Rundmaterial Krüpax

  • Hallo an alle Leser,


    ich habe inzwischen erfahren das Krüpax ein Hartpapier ist.


    Nun meine Frage: Ich habe die Dobsons von MEADE gesehen, welche
    einen Tubus aus Hartpapier haben. Allerdings finde ich, daß die
    Qualität relativ schlecht ist.
    Ist Krüpax vergleichbar , besser oder "noch" schlechter ???
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Material, wie ist es beschichtet ???


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Copernicus

  • Die Tuben der Meade-Dobsons sind kaum aus echtem Hartpapier. Sondern aus MDF oder etwas ähnlichem, was nur etwa 1/5 der Festigkeit bestitzt.
    Krüpax braucht nicht beschichtet zu sein, es ist ohne Behandlung wasserfest, da mit Epoxy verklebt. Im Prinzip ist das nichts anderes als papierverstärkter Kunststoff.
    Siehe hier:
    http://www.alleshandel.biz/krueger-und-sohn/inhalt233.html


    Hoffe Dir damit gedient zu haben - falls erforderlich, kann ich Dir noch mehr darüber schreiben.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,


    danke für die Info. Der Link zu der Firma die dieses Material
    herstellt bzw. vertreibt war sehr hilfreich.


    Noch eine Frage: Muß ein Tubus aus diesem Material sorgsam
    behandelt werden ??? Bruchfestigkeit, Sprödigkeit usw. ???


    Bis dahin


    Gruß von


    Copernicus

  • Hallo Copernicus -
    ich habe selbst einen Newton- und einen Casegrain-Tubus aus HP gebaut - das Material ist (da leichter als Aluminium und deshalb mit größerer Wandstärke ausgeführt) wesentlich robuster. Einen HP-Tubus würde ich ohne weiteres in den Kofferraum werfen - das bekommt keine Beulen. Das einzige, was evtl. störend ist: man kann es schlecht kleben. Nur spezielle Epoxy-Kleber sind geeignet.
    Demnächst (wenn Geld da ist) baue ich meinen 15" in einen HP-Tubus, Di= 430mm ; d=5mm
    Dieser wiegt 15 Kg und wird um ein vielfaches stabiler sein als der jetzige "Papptubus", wie auch die Meade-Dobsons sind.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!