IC 342 / Caldwell 5 - Hidden Galaxy

  • Hier mal eine recht große und dafuer umso dustere Galaxie - IC 342 im Sternbild Giraffe ..


    Wiki schreibt dazu:
    "Die Galaxie befindet sich in der Nähe des galaktischen Äquators, wo Staubschleier es schwierig für die Amateur- und Profi-Astronomen machen, das Objekt zu beobachten."


    ... ich musste auch 6 Stunden mit dem F/4 GSO investieren um hier einigermassen rauschfrei Signal zu sammeln .. auch von den vorhandenen Farben ist die Galaxie eher "duster", Blau-Anteile sind rar


    - 36x10min, ISO 200, 1100Da, keinerlei Filter
    - 8" F/4 GSO, GPU4
    - PI / PS



    gross: http://www.astrobin.com/full/285189/B/


    Jonas

  • Hi! Jonas,


    Schönes Teil. Die Farben sind bei IC342 immer so bräunlich. Das passt schon alles. Deine Aufnahme kann sich wirklich sehen lassen.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jonas,


    eine sehr schöne Aufnahme ist dir da gelungen!


    Man kann darauf sogar den Nebel erkennen, in dem Astronomen die Röntgenquelle X-1 entdeckten und in dem wohl ein mittelschweres schwarzes Loch von etwa 1000 Sonnenmassen sitzt.


    Schaut dazu auf das unteren Ende der markanten Sternenkette, an dem die beiden letzten Sterne zusammen mit einem links davon stehenden ein Dreieck bilden. Genau in der Mitte dieses Dreiecks sieht man den namenlosen Nebel, dessen Leuchten wohl von den Jets dieses schwarzen Lochs angeregt werden.


    Tobi

  • servus Jonas,


    sehr gelungene Aufnahme !
    Cih denke mit Grausen an meinen ersten Versuch zurück, dieses knifflige Objekt abzulichten: alle Bilder JPG-Format, 90 sec Belichtungszeit, und nur wenige Aufnahmen. Naja, war fast das erste Deep-Sky-Foto mit meiner DSLR.
    Die Galaxie ist für dieses frühjahr fest eingeplant, jetzt muss nur mehr das Wetter passen - Piece of Cake [:D]
    Hoffentlich wird das Ergebnis ähnlich gut wie bei Dir.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Jonas,
    Ein wunderschönes Bild dieses schwierigen Objekts.
    Das Teil steht auch noch auf meiner To-Do-Liste. Über ein einzelnes Testbild bin ich noch nicht hinausgekommen. War aber damals schon erstaunt, wie blass diese Galaxie tatsächlich ist.
    Da ich auch einen 8 Zoll GSO nutze, zeigst Du mir, was mit meinem Gerät möglich wäre.
    viele Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!