Foucault-Test Problem

  • Hallo,


    ich habe jetzt nach mittleren Ewigkeiten endlich meinen Foucault-Tester fertig gestellt und damit an meinem kleinen 110mm F/7,3 TAL-Spiegel ein wenig üben wollen, bevor ich mich an die Politur des 8" Spiegels mache.


    Jetzt habe ich allerdings so meine Probleme und kann diese auch nicht wirklich deuten:


    1.) Ich sehe keine homogen ausgeleuchtetet Spiegelfläche wie auf den 1a Foucault Fotos die hier gelegentlich zu sehen sind. Vielmehr ist die Fläche streifig. Die Orientierung der Streifen entspricht dabei der Orientierung des Spaltes. Entferne ich den Spalt, ist auch das "Muster" weg.
    Beleuchtet wird der Spalt mit einer sogenannten "ultrahellen" LED, bei der der Linsenkörper bis auf ca. 0,2mm an den Chip heran abgeschliffen ist (so weit es eben geht ohne die Bonding-Drähte zu zerstören). Die ausgeleuchtetet Höhe des Spaltes sollte so zwischen 0,5 und 1mm liegen. Kann es sein, daß der Spalt zu eng ist? Bei der Betrachtung des Bildes des Spaltes kann ich deutlich die ersten 7-8 Beugungsmaxima sehen danach wirds dann merlich dunkler. Was mich verwundert ist, daß die Helligkeit der ersten ca 4-5 Linien fast gleich wirkt - sollte die Helligkeit nicht relativ rasch abnehmen? Sehe ich vielleicht keine Beugungslinien sondern irgendwelche "Schmutzeffekte"?


    2.) Ich bin kaum im Stande die Position hinter der Messerschneide so genau zu halten, daß das Bild auch nur halbwegs stetig ist. Eigentlich ist es mehr ein geflicker an-aus-an-.... hat jemand einen Tip, wie ich meiner ToU-Cam eine etwas längere Brennweite verpassen kann? - Mit der original-Optik ist das Bild doch arg winzig. (Die Digiknipse geht unbeirrbar alle par Sekunden auf Stromsparmodus . Die Kombination der Web-Cam mit 8x - Fernglas könnte wohl funktionieren, ist in der Brennweite aber schon zu lang. Beim Versuch das WW-Objektiv der alten Reflexkamera zu nutzen hatte ich das Problem, daß sich die Springblende manuell ums verrecken nicht öffnen lässt - an dieser Stelle bin ich nun mit meinem Latein am Ende [xx(])


    3.)Ich bin zwar der Meinung, den Fokus auf ca 0,2mm genau treffen zu können - die Richtung, aus der der Schatten der Schneide Kommt lässt sich trotz gewackel noch einigermaßen ausmachen. Hierbei irritiert mich nun wieder, daß dieser Punkt doch einige mm von der Stelle entfernt liegt, an der ich den Lichtspalt (in der angebauten Optik [die lezte Linsengruppe aus einer Super-8-Kamera]) scharf abgebildet sehe. Bei normaler Beleuchtung scheint die Messerschneide scharf in dieser kleinen Optik abgebildet zu sein - spielt mir die hier Anpassungsfähigkeit der Augen einen Streich?


    4.) Ich hätte trotz allen Problemen eigentlich erwartet wenigstens ansatzweise die Parabel-Form (bzw. den zugehörigen Helligkeitsverlauf) oder einige Unregelmäßigkeiten am Spiegel sehen zu können. Außer dem relativ hell leuchtenden Spiegelrand (geschätzt maximal der letzte mm) konnte ich allerdings nichts ausmachen. Ist hier irgend jemandem bekannt, ob es sich bei diesem Teleskopspiegel um einen sphärischen Spiegel handelt? - Nach dem was ich im Tester gesehen habe müßte das der Fall sein - oder es liegt beim Tester, Mensch oder auch Apparat, ein Fehler vor.


    Gruß,
    Harold

  • Hallo, also ich würde das ganze erst mal ohne Kamera pipapo machen.
    Und erst wenn du in der Lage bist mit dem Auge die Bilder richtig zu deuten kannst du mal überlegen wie du die Kamera wackelfrei anbringst. Übrigens habe ich noch nie eine Kamera gebraucht.
    Mit dem Spalt , probier mal aus, ihn etwas zu verbreitern, ich habe 2 Rasierklingen als Spalt die gegeneinanderstoßen.
    Und ... du musst mit dem Auge ganz dicht an die Schneide (meistens ist die Nase im Weg )
    Übrigens steht mein Tester auf einem Kreuztisch ( bei ebay gekauft)
    da wackelt nix.
    Gruß Erich

  • Hi Harold - Und Du bist gut beraten, wenn Du für mechanisch möglichst einfache Verhältnisse sorgst. Die bekommst Du mit dem slitless tester: Dieselbe Klinge, die die Lichtquelle abdeckt schneidet auch den zurückkomenden Strahl an. Die Streifen, die Du beschreibst,habe ich beim slitless noch nie gesehen. Wahrscheinlich verschwinden die meisten Deiner Probleme bei Verwendung nur einer einzigen Klinge. Weiter viel Erfolg - Karl

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die ersten Hinweise.


    Aufgebaut hatte ich den Tester bisher auf einem, wie ich meinte, ziemlich stabilen Tisch. Jetzt bin ich mal kurz auf den Fußboden umgesiedelt - das ist zwar extrem unbequem - aber hat zumindest schon mal zwei Erkenntnisse gebracht:


    1.) Das Geflicker war die Folge von "Gewackel" und das ging wohl ursächlich von besagtem Tisch aus.


    2.) Die Seitwärtsbewegung der Schneide über die eingesetzte M6-Schraube läuft für meinen Geschmack noch nicht feinfühlig genug. Der Punkt an dem der Spiegel abdunkelt ist trotz viel breiterem Spalt (kaum mehr eine Andeutung von Beugungslinien) ziemlich schwer zu treffen. Ich werde diese Schraube wohl gegen eine M3 tauschen.



    Die Verbreiterung des Spaltes mindert zwar das Streifenmuster, es bleibt aber nach wie vor sichtbar. Für den Tausch der Schneiden bzw. die Slitless-Variante (muß erst mal suchen wie die Anordnung hierzu ist) brauche ich ein wenig Zeit.


    Gruß
    Harold

  • Hallo Harold


    Die Slitlesvarianter ist ganz einfach, du lässt eine Rasierklinge weg, Idiotensicher wird es wenn eine lange Klinge den halben Spalt und die Messerschneide bildet (ist dann automatisch paralel)es funktionirt aber auch wenn die schneide Seitlich sitzt, sie sollte aber auf der gleichen Seite sein.
    Du hattest die Beugungsstreifen auch ignorieren können sie stören die messung nicht.


    es ist sehr warscheinlich das du außer geflicker und geflacker nichts siehst da bei so kleinen Spiegeln bei der Brennweite ein sphärischer Spiegel vervbaut sein wird, und der eben schlagartig von hell nach dunkel geht wenn du den Brennpunkt gefunden hast.
    Bei einer guten Sphäre wirst du feststellen das der Estrich auch bei jedem Herzschlag wackelt.


    Die Toucam schafft mit 20mm Brennweite f/4 Spiegel, solltest du also 20 - 32 mm nehmen, wenn man die Steckhülse abschraubt geht bestimmt auch ein Okular als Objektiv, wenn du eine Einfarbige LED hast keine weiße dann wird es kein IR-Filter brauchen.


    Gruß Frank


    Gruß Frank

  • Hallo Harold,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe jetzt nach mittleren Ewigkeiten endlich meinen Foucault-Tester fertig gestellt und damit an meinem kleinen 110mm F/7,3 TAL-Spiegel ein wenig üben wollen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es ist eine gute Idee, erst mal mit einem fertigen Spiegel zu üben.



    Du solltest folgende Punkte bedenken:


    1. Dieser Spiegel ist ziemlich sicher völlig sphärisch, daher wist du kaum eine Parabelform sehen können. Darauf deutet auch dieser Effekt hin: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin kaum im Stande die Position hinter der Messerschneide so genau zu halten, daß das Bild auch nur halbwegs stetig ist. Eigentlich ist es mehr ein geflicker an-aus-an-<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sphärische Spiegel lassen sich industriell ziemlich gut ohne nennenswerte Fehler herstellen. Wundere dich also nicht, wenn er völig gleichmäßig erscheint.


    2. Die Messerschneide muß sehr glatt sein, einen kompletten Spalt würde ich gar nicht einbauen, eine Rasierklinge zur Hälfte vor der LED genügt völlig, wenn knapp darüber der Einblick zum Beobachten ist.
    Die Höhe des Spaltes bzw. des beleuchteten Schneidenbereichs spielt kaum eine Rolle, bei mir sind es volle 5 mm.


    3. Erst mal ohne Webcam, Optik & Co anfangen. Wenn das gut klappt, schrittweise aufrüsten.


    4. Präzise, spielfreie und leichtgängige Verstellbarkeit in zwei Achsen erleichtert das Zonenmessen ungemein.


    Am besten ist natürlich, wenn du jemanden bittest, deinen Tester zu begutachten, der schon Focaulttests erfolgreich gemacht hat.
    Falls niemend bei dir in der Nähe ist, stell doch hier mal ein Foto 'rein.


    Viel Erfolg!
    Martin
    (der sich langsam auf das Polieren seines 18" Spiegels einstellt[:D])

  • =&gt;Frank:
    Hallo du Nachteule[:D],
    da hätt ich mir meinen Beitrag ja mal wieder sparen können!


    Hast du deinen PC Tag und Nacht eingeschaltet mit Weckfunktion bei neuen Astrotreff-Beiträgen, oder bist du auch wegen Mondaufgang gerade vom Beobachten 'reingekommen?


    =&gt; Harold:
    Wenn zwei Leute so ähnliche Kommentare geben, wird's wohl nicht ganz verkehrt sein[:o)]!

  • Hallo


    =&gt; Martin
    hatte heute am Horizont Wolken gesehen und kann für sowas und 3h Beobachten nicht 70km weit fahren, hoffe auf die nächsten 2 Wochen. Warte hier auch auf Erleuchtung, die Profies sind aber wohl in irgendeiner Form verhindert, Feierlichkeiten, verreist, versoffen oder am spechteln keine Ahnung.
    Du bist nicht der meßverrückte Martin mit dem Hartmantest? (sihe Ostern bis Ostern) für 18" solltest du den vieleicht kennenlernen. Ein Physiker in der Nähe?


    =&gt;Harold
    das blödeste was einem passieren kann ist einen perfekten Kugelspiegel vor den Tester zu bekommen, weil man denkt man ist zu doof was zu sehen aber da ist nix
    Ist mi beim Ritchy Common test auch so gegangen, habe dann einen Rasierspiegel genommen und da konnte man auch nichts erkennen, das andere Extrem.
    wenn du einen topf kaffe neben den Spiegel stellst siehst du es schön dmpfen wenn du richtig im Focus bist, man könnte es beim Spiegel auch mal mit handauflegen versuchen, das gibt schöne Deformation durch die Wärme, dafür sollte man aber vor der dann nötigen reinigung keine Angst haben und mit kleinen Kratzern die eh bloß kosmetisch sind leben können.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank !
    Warum muß man messverrückt sein wenn man den Hartmann Test durchführt ??
    Meines Erachtens liefert dieser Test sehr genau Ergebnisse bei Parabolspiegeln. Und wenn es so sein sollte - ein bisschen verrückt
    sein tut auch nicht weh.
    Grüße

  • Hallo,


    =&gt;Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Am besten ist natürlich, wenn du jemanden bittest, deinen Tester zu begutachten, der schon Focaulttests erfolgreich gemacht hat.
    Falls niemend bei dir in der Nähe ist, stell doch hier mal ein Foto 'rein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein paar Fotos hätte ich schon anzubieten - allerdings scheint der Webspace von Freenet ungeeignet, die Bilder bereitzustellen[:(!].


    Gruß
    Harold

  • Hallo


    wenn man wochenlang rummisst um festzustellen das ein Spiegel nicht 1/30 sondern bloß 1/20 PTV hat ist das schon zumindest seltsam, nichts gegen viele verschiedene Tests das wird auch so empfohlen und wer Teleskope selber baut ist bestimmt verrückter als die selsamen Typen die Nachts mit dicken Rohren auf dem Acker stehen, alles was die Masse nicht macht wird von dieser als Verrückt gewertet.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!