Erfahrungen mit Reducer am SC

  • Hallo Stefan,


    der gute Herr von Baader wird auch zuerst schauen, was überhaupt möglich ist mit meinem System und zugehörigem Equipment. Sollte es nicht passen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, meinen Steeltrack veräußern und auf den Feather Touch Fokussierer umschwenken. Wir werden sehen....


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi Dave,
    der Tip mit dem Sucher abdecken war goldrichtig, DANKE!![^]


    Hab heut mal scherzeshalber mit ner Lampe beim Live-View hinten reingehalten--->ein Lichtermeer im Dark[V]


    Da drauf muss man erst mal kommen[;)]


    Thanks
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Abend allerseits


    Ich konnte nun endlich den Starizona SCT 0.75 Reducer kurz testen und im Vergleich zum Alan Gee an meinem alten C11 eine riesen Verbesserung. Ich habe diese Ausreisser bei den (äusseren) Sternen nicht mehr!


    Fokus ist zwar nicht top und das Guiding lief auch noch nicht rund, da ich ein VTSB Upgrade der CGEM machen liess ergo die Paramater noch neu/besser eingestellt werden müssen.


    Grüsse, David


    Alan Gee


    Starizona

  • Tja,
    sieht nach ner Verbesserung aus[^]


    Aber mal ne andere Frage,
    wie hast Du denn den AlanGee adaptiert,
    bzw. was für ein Maß hattest Du zwischen hinterster Linse und deinem Sensor?


    Mich beschleicht nämlich das Gefühl dass man mich da beim "Beratungs-Gespräch" bei TS etwas über den Tisch gezogen hat[xx(]


    Ich habe ja diese Version:
    http://www.teleskop-express.de…t-2--auf-T2-Adaption.html


    Herr Blum meinte auf meine Frage ob ich den einfach in meine 2" ClickLock stecken könne und dann ans T2-Gewinde einmal den EOS-Ring für DSLR und direkt meine ALCCD8L anschliesen könne,
    GENAU SO WIRD ES GEMACHT!


    Meine aber gelesen zu haben dass die Distanz 121mm betragen muß um mit F5/9 am Himmel unterwegs zu sein.
    Ich komme mit dem Setup (bei der ALCCD8L) grade mal auf 50mm Distanz,
    da ist doch was im Argenoder?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Der Alan Gee kam bei mir mit einer Hülse in die Baader 2" Okularklemme. Wolfi/TS meinte zu meinen Problemen unter Anderem folgendes:


    121mm ist der extremste Abstand, er darf nicht überschritten werden.
    Ich würde eher drunter gehen – siehe unsere Adaptervorschläge.
    Ich würde aber wirklich einfach mal beide Alan Gee Hülsen weglassen.


    Mit den beiden zusätzlichen Hülsen solltest du aber die ca. 120 erreichen oder?
    Als ich ca. die 120mm hatte, war mein Bildfeld ganz übel ausgeleuchtet und die Ausreisser am extremsten.
    Ob du die 120mm für f5.9 haben musst, weiss ich auch nicht - aber muss ja auch nicht unbedingt sein oder ;) ?


    Grüsse, David

  • Hi David,
    das ist es ja,
    ich habe diese 2 Hülsen gar nicht und komme somit "nur" auf 50mm Abstand, und ich meine gelesen zu haben dass der optimale Wert 120mm sind,
    dieser auch ÜBERschritten werden kann, sich DANN aber das Bild verschlechtert.


    Da werd ich mal TS kontaktieren müßen[V]


    Nachtrag:
    Da Du ja diese Verlängerungshülsen besitzt,
    könntest Du mir bitte mal die Baulänge einer solchen Hülse durchgeben?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KometC8</i>
    <br />Nachtrag:
    Da Du ja diese Verlängerungshülsen besitzt,
    könntest Du mir bitte mal die Baulänge einer solchen Hülse durchgeben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Chris
    Werde vermutlich am Freitag in meiner Beobachtungsresidenz sein & melde mich dann. Geschätzt dürften es pro Hülse ca. 25mm sein...


    Grüsse, David

  • Ohh das wäre super,
    habe grade das Problem mit TS dass diese "Spacer Tubes" anscheinend nicht geliefert werden können, sie versprechen aber auf der Produktseite eine Blende von f/5.9,
    die ich aber OHNE diese Spacer niemals erreichen kann
    es sei denn ich addaptiere HINTER dem AlanGee,
    was ich aber auf keinen Fall will da die ALCCD8L ja schon ganz schön lang hinten rausragt.


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Also der Grundkonzeption beim AlanGee ist ja gedacht dass man ins Blendrohr rein verlängert, was ja auch sehr sinnvoll ist um nicht eine ewige Länge hinter dem Scope zu erzeugen.


    Wenn man jetzt aber NICHT über eben diese Spacer verfügt wie Du,
    bleibt einem ja nichts anderes übrig als HINTER dem AlanGee (also kameraseitig) mit T2 zu verlängern.


    Dies möchte ich aber um jeden Fall verhindern,
    da die ALCCD8L schon eine recht enorme Baulänge hat.


    Aber jetzt mal eine andere Frage,
    auf dem Bild von Dir ist doch der von TS angebotene AlanGee2z?
    Also der mit der 2" Adaption oder?


    Dann würde ich nicht verstehen warum Du über eben diese (anscheinend nicht verfügbaren) Spacers verfügst?


    Oder hast Du den bei Baader gekauft und Dir die Adaption (2") nachträglich besorgt?


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • ok, so hab ichs auch gedacht ;) nein, ich habe den BA2454400 bestellt und ich hatte diese adapter teilweise schon resp. hab dann den konterring noch zusätzlich bestellt. den alan gee habe ich auch schon ca. 1 jahr...


    gruss, david

  • Sodele,
    nach längerer Abwesenheit am Himmel hab ich den AlanGee jetzt nochmals gestestet[^]


    Auch bringt er bei mir Aussreiser (siehe Bild)
    und in DIESEM Bild ist NUR EINE Verlängerungshülse dazwischen (schätze f/8), mach ich beide Hülsen dran (also f5/9 und Distanz 120mm) wird's noch schlimmer[:(]


    Ich würd ja gern mal den Starizona II austesten,
    aber über 500€[xx(]


    Fakt ist (zumindest beim C8!!)
    das Teil wird hochgelobt und ABSOLUT übertrieben angepriesen,
    da ist mein Meade 0,63er um Welten besser[:(!]
    Schade, die Idee mit der Sache im Blendrohr verschwinden zu lassen finde ich Klasse.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo,


    im 2" Reducer Bereich würde ich mal den Televue TRF2008 (0,8x Flattener/Reducer)
    vorschlagen.
    Da hat mal einer einige Reducer/Flattener an seinem C8 durchgetestet,
    mit dem besten Ergebnis war der Televue.
    Ähnlich gut war auch noch ein Sky-Watcher 0,8 Reducer/Flattener.


    Ich selbst habe den Alan Gee II, Meade F6.3 Red., 8"SC und 10" SC, mache aber keine Deep Sky Fotos.


    Gruß Eric

  • Hallo Chris,


    ja das soll am 8"SC sehr gut funzen.
    Am C11 war es glaube ich, auch noch ganz gut.
    Ich dachte, der Vergleich ist auch hinreichend bekannt?


    https://stargazerslounge.com/t…ct-reducercorrector-test/
    https://get.google.com/albumar…oeQSqp-aaOPaAp?source=pwa


    Auch die Refraktor Reducer/Flattener ebnen das gewölbte Bildfeld und minimieren/beseitigen Koma.
    Mit viel ausprobieren kann man eine Kombination finden, die besser als ein SC Reducer ist.


    Gruß Eric

  • Nöö danke[:p]
    das ist mir absolut neu.


    Sieht ja echt gut aus mit dem TRF2008,
    aber "nur" 0,8?


    Gut,
    immer noch besser mit guten 1600mmm
    unterwegs zu sein als mit miesen 1200-1250mm[^]


    Weißt Du zufälligerweise grade um ein wieviel
    die Belichtungszeit ansteigt bei 1600mm vs. 1250mm?


    Thanks
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    für F/4 würde ich selbst als MC und SC Eingeschworener einen Newton nehmen.
    Beim SC ist doch gerade die höhere Brennweite gut,
    wenn man sie braucht, bei Planetarischen Nebeln, kleinen Galaxien und Kugelsternhaufen.
    F/8 liegt auf RC Niveau ohne Reducer, mit der heutigen Kameratechnik kann man da eine Menge mit anstellen.


    Gruß Eric

  • Danke Leute,
    ich rede nicht von f/4,
    ich habe mich halt seit ich knipse schon auf den Bildausschnitt bei
    1260mm "eingeschossen", ich finde den bei vielen Objekten sehr passend.


    Gut, natürlich gibt es auch noch viele Objekte die bei 1600mm sehr gut ins Bild passen[^]


    Wenn ich halt nur wüßte dass dieser Starizona SCT Corrector II - 0.63X auch hält was er verspricht, dann wären es mir die 160,- Mehrkosten gegenüber dem Televue wert.


    Aber gebranntes Kind scheut Feuer
    im Nachhinein sind's auch nur wieder Werbeversprechungen
    und ich sitz wieder auf dem Teil fest[V]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • So,
    das Teil gestern nochmal getestet.
    ALLE Bedingungen des Herstellers erfüllt,
    -Kiste vorher auf Kollimationsfehler überprüft---&gt;alles bestens
    -Reducer genau nach Anleitung eingesetzt und mit dem korrekten Adapter auf 121mm zur Chipebene gebracht


    Ergebnis:


    Mir kommt das so vor wie wenn eine der beiden Linsen verkippt wäre,
    was mich aber auch nicht wundern würde bei der dünnwandigen Kostruktion.


    DAS TEIL STEHT ZUM VERKAUF!


    P.s.:
    Genau wegen diesem Bildausschnitt hätte ich gern wieder f6/3,
    finde das einfach toll 2 so schöne Objekte in ein Bild zu packen.

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Ich teste den AG2 nun noch visuell, ansonsten geht der dann auch wieder unters Volk!
    Vielleicht funktioniert er ja mit anderen Optiken besser ,-)


    Aber ist ja schon sehr komisch, dass wir zwei die genau gleichen Symptome haben an einem C11 und C8 - müsste man Baader eigentlich mitteilen!


    Cheers, Dave

  • Hallo Chris,


    Reflexe an nicht bildmittig stehenden und sehr hellen Sternen bei einem SC- war da nicht was? Der "SC-Geist"?


    Entsteht irgendwie durch Reflektion am Kamerachip oder an Filtern und kommt irgendwo über den Weg FS oder der hübschen Glasschiebe vorn drin wieder zurück.


    Kann mich natürlich irren, aber da gab es vor einiger Zeit einen umfangreichen Beitrag nebenan auf ade. Wobei da die Auswirkungen heftiger waren, schöne bunte Schlieren.


    Muss also nicht zwangsläufig der Reducers sein, aber wäre dann trotzdem ein (scheinbar grundlegendes) Problem des SC.


    Ärger dich nicht länger mit dem Dingens, ein Tablettenröhrchen (im Vergleich zum C8) mit Aufschrift APO hilft gegen solche Schmerzen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich befürchte auch, daß diese Reflexe vom Gesamtsystem kommen.
    Ich habe diese nicht am 10"SC mit dem AG2.


    Gruß Eric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!