Was ist das für ein Feld?

  • Hallo zusammen!


    Vor ein paar Tagen habe ich versucht, 3C 273 aufzunehmen. Dummerweise zogen dann irgendwann Zirren durch, so dass nur zwei der Rohbilder verwendbar sind. Pech gehabt, ich versuch's wann anders nochmal. Aber trotzdem meine Frage: Habe ich überhaupt das richtige Feld erwischt? Meine Methode ist jetzt: Mit CdC gucken, ob ich Figuren wiedererkenne. Geht das auch einfacher bzw. automatisch? Kann Iris sowas?


    Danke und Grüße
    Pendel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    kann es sein, dass Du noch ein Bild einfügen wolltest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mmm nee eigentlich nicht, denn das ist fast 2 MB groß... Ich guck mal, wie weit ich's komprimieren kann, zur Not stell ich hier morgen nur 'nen Link rein.

  • Moin Pendel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pendel</i>
    <br />Geht das auch einfacher bzw. automatisch? Kann Iris sowas?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Amateurbereich geht sowas noch nicht bzw. ist mir nicht bekannt. Um zu bestimmen, was Du aufgenommen hast, hilft nur der ständige scharfe Blick in ein Planetariumsprogramm. Eventuell ist der USNO Katalog (je nach Tiefe der Aufnahme) ganz nützlich.


    Ciao,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />....wenn Du kein Bild einstellen wolltest - worauf soll sich dann Deine Frage beziehen?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf sowas wie Scorpios Antwort wollte ich hinaus (ok nicht ganz, eher auf sowas wie "mit Programm XY kannst du das automatisch" [:D] ) - danke Scorpio! USNO hab ich in CdC nicht drin, denn 6 GB Download waren mir zu viel. Aber Aladin kann das ja auch, deswegen ist das nicht so dramatisch. Ich werd mich damit allerdings erst morgen beschäftigen, denn heute ist noch ein Geburtstag zu feiern.


    Grüße,
    Pendel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!