Wie debayert ihr Fits?

  • Hi,
    das Format ist mir zwar nicht neu,
    aber bisher war es eigentlich immer ein Summenbild aus DSS.
    Da ich jetzt aber auch CCD ausprobiere muss ich mich natürlich anderweitig mit dem Format auseinandersetzten.


    Einen Viewer für die Lights habe ich mit Xnview gefunden[^],
    aber wie macht Ihr das mit dem debayern??


    Alles mit DSS debayern lassen,
    oder ist es besser vor dem stacken alle Lights zu debayern?
    Wenn ja, wie und mit welchem Programm?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris - logisch ist doch, die Einzelframes zu debayern und diese danach zu stacken. Würde man die nicht debayerten Rohframes addieren (stacken mit Ausrichtung), ginge doch die korrekte Zuordnung zu den einzelnen Farbpixeln verloren. Das macht DSS aber automatisch, sofern man ihm die richtige Codierung gesagt hat. Bei AstroArt kann man das vorher oder hinterher machen - letzteres geht aber nur dann nicht in die Hose, wenn man _keine_ Verschiebung (also auch nicht 0,1 Pixel...) hat. Aber Vorsicht - die Bilder werden nach dem Debayern als Fits ziemlich groß. Die 10 MPix Bilder der AlCCD 10 sind bei mir (da als 32bit Fits gespeichert) 100 MB groß. Je Bild. Klar kann man die verkleinern, aber erstmal stehen da 100MB - bei 20 Bildern sind da mal eben 2 GB zu verarbeiten.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!