auslesen von einer canon 300D :D

  • hi!
    ich habe viele analogkameras und eine canon 300D :D ... im rahmen meines selbstbausteuerungsprojekts habe ich die gestern einmal wieder herausgefischt und habe meinen eigenbau-autoguider ausprobiert. leider kann ich die bilder aber nicht genauer analysieren, weil ich keine chance habe, die daten aus der canon mittels usb rauszukriegen. kennt da wer von euch vielleicht noch einen trick?


    cf-card reader habe ich mir heute vormittag gekauft, der war nach 2 mal anstecken tot ... was mich ein wenig frustriert. an betriebssystemen kann ich ein debian jessie, windows7 ubuntu xerus und ein älteres ubuntu mate anbieten.


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    den Kameras liegt immer eine Software CD bei, dort ist auch der USB Treiber für die Kamera mit dabei.
    Diesen installieren dann müsste es auch mit der Verbindung klappen.
    Ansonsten musst Du den Treiber suchen.
    Besser wäre aber ein Kartenleser, zumal die 300d nur USB1.1 unterstützt.


    VG Cl.-D.

  • hi!
    gphoto2 erkennt sie leider auch mit ptp nicht :/ ... ich denke, ich werde wohl doch einmal gegen meine gewohnheiten eine neue digitalkamera kaufen müssen :D
    lg
    wolfi

  • Ist schon lang her, daß ich auf der Kommandozeile mit gphoto2 was gemacht habe. Soweit ich mich entsinne, genügt es für den Zugriff nicht, wenn die Kamera zwar eingeschaltet, aber im Standby ist. Sie muß schußbereit sein. Das würd ich nochmal ausprobieren.
    Edgar

  • hi!
    leider, leider. nix geht. soll ich mir eine 500D oder eine 700D als ersatz kaufen? im moment habe ich keine grossen ambitionen, ich will eigentlich nur gelegentlich einmal ein fotot machen (und meine steuerung testen, kruzifixnochamal...)
    lg
    wolfi

  • hallo!


    schicke homepage und coole bilder
    danke für den tipp mit der 600D, werde einmal drüber nachdenken ...


    ... aber für das geld krieg ich ja ein paar hübsche mittelformatkameras :D
    ... und eigentlich wollt ich nur meine steuerung ausprobieren :D


    lg
    wolfi

  • Hi Wolfi,
    auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Antwort total daneben liege, versuche ich es trotzdem[:D]
    Habe eine 350D und da ist mit Software Support ab WinXp Feierabend. Mit WinXP kann ich die 350D noch über den PC ansteuern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil ich keine chance habe, die daten aus der canon mittels usb rauszukriegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falls Du damit die Bilder meinst: Bei der 350D geht das bei mir auch unter Win7 und Ubuntu, wenn in den Einstellungen die Verbindung auf "Print/PTP" gesetzt wird. Ist die Einstellung auf "PC-Anschluss", geht unter besagten Betriebssystemen nichts.
    Ich denke die 350D und die 300D sind da nicht so unterschiedlich. Sollte auch für die 300D anwendbar sein. Hoffe das hilft Dir weiter.
    Grüße, Matze

  • Sehe gerade das hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gphoto2 erkennt sie leider auch mit ptp nicht :<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [B)] Dann bin ich auch überfragt.

  • Hallo !
    Ich besitze auch eine 300D. Bisher habe ich mit einem Kartenleser übertragen, der hat jetzt aber leider die Grätsche gemacht, so dass ich jetzt mit USB übertragen muß. Nach Umstellung auf ptp im Menü wird die Kamera auch unter Win 7 ganz normal erkannt.
    ABER : Usb 1.1 ist KEINE Freude, da braucht man Geduld.
    Ich werden mir jetzt einen SD Adapter bestellen, ich werde berichten, wie der sich schlägt.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!