Noch so ein kleines Teil... 180mm Reisedob fertig!

  • Hallo Alex,


    Deine Fortschritts- und Erfolgsmeldungen sind sehr motivierend und ich nehme mir deswegen vor, am Wochenende meinen Tubus endlich fertig zu machen. Glückwunsch nochmal zum gelungenen Erstlingswerk !


    (==>)Holger: Vorgestellte Selbstbauten kann es nicht genug geben, deshalb mach doch bitte einen Thread dafür auf. Muss auch gar nicht lang sein (erstmal zumindest, bis die Detailfragen kommen )[;)]


    Gruß
    Daniel

  • Ein wunderbares Teleskop ist das geworden!
    Leicht und doch stabil, überzeugendes Bedienungs- und Transportkonzept, ohne besondere Werkzeugmaschinen gefertigt und damit uneingeschränkt für andere zum Nachbau zu empfehlen. So muss Reisedobson!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Nachführung funktioniert auch butterweich und... das ist echt eine Freude wenn davor nur mit Chinageräten beobachtet hat!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, wenn man sich an einen richtig gebauten Dobson gewöhnt hat, mag man diese China- Spanplattenmöbel nicht mal mehr mit der Zange anfassen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel überrascht mich echt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hast du bei den Messwerten erwartet? Der wird sicher auch am Planeten "Vollgas" geben können. Leider stehen die in nächster Zeit ungünstig tief. Da muss Reisedobson schon in die Kanaren reisen.

  • (==&gt;)Herbert: Das Bild von deiner Fahrradfelge hab ich jetzt schon so oft hier gesehen, das komplette Teleskop mit Konzept würde mich schon auch interessieren! Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit...


    (==&gt;)Daniel: Vielen Dank! Wie weit bist du denn schon? Auch wenn mir die Familienplanung erstmal einen kleinen Strich durch die ATM-Rechnung gemacht hat, fängt das Hirn dennoch langsam an wieder Pläne zu schmieden...


    (==&gt;)Stathis: Vor gut einem Jahr hätte ich das Wort "Strehl" eher noch der Pferdezucht als dem Spiegelschleifen zugeordnet und jetzt mit eigenen Augen zu sehen, was das bedeutet gibt auf jeden Fall ein gutes Gefühl!
    Ich hoffe doch dass mich das Teil an viele schöne Orte führt, wo nicht nur die Planeten besser stehen!


    Hier noch das obligatorische Bild vom "stolzen Vater"


    Canis Minor hat sich sogar am hellichten Tage mal blicken lassen.[:p]


    Grüße
    Alex

  • Noch ein Nachtrag: Bei der ersten längeren Beobachtung am ersten Weihnachtsfeiertag, in der sich anscheinend das Teflon auch noch besser angepasst hatte, konnte ich feststellen dass sich das Teleskop zwar wunderschön nachführen lies, der Okularwechsel jedoch wie zu erwarten nicht ohne Bewegung des Tubus durchzuführen war.


    Die Lösung:


    Eine Bremse wie bei Stathis' "alten" Reisedobsons:



    Als Bremsbacke dient ein Filzpad. Jetzt kann ich den Nachführwiederstand nach Lust und Laune justieren.


    Grüße und cs


    Alex

  • Hallo Alex,


    Sehr schöner Reisedobs. Gefällt mir gut. Bei meinem 6"-Gitterrohrdobson hatte ich auch das Problem, dass die Höhe mit Teflon/Ebony viel zu Leichgängig war. Ich habe daraufhin die Teflonblöcke durch dicke Filzgleiter aus dem Baumarkt ersetzt. Dadurch geht er etwas schwerer und rutscht nicht mehr durch. Lässt sich aber immer noch wunderbar nachführen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!