Plejaden vom 14.2.2017

  • Ich habe den Valentinstag genutzt um die Plejaden erstmalig abzulichten. Es sind über 2 Stunden Belichtungszeit zusammen gekommen. Gleichzeitig war es eine Gelegenheit das Guiding mit der aktuellen PHD Version auszuprobieren. Ich hatte bis zuletzt noch die Version 1.4 genutzt. Vom Ergebnis bin ich zufieden. Die Bildbearbeitung machte ich mit Photoshop und Fitswork. Gestatacked habe ich mit Deepsky Stacker.
    Aufnahmeinstrument war ein ED 80 Triplet APO von Explore Scientific mit Reducer 0,8. Also damit 384mm Brennweite und f/4.8. Interessanterweise ist der Reducer für meinen Astro Professional ED 110/770 gerechnet und scheint auch ganz passabel mit dem ED 80 zu funktionieren.Ich wollte mir schon einen hochwertigen Reducer speziell für den ED80 zulegen, aber das spare ich mir erst einmal.


    [

  • Gute Zeichnung im den Nebelstrukturen, mir gefällts!

    Vielleicht der Hintergrund nicht ganz so dunkel und die Sterne sind ein wenig blau.
    Aber ich muß sagen mit solchen Details hab ich selbst zu kämpfen also nur so zur "Einnordung" meines Kommentars. :)


    Grüße,
    Karl

  • Karl, danke für deinen Kommentar. Mit dem Hintergrund bin ich selbst auch nicht zufrieden. Ich habe versucht mit verschiedenen Ebenen den Hintergrundgradienten wegzubekommen. Hier muss ich versuchen mit anderen Bildbearbeitungstechniken das Problem zu packen. Aber Bildbeartung heisst auch viel Zeit von der wenigen, die man hat, zu investieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!