Fragen eines Anfängers

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Stephan und ich bin neu hier, habe gleich ein paar Fragen, und erzähle am besten erstmal worum es mir geht.


    Ich habe bereits ein wenig Erfahrung mit nicht nachgeführten Aufnahmen und nachgeführten Aufnahmen mit dem iOptron Skytracker, aber ich würde mich auf jeden Fall als Anfänger im Thema Astrophotographie bezeichnen. Jedenfalls habe ich jetzt Blut geleckt und mir gleich mal ein Ziel gesetzt. Ich möchte ein „Gigapixel-Panorama“ des Nachhimmels erstellen. Als Kamera will ich mir noch eine gebrauchte Sony a7 oder a7r besorgen und dann auf Astro umbauen lassen. Als Aufnahmeoptik soll ein Walimex 35mm bei f=4 dienen.


    Da der finanzielle und zeitliche Aufwand doch recht groß ist, will ich es gleich richtig machen. Ich habe mir bereits eine gebrauchte EQ3 Synscan-Goto besorgt. Der Skytracker schien mir nicht gut genug, da ich die Kamera möglichst genau nach Rektaszension und Deklination ausrichten möchte, damit ich den Himmel auch komplett fotografiere und nicht versehentlich etwas auslasse. Auch wenn man auf Autoguiding bei der geplanten Brennweite verzichten kann, möchte ich Dithering anwenden, um die Bildqualität zu steigern.


    So und jetzt kommen meine Fragen:
    Der MGEN von Lacerta kann anscheinend alle Kameras (nicht nur Canon) ansteuern, wenn man das entsprechende Kabel hat. Dennoch ist dieser Punkt für mich noch nicht zu 100% klar. Kann ich damit beispielsweise programmieren, dass mit der Sony-Kamera 15 Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von jeweils 300 Sekunden gemacht werden und zwischen den einzelnen Bildern Dithering durchgeführt wird? Ich bin leider etwas verwirrt, da ich aus einer Produktbeschreibung herauslese, dass Dithering nur über einer Software namens APT möglich ist. Häh? Wenn ich dazu wieder einen PC brauche, kann ich doch auf den MGEN verzichten und alles über den PC steuern. Funktioniert Dithering mit MGEN ohne PC, ohne nicht?