NGC 891 8h über 4 Nächte verteilt

  • Hallo,


    die letzten Tage waren Vielversprechend, jedoch kam im Laufe der Abende immer wieder Hochnebel auf bis auf den 4 Tag, da blieb es weitestgehend gut. Das Seeing war über die 4 Tage hinweg moderat. Der zweite Tag war der Beste. Insgesamt wurden 97 x 300


    Jeder Tag hatte so seine eigenen Tücken.
    Am 1. Tag ging im Programm APT das Dithern nicht in Verbindung mit PHD.
    Das lief dann am 2. Tag einwandfrei. Dafür machte mir hier die Stromversorgung probleme. Steckerkabel hatte einen Wackler. Bin nach dem Setup bei den ersten Langzeitbelichtungen gegen das Kabel gestoßen und dann Stand die Montierung. Das kennt vermutlich jeder. Alles von Anfang da war die Laune auch im Keller.
    Dann am 3. Tag wollte PHD auf einmal nicht mehr so recht und gab komische Meldungen ab.


    Am 4. Tag. zickte dann Ascom rum.


    Interessant finde ich ja das ich mein Setup akribisch nach Plan mache
    Und trotzdem immer das ein oder andere Problem aufpoppt. Mittlerweile bin ich aber etwas versiert und kriegt das ein oder andere doch recht gut in den Griff ohne gänzlich die Lust zu verlieren.


    Ganz ohne Probleme wäre ja auch langweilig[:D]


    Hier nun das Ergebnis

  • Hallo Jürgen,


    die Tücken der Technik. Trotzdem ist es eine sehr schöne Aufnahme, die in den vier Tagen entstanden ist. Dank Dir fürs Zeigen. Auf die hoffentlich reibungslosen nächsten Aufnahmesessions.


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Jürgen,
    Ich finde das Ergebnis ist super! Gefällt mir sehr gut NGC 891 hab ich auch auf meiner Liste.
    Muss mich jetzt aber zu erst an meine neue EQ8 gewöhnen.
    Bei mir ist es ähnlich mit den Problemen, zu mal ich auch immer wieder bei NULL anfange, da ich das ganze Equipment immer abbaue und keine Gartensternwarte besitze.


    Mich würden noch ein paar Daten interessieren zu deinem Equipment der Aufnahme.


    Viele Grüße und clear Skies
    Markus

    Skywatcher EQ8 mit GSO RC 10" mit Leitrohr Vixen 80/910 mm, ZWO ASI1600MMC mit Baader Filtersatz, Software: N.I.N.A., PHD2 und PixInsight

  • Hallo Jürgen,


    hört sich nach ner Menge Flucherei an :)


    Die Aufnahme ist jedenfalls ganz gut geworden. Würde noch Flats mit einarbeiten. Ist nämlich schade, wenn die Schmutz-Artefakte von der tollen Galaxie ablenken. Sonst ganz hübsch!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi,


    ja danke kurz noch zu den Aufnahmedaten:


    GSO 10f5 auf NEQ 6 Pro
    Guiding am Sucher mit Asi120mm und Pulsguiding über Ascom da meine alte Asi noch keinen ST4 Anschluss hat.
    Canon Eos 1000DA
    97x300 ISO 800
    APT.3.20, PHD 2.6.2 Ferngesteuert über Eqascom, Stellarium Scope un Stellarium


    Keine Darks, Bias und Flats gemacht.


    Wie MarkusBr schon bemerkt hat, habe ich das erste mal keine Flats gemacht. Die Kamera hängt noch kann ich noch nachholen.[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...<i>Original erstellt von MarkusBr</i>


    ...
    hört sich nach ner Menge Flucherei an :)
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja Wahnsinn, was ich nicht verstehe ist heute geht´s und morgen nicht. Morgen geht dies dafür das nicht. Und das Setup ist immer genau das gleiche.


    Aber gut die meisten Fehler sind mittlerweile schnell behoben. Früher war das anders. Da hatte ich die Nächte verbracht die Fehler zu beheben. Das ist jetzt der Benefit dafür.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    ... <i>Original erstellt von Markus B</i>
    ...
    Bei mir ist es ähnlich mit den Problemen, zu mal ich auch immer wieder bei NULL anfange, da ich das ganze Equipment immer abbaue und keine Gartensternwarte besitze.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich stelle auch immer alles neu auf und baue am Ende ab. Dafür habe ich mir einen Flow erarbeitet in dem ich in ca. 30-35 auf ca. 1-5 Bogenminuten komme ohne den Polsucher zu verwenden und alles
    kalibriert (PHD+Stellarium) und fokusiert (Sucher und Canon) ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!