"addieren" mit Photoshop ? Wie geht das ?

  • Moin Forum...



    ...ich bin schon mehrere Male auf Kommentare gestoßen, dass Registax z.B. nicht gut geeignet zum Addieren von Deep-Sky-Objekten sein soll...auch las ich, dass man doch einfach mit Photoshop addieren soll... ...meine Frage: gibt es ein Tool oder eine Einstellung, die das Addieren übernimmt oder muss ich jedes Bild einzeln addieren...??? Mit welcher Einstellung mache ich das ? Multiplizieren, Aufhellen, negativ multiplizieren ???



    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    das geht mit Photoshop und ahnlichen tatsächlich ganz einfach. Ist meiner Meinung nach aber nur für wenige Aufnahmen sinnvoll.
    Also, du legst einfach das zewite Bild über das erste und gibst dem zweiten 50% Transparenz. Dann verbindest du beide Ebenen und bist schon fertig. Wenn es mehr als zwei Bilder werden sollen, musst du entsprechend der Anzahl mit der Transparenz der zuaddierten Bilder herunter gehen. Also bei 3 Bildern 33% bei 4 Bildern 25% usw.
    Ich habe dieses Verfahren schon oft angewendet, nutze aber bei mehr Einzelbildern doch lieber Registax oder Giotto. Zumal man da den Abzug der Darkframes automatisch erledigen kann. Du müsstest den Darframe-Abzug sonst vor der Addition bei jedem Einzelbild erledigen.
    Noch ein Wort zur "Addition": Eigentlich ist das kein Addieren, sondern ein Mitteln und dient der Reduktion des Rauschanteils.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Gruß...Gerald

  • Mit Photoshop addieren geht nur dann einfach, wenn die Bilder genau aufeinander passen und es nur wenige sind. Muss zusätzlich ausgerichtet und gedreht werden, wird es eine Fummelei.


    Ich verwende Iris. Da kann man am Schluss auch nach Photoshop konvertieren um dort den Finish zu erledigen.


    Benny

  • Hallo Thorsten


    Die von Gerald beschriebene Methode wende ich ab und zu mit Photoshop an, ist aber sehr aufwendig und muss von Ebene zu Ebene kontrolliert werden.
    Probieren geht über studieren oder "nichts ist unmöglich"!
    Ansonsten verwende ich "Giotto" bei der Addition von Bildern.
    Die effektive Bildbearbeitung wende ich aber in Photoshop an.


    Viele Grüsse
    Jürg

  • Hallo,


    anscheinend werden bestimmte in den Foren verwendete Begriffe immer wieder unterschiedlich ausgelegt. Als mathematisch orientierter Bildbearbeiter verstehe ich unter "Addieren" nie (!!) ein mitteln. Addieren heißt "zusammenzählen" (der Werte je Pixel), addiert wird z. B. bei Giotto mit dem Befehl "Fotomodus". Mitteln heißt, dass ein Mittelwert (je Pixel) ermittelt wird. Bei Registax habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, zu "addieren", sondern nur zu mitteln"; gibt's die dort aber vielleicht doch?


    Doch noch eine Frage aus Eurem Erfahrungsschatz zum "Addieren" (nicht mitteln!): Wenn ich mehrere Bilder (z.B. mit 300D) mit recht hellem Bildhintergrund habe, "Addiere" ich mit Giotto-Fotomodus erst, nachdem ich vorher den Bildhintergrund mit "Photoshop Elements 2.0" abgedunkelt habe. Dabei ziehe ich vorher (mit Gitto) von jedem Einzelbild das Darkframe ab. Dieses Verfahren ist jedoch ziemlich aufwendig, aber wohl nicht anders zu machen??


    Viele Grüße

  • Hallo Astro_Manni,
    wenn du unbedingt addieren willst, dann multiplizier doch das Ergebnisbild der Mittelung mit der Anzahl der Bilder und schon hast du deine Addition.
    Der Unterschied zwischen dem Ergebnis der Addition und der Mittelung ist nur eine Konstante und bei genügend grosser Bittiefe praktisch vernachlässigbar.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!