Jupiter in kleinen Teleskopen 2017

  • Hallo an Euch,


    habt ja schon Einiges gesammelt. Mit Jupiter hatte ich noch keine wirklichen Erfolge...
    Hier mal ein Bild mit dem 80/1200 vom 2.4.2016 bei sehr bescheidenen Bedingungen gegen 3 Uhr (frühhh....):



    <center>
    </center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Grüezi miteinand ,


    da es für ein paar Tage angeblich der letzte halbwegs klare Himmel sein sollte
    versuchte ich mein Glück mit meinem leicht modifizierten Tal1 (110/800)
    und einer 2xBarlow!
    Eigentlich zu einem zu frühen Zeitpunkt (gegen 22:30 Uhr 4.4.17) ,mit auch zu starkem
    Wabern,startete ich ein paar Aufnahmen.
    Visuell war es total bescheiden ( beide Hauptbänder und einen vermuteten Grf)
    schloss ich die Kamera an und versuchte zu filmen !
    Leider beschloss der Laptop auch noch zu zicken und fraß nur sporadisch die
    angestrebten 50fps sodaß trotz 80 sek. Aufnahmezeit nur 1800 Bilder
    zusammenkamen!
    Ich beschloss 30% davon zu verwenden und heraus kam dies:



    Vielleicht einwenig klein aber ein paar Girlanden und weitere Details sind
    zu erkennen; für die Bedingungen bei der Aufnahme bin ich zufrieden
    (denn Luft nach oben ist immer gut; und Ansporn es beim nächsten mal besser
    zu machen)!


    =&gt; Roland,bei deinen nachbearbeiteten Bildern fiel mir sofort das um 0:48
    erstellte Bild ins Auge!( Mein Fahrlehrer sagte mal:Der erste Gedanke ist
    meist der richtige)


    =&gt;Micha,der frühe Vogel fängt den Wurm(meistens jedenfalls);-)
    Ich bin mir sicher, spätestens wenn Du den Holznewton herausholst
    werden sich die Wetterbedingungen schlagartig verbessern!



    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio, dein Versuch ist aber nicht schlecht und besser als meiner, ich habe es wohl ein halbe Stunde eher versucht, das Ergebnis stelle ich noch rein. Die Bedingungen waren auch hier in OWL grottig, allzu viel Einzelheiten gabs nicht zu sehen. Mit meinem Fokus passte auch was nicht, habe die ganze Kiste nochmal neu justiert, sollte jetzt besser klappen, stand doch glatt wieder der Fangspiegel daneben, das wirkt sich schon beträchtlich auf die Gesamt Schärfe aus.


    Gruß,
    joachim

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blauemaus</i>
    <br />Hallo an Euch,


    habt ja schon Einiges gesammelt. Mit Jupiter hatte ich noch keine wirklichen Erfolge...
    Hier mal ein Bild mit dem 80/1200 vom 2.4.2016 bei sehr bescheidenen Bedingungen gegen 3 Uhr (frühhh....):<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo micha,3 Uhr früh klingt ja nach "brrr" vor lauter Kälte, ist ja noch ganz schön schattig nachts. Ich hatte auch noch nicht wirklich einen Treffer in dieser Saison, hat viel Ursachen, meistens das Wetter, was dann eben doch nicht so mitspielt, wie man das gern hätte. Dann noch die kleinen Fallen mit verstellter Optik usw. - Aber wird schon, dein Versuch ist gar nicht mal schlecht.


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Fabio,
    danke für die Rückmeldung. Ja, das Bild um 0:48 gefällt mir auch gut (wobei mir alle 4 Bilder gut gefallen).
    Übrigens ist Dein Tal 1 Bild trotz schlechter Bedingung schon schön geworden. Die letzten beiden Male hatte ich mit meinem 6" Newton nicht so richtig befriedigende Ergebnisse erzielt, da das Seeing nict so mitgespielt hat + die Durchsicht.


    Hallo Micha,
    Dein Bild ist doch gut geworden. Es wirkt etwas gelb, aber vermutlich ist es der tiefe Stand von Jupiter und die Atmosphäre, die Jupiter so orangegel erscheinen lassen. Das hatte ich auch schon im APO. Ich hab dann aber gewartet, bis Jupiter höher gestanden ist. Dann waren die Farben wieder normal.
    Servus,
    Roland

  • So hier mein Versuch von neulich, etwa eine halbe Stunde eher oder später als Fabios Bild? - Wie gesagt Bedingungen waren grausig, der Fokus passte auch nicht, Fangspiegel verstellt und musste manuell scharfstellen (ist wirklich die Hölle!), weil ich an der Funkfernsteuerung einen defekten Schalter hatte. - Mittlerweile aber wieder funktionsfähig (Gott sei Dank!).



    Erkennen kann man trotzdem noch was, obwohl ich mittels Bildbearbeitung wirklich alle Register ziehen musste. Habe das Bild so gedreht, das man einen direkten Vergleich zu Fabios gutem Bild hat.
    Auffällig der ziemlich große intensive bläuliche Fleck innerhalb des Äquatorialbandes, der auch auf Fabios Bild deutlich zu sehen ist.

    Gruß,
    joachim

  • Hallo Joachim,
    Du hast vermutlich eine halbe Stunde vor dem Fabio aufgenommen. Für die schlechten Bedingungen geht das Bild durchaus. Was aber merkwürdig ist, sind der blaue Fleck und im GRF der intensiv orange Mittelfleck. Ist das durch das Schärfen entstanden?
    Das Bild vom Fabio ist natürlich besser. Das liegt aber vermutlich weniger am besseren Tal1 wie an der Kamera. Liefert die Kamera komprimierte oder unkomprimierte Bilder? Es ist wichtig, dass die Bilder nicht schon komprimiert sind. Vielleicht kannst Du da noch etwas umstellen?
    Auf jeden Fall hast Du mit Deiner Kamera einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad der leider leicht zu Artefakten führt.
    Servus,
    Roland

  • Servus Roland, ja die intensiven Farben beim GRF und auch bei dem blauen Fleck rühren vom übermässigen Schärfen her. Die Farben werden dann unnatürlich verstärkt. Einzige Möglichkeit, selektive Farbkorrektur, aber den Aufwand wollte ich für ein ohnhin nicht so tolles Bild nicht machen. Artefakte treten immer dann auf, wenn das Ausgangsmaterial so schlecht ist, das man über alle Massen schärfen und Kontrast erhöhen muss, die Kamera ist so schlecht nicht, von der Helligkeit der Bilder völlig ausreichend. Die meisten Schwierigkeiten bereitet einen aber die Wetterlage, wenn das Bild ständig wabert (war wie in einem Aquarium) kann man keine guten Ergebnisse erwarten. Man denkt immer das geht irgendwie noch, aber die Programme wie Registax und Co sind ja keine Zauberkünstler. Informationen die einfach nicht da sind, kann man da auch nicht mit aus dem Hut zaubern. - Klar, mit einer Alccd könnte man locker bessere Ergebnisse rausholen, kommt auch noch.


    Die Kamera kann HuffYuf, also unkomprimiert und MJPEG liefern. Normalerweise nehme ich immer mit HuffYuf Codec auf, bringt einfach die besseren Ergebnisse.



    schönen Gruß,
    Joachim

  • Servus Joachim,
    ja, bei schlechtem Seeing ist nicht viel zu machen. Man kann da keine Details herzaubern, auch mit dem Schärfen nicht. Was ich dann mache ist nur moderat zu schärfen, da man eh nichts mehr gewinnen kann. Das Bild wirkt dann so flau, wie es eben auch war. Mein Tipp ist also weniger zu schärfen und den Kontrast auch nur mäßig erhöhen nach dem Motto "weniger ist mehr" [:)]
    Du kannst mir mal ein Summenbild schicken. Dann versuche ich mich am Abend daran. (ich schick Dir eine E-Mail).
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, deine Email Adresse scheint nicht mehr zu funktionieren, bekomme immer eine Fehlermeldung.
    Meld dich doch mal, meine ist wie gehabt.


    schönen Gruss,
    Joachim

  • Guten Morgen,


    bei leichtem Bodennebel(wohne halt im Moor),und zeitweise zusätzlich
    starkem Wabern wartete ich ab bis sich die Umstände soweit verbesserten
    sodaß ich eine Aufnahmeserie wagen konnte!
    Gegen 0:00 Uhr war es dann soweit;ich startete eine Aufnahmeserie die mir
    um 0:18 Uhr dieses Ergebniss ermöglichte:



    ED100/900/ Barlow2,5x/Alccd5LIIc(verkleinert auf 90% der Orginalgröße)
    Bin nicht wirklich zufrieden,aber die Hoffnungen liegen auf heute Abend
    da Meteoblue exzellentes Seeing vorhersagt!
    Mal schauen;-) (auf jeden Fall)!


    Gruß Fabio

  • Grüß Dich Fabio,
    warum bist Du nicht zufrieden? Was passt nicht oder sollte besser sein? Das Bild ist doch recht gut geworden.
    Zur Zeit bietet sich auch der Mond als weiteres schönes Objekt an.
    Ich werde heute Abend, wenn es sich zeitlich ausgeht auch mal wieder Jupiter und Mond versuchen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    schau Dir die Aufnahme vom Stephan Bock an,dann weißt Du was ich möchte!
    Ich weiß,das ich nicht an das Auflösungsvermögen des Achtzöllers herankomme,
    aber wenn Du das Bild siehst weißt Du in welche Richtung es gehen soll!
    Wenn das Seeing mal mitspielt werde ich mich dann zufrieden geben!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Gruß Fabio

  • Hallo Fabio,
    ein bisserl mehrer geht freilich allerweil. An die feine Auflösung des 8" kommen wir aber nicht heran. Der Robert hat da auch geniale 8" Bilder gemacht.
    Eines meiner besten 4" Bilder von den Strukturen her gesehen war das:
    http://www.astrobin.com/290581/
    Da war natürlich die Durchsicht nicht so gut und das Seeing bei ca 6 von 10. Die hellen Ovale sind aber zumindest aufgeblitzt und im Video auch sichtbar.
    Ein weiteres gutes 4" f/9 Bild von mir ist:
    http://www.astrobin.com/246008/F/
    Auf beiden Bildern befinden wir uns schon in der Nähe der Auflösungsgrenze. Wenn die Durchsicht besser ist, dann kommen die Farben schöner, aber bei dem tiefen Stand + Schleierwolken sind die Farben oft nicht so berauschend.
    Ich hab ja noch 2 6" Newton, die ich theoretisch zur Auflösungssteigerung nutzen könnte. Die letzten Male hat das aber auch nicht geklappt. Da Wolken, Seeing und ein leerer Akku meine Möglichkeiten begrenzt haben. Dann hat man genau bei dem schönen Wetter ein Treffen mit Freunden ausgemacht ... ;)
    Ich drück Dir und natürlich den Anderen die Daumen, dass sie heute gutes Seeng haben und Jupiter und Mond schön beobachten und filmen können. Du kannst ja parallel Deinen 110 mm Tal1 Newton in Aktion bringen. Theoretisch hätte der eine etwas höhere Auflösung auch wenn visuell der APO sicher beeser ist.


    Servus,
    Roland


  • Fabio, ich find auch, dass die Ausbeute schon jetzt sehr gut aussieht.
    Die Gunst der Stunde hab ich auch genutzt:für meine Verhältnisse gutes Seeing und dann auch noch ausschlafen können.
    AP 130 EDT, Neximage Burst Color, ca f 20, bisher nur AS2 und Regi6, rezise 150
    V.G. Holger

  • Hey Holger,


    sehr gut getroffen!
    Davon rede ich und nicht vom theoretischen Auflösungsvermögen das ehe nur selten
    erreicht wird!
    Eine Aufnahme die einfach nur gut ist und die einen selbst stolz macht, so wie Dein Bild,
    welches einfach nur gelungen ist!
    (Das einzigste was mir nicht gefällt ist,daß Du das Bild noch spiegeln müsstest!)
    Natürlich gehören auch ein gutes Teleskop und das richtige Zubehör dazu aber das
    A und O,ist natürlich ein Seeing welches erlaubt das Auflösungsvermögen umzusetzen,
    ohne die Aufnahme hinterher bis zum geht nicht mehr zu bearbeiten,
    egal mit welchem Teleskop und von welcher Größe!


    Glückwunsch zu Deiner schönen Aufnahme


    Fabio

  • Nur mal so, zum Spass, auch wenns nicht in dieses Thema gehört. Um halb 3 hab ich schnell noch das Gerät gewechselt, von Apo 5 Zoll auf 8 Zoll Tak.; aber auch hier zog der Nebel auf und verschleierte die Sicht.Ein Erinnerungsfoto war es dennoch für mich. Auch nur AS2 und Regi. Was ich mit dem Farbsaum machen kann, weiss ich nicht. Hab ich nicht in Regi wegbekommen. Und ein Foto-Weiterbearbeitungsprogramm-Experte bin ich noch nicht.
    Holger

  • Hallo Holger, um Farbsäume zu entfernen nimmst du am Besten das Programm "Fitswork", da gibts eine Option "Farblayer zurechtrücken", einfach das Objekt einrahmen und die Funktion aufrufen. Das funktioniert besser als in Registax. Fitswork ist ein äusserst mächtiges Werkzeug und verfügt auch über einen sehr guten Wavelet Rauschfilter. Einfach mal aus dem Netz laden und ausprobieren, ist kostenlos!


    Gruss,
    Joachim

  • Hallo Holger,
    Dein Jupiter ist auch gut geworden. Einzig Spiegeln und die Farbe würd ich anpassen. Die Kameraeinstellung hat den Grünanteil wohl zu stark hervorgehoben und wirkt verglichen zum Okular unnatürlich grün. Registax 6 ist beim Stacken nicht sonderlich (da ist autostackert besser). Zum Schärfen, Farben einstellen ist es aber super. Bild einladen, dort auf "RGB Balance" dort "auto balance" und die unnatrürliche Grüneinfärbung ist zumindest weg.


    Hallo Fabio,
    der Holger hat ein Zoll mehr. Insofern sieht man mehr Details. Ich bleib dabei, Dein 4 Zoll Jupiter ist schon gut. Ein Quanterl mehrer ist bei gutem Seeing drin. Leider komm ich heut nicht zum Filmen (auch wenns mi scho in die Finger bizelt). Ich wünsch Dir heute das perfekte Seeing, so dass Du die 4 Zoll noch weiter ausreizen kannst.
    Den anderen natürlich ebenfalls viel Glück, Erfolg und Spaß.


    Hallo Joachim,
    Dein Bild ist bei mir nicht in der E-Mail angekommen. Hast Du es schon geschickt?
    Servus,
    Roland

  • Hallo an Euch,


    für mich hat es mit dem Jupiter bis jetzt in dieser Saison nicht wirklich geklappt. Hier mal ein Versuch von vorhin mit dem AS 80/1200:


    <center>
    Jupiter am 9.4.2017 mit Zeiss AS 80/1200, 2x Barlow und ALCCD5LII</center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    für 80 mm und dem tiefen Jupiterstand ist das Bild find ich in Ordnung. Der tiefe Stand von Jupiter macht dieses Jahr etwas Probleme. Daher sind heuer die guten Nächte rarr. Ich wohne zwar deutlich südlicher, dafür sind die hausnahen Bäume höher, so dass von meinem Balkon nichts zu machen ist...
    Auch an meinem anderen Beobachtungsstandort (2 km von meiner Wohnung) bin ich etwas unzufrieden. Die besten Ergebnisse hab ich mit meinem 4" f/9 APO erzielen können. Mir ist noch nicht ganz klar warum das so ist.
    Auch der 6" f/8, der im letzten Jahr sehr schöne Aufnahmen ermöglicht hat, zeigt bisher recht bescheidene Details .... (einzig bei einem Bild zeigt Ganymed etwas Details, dafür sind die Details auf Jupiter recht übersichtlich)
    Der tiefe Stand mit atmosphärischer Dispersion, das oft schlechte Seeing usw. sind vermutlich dafür verantwortlich.
    Manchmal zweifelt man schon an seinen Geräten...
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland, das geht nicht nur Dir so, ich habe dieses Jahr schon Ergebnisse gehabt, das ich echt an mir gezweifelt habe. - Schuld waren aber nur die grösstenteils grauenhaften Wetterbedingungen. Neulich hatte ich das Gefühl der Jupiter hängt förmlich in einem Aquarium.


    Die Fotos habe ich dir nochmal geschickt, neulich ging deine Email irgendwie nicht, kamen laufend Fehlermeldungen.


    Hier mein Versuch von gestern abend gegen 21.50 MESZ, obwohl ich bestimmt an die 8 Videos gemacht habe, war letztlich nur ein einziges brauchbar und auch das war nicht das Gelbe vom Brot wie man so schön sagt. Mein Standort hier mitten in einer Siedlung ist schlecht, warme Hausdächer Kamine und sonst was treiben einen manchmal zur Verzweiflung. Also auch hier wieder keine sonderlich vielen Details, dafür waren die Bedingungen durchgängig einfach zu schlecht und instabil.



    Wenn man hier so sieht, was die 10 und 12 Zoll Fraktion dagegen so alles rausholt, kann einem ja schon anders werden.[;)] - Einer hat sogar ein Bild mit einem 50 cm! Spiegel eingestellt, die Auflösung ist natürlich jenseits von gut und böse, aber atemberaubend schön.



    Gruss,
    Joachim

  • So, letzte Nacht hab ich ihn mir dann auch mal wieder vorgenommen. Gab ja endlich auch mal mehr zu sehen als nur Wolkenbänder. Kurz nach dreiviertel zwei begann ein Europatransit den ich mir trotz darauffolgendem Arbeitstag nicht entgehen lassen wollte.
    Im Livebild dachte ich erst es wird nix, da ich wirklich garnix sah, aber was Autostakkert und Registax dann noch rausholen haut einen immer wieder um.
    Der Schatten ist klar zu sehen und sogar ERuropa kann man direkt daneben deutlich erkennen. Links ist Io, der diesmal auch im Livebild klar und deutlich zu sehen war.

    Optik: Meade Explorer 395 90/1000, 2x Barlowlinse
    Kamera: Phillips TouCam Pro II
    Seeing war zwischen 3 und 4 mit Tendenz zu 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!