Alternativer Fangspiegelkleber

  • Hallo *,*,


    ein auf den Hauptspiegel stürzender Fangspiegel - ein Albtraum, der die Kleberwahl zur ernsthaften Angelegenheit wandelt. [:0]


    Keine Experimente - möglichst auf Bewährtes zurückgreifen - auf "Silicon Rubber Adhesive Sealant von General Electric", wie se in diesem Board schon öfter empfohlen wurde.


    Doch wo bekommen - im Modellbau würde es eingesetzt. Ich rufe bei einem Modellbaugeschäft an - Antwort "mhm, führen wir nicht". Ich komme ins Grübeln - meinte der Ratgebende "Modellbau" oder meinte er den "Modell- und Formenbau"?


    Ich rufe noch zwei weitere Modellbaugeschäfte an und gebe es bei diesen Spezis auf. Nach einigen anderen Versuchen gebe ich es auf das Original in einem akzeptierbaren Zeitraum zu beschaffen.


    Vielleicht sieht man sich doch mal nach Alternativen um. Aber um Gottes Willen nicht in den Baumarkt - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend einer dieser kleinen Verkäuferchen Verständnis dafür aufbringen könnte, dass ich eine dicke Glasplatte auf eine Aluplatte kleben möchte - erst recht nicht, dass ich dies nicht flächig, sondern nur an drei Punkten machen will. Auf diesen drohenden "fachlichen" kann ich verzichten. [:o)]


    Also gehe ich in ein renommiertes Farben und Lackgeschäft, vom dem ich weiß, dass es ebenso über eine ziemlich gut sortierte Kleberpalette verfügt. Dort hört man meinen Wunsch und empfiehlt mir wärmsten:


    Soudal FIX ALL Crystal, einem sog. Hybrid Polymer Kraftkleber. Die textliche Beschreibung überzeugt mich, dass ich richtig verstanden wurde:


    ...."Speziell entwickelt für Glasverklebungen"
    .... "gegen Klinker, Fliesen, .... Metall, Aluminium ...."
    .... härtet schnell aus; trotzdem wird die maximale Festigkeit erst nach 15 Tagen erreicht
    .... es ist eine normal große Kartusche, kostet allerdings 9,--Euro
    Ich wage es und kaufe das Teil ....


    Von der Konsistenz zeigt es Eigenschaften wie Silikon, lässt sich prima verarbeiten (verkleben) - der Fangspiegel sitzt bombenfest auf der Aluplatte. Bislang würde ich Soudal FIX ALL Crysatl als alternativen Spiegelkleber empfehlen.


    Sollten sich langfristig Probleme zeigen, so würde ich diese posten.


    Schöne Grüße

  • Eine äußerst brauchbare Information, die wir demnächst umsetzen
    beim Bau unserer Dobsons. Lediglich die Philosophie des Aufklebens
    würde ich auf einen Punkt reduzieren, weil sonst die Alu-Platte mit
    dem Spiegel vielleicht unliebsamen Sachen macht in der Nacht, wenns
    kalt ist.


    Herzlichen Dank! Hat mir eigene Recherche erspart.


    Wolfgang Rohr

  • Man braucht nicht so weit auszuholen.
    Ich verwende schwarzen Aquariumssilikon vom Zoohandel/Aquariumsbedarf. Ist so sicher, wie die Bank von England. Andere haben einfachen Bausilikon ebenfalls mit Erfolg angewendet. Wichtig ist dabei:


    - Frische Tube, kein jahrelang rumgammelndes Zeug
    - Fettfreie Flächen (ich reinige mit Benzin bzw. Isopropanol)
    - 3 nicht zu großflächige Blobs! 4 sind zu viel und verbiegen den Spiegel, vollflächiges Aufkleben ist die Sünde schlechhin. Ein einziger Blob ist zu wenig und hält die Justierung nicht (zumindest bei größeren Spiegeln).
    - Streichholzdicke Blobs. Am besten Streichhölzer o.ä. als Abstandshalter beim Kleben unterlegen. Das fängt die unterschiedliche Ausdehnung zwischen Aluplatte und Glas auf.
    - Mindestens 2 Tage trocknen lassen.


    Silikongeklebte Grüße

  • Hallo Stathis,


    dazu noch 2 Anmerkungen dazu von mir:


    Richtig fettfrei bekommt man eine Fläche eigentlich nur mit Aceton. Normales Benzin ist mit vorsicht zu geniessen, da es auch Fette und Öle enthält. Dieses Problem hat Reinigungsbenzin zwar nicht, der fettlösende Faktor ist aber trotzdem niedriger als bei Aceton. Vorsicht auch mit Nagellackenferner, welcher ja auch aus Aceton besteht. Hier sind Fett und Pflegestoffe beigesetzt die sehr contraproduktiv sind.


    Aquariensilikon ist sicher sehr hochwertig und ich verwende es auch zum Spiegelkleben. Allerdings ist reines Silikon immer farblos und hat somit die besten Eigenschaften. Schwarzes oder andersfarbiges Silikon ist immer eingefärbt, und die beigemischten Farbstoffe setzen die Haft und Zugfestigkeit immer etwas, wenn auch minimal herunter.
    Dass das schwarze Silikon im Aquarienbau so beliebt ist hat einen anderen Grund: Auf klaren Silikonfugen siedeln sich mit der Zeit im Aquarium Algen an. Nun haben Untersuchungen gezeigt, dass diese Algen das Silikon angreifen und den Alterungsprozess stark beschleunigen und somit die Haltbarkeit der Klebefugen drastisch verkürzen.
    Generell wird wegen der Alterung der Klebefugen empfohlen, schwarzverklebte Aquarien nach etwa 5 Jahren auszutauschen, bei Klarverklebten sollte dies bereits nach 3 Jahren passieren. Ich weiss nicht ob es in der ATM Szene Langzeiterfahrungen mit Silikonverklebten Fangspiegeln gibt, und die Belastungen sind auch nicht mit den immensen Druckkräften in einem Wasserbecken zu vergleichen. Aus Sicherheitsgründen werde ich aber trotzdem meine Fangspiegel nach einem gewissen Zeitraum neu verkleben, denn Silikon altert so oder so.


    Viele Grüsse Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Lediglich die Philosophie des Aufklebens
    würde ich auf einen Punkt reduzieren, weil sonst die Alu-Platte mit
    dem Spiegel vielleicht unliebsamen Sachen macht in der Nacht, wenns
    kalt ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Wolfgang,


    wohl war! Aber ist es bei einem Punkt nicht so, daß dann die Schwerkraft ständig unliebsame Sachen mit dem Spiegelchen macht? Zugegeben: Astigmatismus wird sehr unwahrscheinlich, aber wie steht es mit Dekollimation durch die sich ständig ändernden Hebelverhältnisse wenn man so am Himmel herumweandert?

  • Hallo Tom,


    Du hast natürlich Recht, denn auch für den Fangspiegel gelten die Gesetze der klassischen Mechanik und somit ist er nur mit einer Dreipunktlagerung statisch bestimmt gelagert.


    Grüsse Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">denn auch für den Fangspiegel gelten die Gesetze der klassischen Mechanik und somit ist er nur mit einer Dreipunktlagerung statisch bestimmt gelagert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Jochen, dann fragt sich ja nur noch, was einem lieber ist? Astigmatismus oder Dekollimation (Koma und Astigmatismus und Bildwanderung)...?


    Ich denke, die gute alte Methode mit der Blechumfassung und schwimmenden Lagerung ist erheblich besser. Leider kriegt man die ja nicht mehr... Macht zwar 4 mm mehr Obstruktion, aber ich war noch nie ein Obstruktions-Paranoiker. Allergisch bin ich da eher gegen Astigmatismus und Koma.


    Oder weiß jemand eine Fangspinne mit Filter, für einen 12 Zoll-Tubus und einen 89mm Spiegel? (Der zum verkleben, den ich bestellt habe, lässt seit 3 Monaten auf sich warten, grr......)

  • Hallo Tom,


    bedeutet denn ein mit 3 kleinen Silikonpunkten verklebter Fangspiegel zwingend dass ich mir Astigmatismus einhandle, und wenn ja warum ?
    Ich sehe nicht so Recht den Unterschied zum Hauptspiegel, der ja auch auf mindestens 3 Punkten gelagert ist.
    Oder habe ich was wesentliches übersehen ?


    Grüsse


    Jochen

  • Hallo Jochen,


    schön, dass hier noch einige Alternativen dazu kommen - verringert doch zuweilen das Beschaffungsproblem [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />
    Richtig fettfrei bekommt man eine Fläche eigentlich nur mit Aceton. normales Benzin ist mit vorsicht zu geniessen .....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun - bei Benzin hätte ich auch Bedenken - doch wie steht es mit Isoprpylalkohol (aus der Apotheke)? - kann man die schwächere Wirkung nicht durch intensiveres "Scheuern" kompensieren? - und wo bekommt man Aceton her?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />
    Aquariensilikon ist sicher sehr hochwertig und ich verwende es auch zum Spiegelkleben. Allerdings ist reines Silikon immer farblos und hat somit die besten Eigenschaften. Schwarzes oder andersfarbiges Silikon ist immer eingefärbt, und die beigemischten Farbstoffe setzen die Haft und Zugfestigkeit immer etwas, wenn auch minimal herunter.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich es richtig [?] das erwähnte "Aquariumsilikon" verklebt die Glasfächen miteinander und ist nicht nur zum Abdichten da [?]


    Du schreibst es ja selbst - im Aquarium wirken durch den Wasserdruck immense Kräfte; nicht vergleichbar mit denen eines kleinen Fangspigels. Was befürchtest du dann wegen der Farbe - bzw. wegen der verminderten Haft- und Zugfestigkeit [?] Wenn es fürs Aquarium ausreicht ......[?]


    schöne Grüße

  • Hallo,
    ich kann das bisher gesagte über Aquariensilikon voll bestätigen, das Zeug hält bombenfest auf unbehandeltem oder eloxiertem Aluminium und auch auf lackiertem Holz.
    Ich benutze farbloses Aquariensilikon der Marke Ceresit von Henkel, zum reinigen Aceton und als Abstandshalter 2 cent Stücke (1,5mm).


    Cord

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D i e t e r</i>
    <br />Hallo *,*,


    ein auf den Hauptspiegel stürzender Fangspiegel - ein Albtraum, der die Kleberwahl zur ernsthaften Angelegenheit wandelt. [:0]


    Keine Experimente - möglichst auf Bewährtes zurückgreifen - auf "Silicon Rubber Adhesive Sealant von General Electric", wie se in diesem Board schon öfter empfohlen wurde.


    Doch wo bekommen - im Modellbau würde es eingesetzt. Ich rufe bei einem Modellbaugeschäft an - Antwort "mhm, führen wir nicht". Ich komme ins Grübeln - meinte der Ratgebende "Modellbau" oder meinte er den "Modell- und Formenbau"?


    Ich rufe noch zwei weitere Modellbaugeschäfte an und gebe es bei diesen Spezis auf. Nach einigen anderen Versuchen gebe ich es auf das Original in einem akzeptierbaren Zeitraum zu beschaffen.


    Vielleicht sieht man sich doch mal nach Alternativen um. Aber um Gottes Willen nicht in den Baumarkt - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend einer dieser kleinen Verkäuferchen Verständnis dafür aufbringen könnte, dass ich eine dicke Glasplatte auf eine Aluplatte kleben möchte - erst recht nicht, dass ich dies nicht flächig, sondern nur an drei Punkten machen will. Auf diesen drohenden "fachlichen" kann ich verzichten. [:o)]


    Also gehe ich in ein renommiertes Farben und Lackgeschäft, vom dem ich weiß, dass es ebenso über eine ziemlich gut sortierte Kleberpalette verfügt. Dort hört man meinen Wunsch und empfiehlt mir wärmsten:


    Soudal FIX ALL Crystal, einem sog. Hybrid Polymer Kraftkleber. Die textliche Beschreibung überzeugt mich, dass ich richtig verstanden wurde:


    ...."Speziell entwickelt für Glasverklebungen"
    .... "gegen Klinker, Fliesen, .... Metall, Aluminium ...."
    .... härtet schnell aus; trotzdem wird die maximale Festigkeit erst nach 15 Tagen erreicht
    .... es ist eine normal große Kartusche, kostet allerdings 9,--Euro
    Ich wage es und kaufe das Teil ....


    Von der Konsistenz zeigt es Eigenschaften wie Silikon, lässt sich prima verarbeiten (verkleben) - der Fangspiegel sitzt bombenfest auf der Aluplatte. Bislang würde ich Soudal FIX ALL Crysatl als alternativen Spiegelkleber empfehlen.


    Sollten sich langfristig Probleme zeigen, so würde ich diese posten.


    Schöne Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dieter,


    ich habe von der Opelwerkstatt eine Tube schwarzen "Dichtungs-Kleber"
    gekauft.
    ER ist aus säurehärtendem Silikongummi (riecht nach Ameisensäure) und bleibt gummi-elastisch.
    Zum Brüchigwerden: Ich habe vor jahrzehnten damit die Kopf-Dichtung meines Ölheizkessels geklebt, weil dort die Dichtungen (Gummi) immer hart und undicht wurden.
    Seitdem: no more problems. Das Zeug bleibt elastisch und dicht.
    Dauer-elastische Grüße und
    cs
    Jorgos

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Jochen, dann fragt sich ja nur noch, was einem lieber ist? Astigmatismus oder Dekollimation (Koma und Astigmatismus und Bildwanderung)...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mit meiner oben beschriebenen Klebemethode nie Astigmatismus gehabt, noch hatten das diverse Amis mit denen ich das damals durchgekaut hatte. Ich hatte wohl Asti mit diesen Novak Haltern, die den Spiegel von hinten mit Watte gegen den Blechring drücken.


    Zur Dauerhaltbarkeit:
    Der Fangspiegel meines 6" Reisdobsons ist seit ca. 7 Jahren so geklebt und hat seitdem diverse Flugreisen, Wandertouren im Rucksack und sogar 2 Griechenlandtrips mit Motorrad überstanden. Ich fahre einen Einzylinder Hobel bei dem einem bei 125 km/h fast die Plomben rausfallen - der Fangspiegel aber klebt und klebt[^].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: portaball</i>
    <br />Hallo Tom,


    bedeutet denn ein mit 3 kleinen Silikonpunkten verklebter Fangspiegel zwingend dass ich mir Astigmatismus einhandle, und wenn ja warum ?
    Ich sehe nicht so Recht den Unterschied zum Hauptspiegel, der ja auch auf mindestens 3 Punkten gelagert ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jochen, zwangsläufig ist das natürlich nicht. Kommt auch drauf an, wie stark du vergrösserst.


    Alluminium dehnt sich ja bekanntlich relativ stark im Gegensatz zu Pyrex (oder auch anderen Gläasern). Dadurch drückt das Aluminium gewissermassen den Spiegel krumm. Und da wir von Oberflächengenauigkeiten von 1/10000 mm reden, geht das schneller als man denkt.


    Ich kenne eine Presspan-Hauptspiegelzelle, die den Hauptspiegel mit 3 dicken Silikonpunkiten hält. Und das Holz schafft es (hier allerdings mehr wegen Luftfeuchteschwankung) den realtive dicken Hauptspiegel zu verbiegen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!