. :)
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen,


    ich fand den Thread aus dem letzten Jahr schon super. Da wurde mit vermeintlich kleinen Teleskopen viel rausgekitzelt und man hat anhand der Tipps in der Runde viel lernen können.


    (==&gt;)Joachim: ich schließe mich Roland an. Bild 2 finde ich sehr gut, wobei die Zusammenstellung die schnelle Rotation zeigt. Ich bin sehr gespannt was für Bilder du zauberst wenn die Bedingungen besser sind.


    (==&gt;)Fabio: ich stelle gerade fest das wir nahezu zeitgleich mit 4" beobachtet haben. Ich find es immer wieder interessant Bilder mit ähnlichen Teleskopen zu vergleichen und Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede auszumachen. Hast du die Farben bzw. die Kontraste stark verändert oder ist das Bild in etwa so wie im Okular?


    (==&gt;)Roland: Wann kommt denn deine 4" Bazooka wieder zum Einsatz [;)]?


    Heute sieht es doch ganz passabel aus (jedenfalls im Westen der BRD) und es bietet sich der Io-Transit plus GRF an.


    Beste Grüße an alle und viel Erfolg heute Abend!


    Ich freue mich schon auf die Ergebnisse morgen.


    Stefan

  • Hallo an Euch,


    habe meute "meinen" Jupiter vom 18.4. nachbearbeitet:


    <center></center>


    Das Besondere an dieser Session war, dass ich nur zwei Videos mit meinem "Holznewton" aufnehmen konnte, bevor es sich zuzog. Dennoch ist es der beste Jupiter dieser Saison für mich geworden.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Roland, hallo Stefan, danke für euer Lob, ich bin auch gespannt, was man rausholen kann, wenns mal richtg passt. Obs heute abend was wird, kann ich noch nicht sagen, im Moment ist es doch etwas bewölkt hier in OWL zwischen Teutoburger Wald und Wiehengebirge. Mal schauen, ob das noch wegzieht.


    Hallo Micha, dein Bild gefällt mir gut, da sind schon viele Strukturen sichtbar, könnte vielleicht noch einen Tick mehr Schärfung vertragen, aber das ist Geschmacksfrage.


    schönen Gruß,
    joachim

  • Hallo Stefan,


    phasenweise war ich bei der Beobachtung höchst erfreut das ich das NTB und die Nord-temperierte-Zone
    in der farblichen Darstellung wie auf meinem Bild erleben durfte!
    Bei 225x im 4mm Okular war es ein sehr schöner Anblick an den ich mich genau erinnere!
    Desweiteren konnte ich auch zeitweise die "Barren" (im NEB)erkennen aus denen offenbar die
    Girlanden ihren Ursprung haben,welche ich aber Visuell nicht wahrnehmen konnte!
    Auch konnte ich den "Stau" vorm Grf (Grf rötlich)und die "Abflussfahne"(also das "zweigeteilte" SEB dahinter)wahrnehmen!
    Den "WOS" weiter Südlich konnte ich jedoch nicht sehen!
    Die Hauptbänder erschienen Dunkel/bräunlich aber das Highlight war für mich die
    Farbgebung oberhalb des NEB!
    Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Beobachtungsabend,aber erhoffte mir "mehr"
    aus den Videos die ich aufgenommen hatte!
    Visuell war es aber seit langem das Beste was ich sehen durfte!
    Zum jetzigen Wochenende sehen die Vorhersagen eher schlecht aus,dann werde
    ich mir halt nochmals die Videos anschauen und sehen, ob ich vielleicht noch etwas
    mehr herausholen kann!


    =Joachim
    Langsam tastest Du dich an Deine Ergebnisse des Vorjahres an;aber mir stellt sich die
    Frage wie lang Deine Aufnahmesequenzen sind ; da die Bilder immer leicht "verwaschen"
    sind als würden die Details durch zu langes Aufnehmen wieder verschmieren!
    Oder liegt es eventuell an der Kamera?
    Ich denke das Du eventuell den eingefahren Kurs verlassen musst
    um ein wenig zu experimentieren (Try and Error) ich glaube da geht noch
    ein bisschen mehr,ganz sicher!


    =&gt; Roland
    hoffentlich sehen wir bald wieder ein paar Bilder von Dir,dann könnten wir die
    4" Zoll Aufnahmen weiterhin schön vergleichen!
    Zusammen hätten wir dann 12" ;-)!


    Gruß an alle Mitstreiter


    Fabio

  • Hallo Fabio, da könntes du Recht haben, vermutlich sind die Belichtungszeiten für die einzelnen Frames zu lang, werde mal kürzere machen, die Bedingungen spielen natürlich auch immer eine entscheidende Rolle. Ich habe dieses Jahr hier schon Wetterlagen erlebt, wo es mir einfach nicht gelang, einigermassen in den Fokus zu kommen, da zweifelt man echt manchmal. - Das Beste wäre natürlich eine andere Cam, die mehr Bilder liefert und man mit der Belichtungszeit mehr manipulieren kann, Alcd oder Asi.


    Zusammen hätten wir 12", der ist gut [:D] - Manchmal frage ich mich, was die 12 Zoll Fraktion wohl so denkt, wenn sie Aufnahmen von 4 Zoll Geräten sehen? - Das sind natürlich Welten...


    Gruss,
    joachim[:)]

  • Hallo Fabio hallo Joachim und Stefan,
    leider komme ich dieses Wochenende nicht zum Beobachten, da ich Besuch bekomme. Danach aber wieder gerne mit 4" Öffnung oder gar 80 mm :)
    Ja, die Meister mit ihren &gt;= 8 Zoll oder gar 12 Zoll Rohren sind natürlich schon hammermäßig. Die zeigen viel feinere Strukturen. Allerdings bekommt man auch da nichts geschenkt. Man braucht auch da einen guten Himmel um den Fokus gut treffen zu können ...
    Ich werde es also auch wieder mal mit dem 6" f/8 Newton probieren...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,
    Dein Bild gefällt mir auch. Man kann in der neuen Bearbeitung auch die zwei hellen Ovale (WOS) erkennen. Bei besserem Seeing geht vermutlich noch einiges mehr, aber momentan muss man nehmen was möglich ist.
    Apropos, hast Du schon mal mit 8" geschaut, was derzeit möglich ist?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    der kleine Newton zeigt fast immer schöne Bilder. Hiermit gelingen fast immer schöne Aufnahmen. Visuell ist der 200er Newton immter überlegen, das Bild ist deutlich heller und bei hoher Vergrößerung lassen sich die aufblitzenden Details gut beobachten. Fotografisch habe ich am 200er aber noch nicht den Durchbruch erlebt. Bin hier immer noch am Experimentieren, nicht zuletzt vielleicht auch deshalb, weil der dünne Blechtubus des GSO Newtons die Justage nicht zuverlässig hält.


    Viele Grüße,


    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!