Erfahrung mit Reinigungskit “Zeiss“

  • hallo liebe gemeinschaft,
    meine nächste frage stellt sich mir im bereich der teleskopreinigung
    1.frage: kann man das reinigungskit (zeiss) auch anwenden bei newtonspiegelteleskopen?
    2.frage: wie gehe ich mit dem spray und dem mikrofasertuch am besten vor? (wischen, tupfen.?)
    ich bedanke mich wie immer im vorraus :)

  • Hallo Aaron,


    das Kit ist eher für kleinere optische Flächen gedacht, also Linsen.


    Einen Newtonspiegel reinigt man anders. Ausbauen und erst mal mit einer Brause (Küchenspüle oder Dusche) mit kräftigem Strahl lose Staubteile abspühlen. Wenn keine fettigen Anteile auf dem Spiegel waren genügt das schon.


    Fettfingerabdrücke oder Rückstände von Blütenpollen geht damit nicht ab. Dagegen hilft dann ein warmes Wassserbad mit ein wenig Spüli drin, danach wieder mit klarem (handwarmen Wasser) abspülen.


    Falls immer noch nicht alle Flecken entfernt sind kann man Isoprobanol oder reines Acton benutzen. Einen größeren Bausch Wundwatte aus der Apotheke tränken und damit die fleckigen Stellen sanft wegwischen.


    Letzter Akt immer- mit reichlich destilliertem Wasser abspülen, Spiegel hochkant stellen, Wasser ablaufen lassen und letzte Tropfen mit der Ecke eines saugfähigen Papiers entfernen.


    Aceton oder Iso entfernt unter Umständen auch die Mittenmarkierung.


    Und grundsätzlich- nie mit einem Mikrofasertuch reiben, schon gar nicht trocken. Und den Spiegel nicht unnötig oft reinigen, ein bisschen Staub darauf schadet nicht. Mit einer Taschenlampe in den Tubus geleuchtet sieht man viel mehr Dreck/Staub als eigentlich vorhanden ist. Vogelschiss oder viel Blütenstaub sollte man aber schon rasch entfernen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Aaron,


    das Kit ist eher für kleinere optische Flächen gedacht, also Linsen.


    Einen Newtonspiegel reinigt man anders. Ausbauen und erst mal mit einer Brause (Küchenspüle oder Dusche) mit kräftigem Strahl lose Staubteile abspühlen. Wenn keine fettigen Anteile auf dem Spiegel waren genügt das schon.


    Fettfingerabdrücke oder Rückstände von Blütenpollen geht damit nicht ab. Dagegen hilft dann ein warmes Wassserbad mit ein wenig Spüli drin, danach wieder mit klarem (handwarmen Wasser) abspülen.


    Falls immer noch nicht alle Flecken entfernt sind kann man Isoprobanol oder reines Acton benutzen. Einen größeren Bausch Wundwatte aus der Apotheke tränken und damit die fleckigen Stellen sanft wegwischen.


    Letzter Akt immer- mit reichlich destilliertem Wasser abspülen, Spiegel hochkant stellen, Wasser ablaufen lassen und letzte Tropfen mit der Ecke eines saugfähigen Papiers entfernen.


    Aceton oder Iso entfernt unter Umständen auch die Mittenmarkierung.


    Und grundsätzlich- nie mit einem Mikrofasertuch reiben, schon gar nicht trocken. Und den Spiegel nicht unnötig oft reinigen, ein bisschen Staub darauf schadet nicht. Mit einer Taschenlampe in den Tubus geleuchtet sieht man viel mehr Dreck/Staub als eigentlich vorhanden ist. Vogelschiss oder viel Blütenstaub sollte man aber schon rasch entfernen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi stefan sehr informatjv, vielen dank.
    Deine aussage sollte noch um die optimale linsenreinigung ergänzt werden und dann im forum angepinnt werden.[:)]

  • Hi,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Radioaktiv585</i>
    <br />ohja, für refraktor hätt ich auch gern eine information [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.televue.com/engine/….asp?return=Advice&id=103


    Dazu passt dann dieses Set, da ist ja ein Blasbalg drin. Wichtig bei Okularen und Objektiven- nicht zu nass reinigen. Es könnte Flüssigkeit an der Linsenfassung vorbei kriechen und sich damit zwischen die Linsen verkrümeln. Mit Wasser wäre das besonders unschön, aber auch Aceton oder Isoprobanol wäre dort störend.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!