okulare 0,96" -> 1,25"

  • hi leuts
    ich hab mal das alte optus 76/700er newton rausgekramt.
    ich höre schon eingige schreien optus... aber genau damit (naja mehr oder weniger) hat meine frage zu tun.


    das ding hat 0,96" okulare
    der auszug hat nen durchmesser von 32-33mm.
    würden da net irgendwie 1.25" okulare reinpassen?
    weil 0.96" gibts kaum und da ich eh plane innerhalb des nächsten jahres ein neues hochwertigeres gerät zu kaufen könnte ich die okulare gleich weiterbenutzen.


    hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
    thx schonmal
    grüße
    ugod

  • Hallo,


    hast Du vorne am Okularauszug so n'en schwarzen Ring ? Bei meinem alten 76/700 Quelle Newton gingen die 31,75 mm (1 1/4 Zoll) Okus rein, wenn man den Ring abschrubte.


    Frohe Ostern

  • hi, ja den ring hab ich abgeschraubt und dann die 32-33mm gemessen.
    ich glaub das ding is auch von quelle.
    wie krieg ich die okulare dann fest? also was muss ich mir zulegen, damit ich die befestigen kann.
    bin noch am anfang und kenn mich deswegen net richtig aus.


    danke schonmal

  • Hallo!


    Um Okulare mit einem Durchmesser von 1,25 Zoll (31,7 mm) an einem Okularauszug mit 1 Zoll Durchmesser nutzen zu können kannst Du eine Erweiterungshülse verwenden, die von der Marke Vixen produziert wird.


    Ganz einfach: 1,25-Zoll-Okular in der Erweiterungshülse festschrauben, Erweiterungshülse im Okularauszug festschrauben: fertig!


    Dieses Zubehörteil bekommst Du z.B. bei http://www.teleskopmanufaktur.de (Tel.: 030/76008434, ca. 15 Euro) oder bei http://www.teleskop-service.de (Tel.: 089/1892870, ca. 19 Euro).


    Grüße, Jan

  • Hi Ugod,


    am besten so schwarze Samt-Klebefolie kaufen und - das ist ein bisschen schwierig, weil Du genau messen musst, damit es keine Überlappungen gibt - innen in den Okularauszug kleben (ohne Falten !!!). Nachdem die Folie zurechtgeschnitten ist, am besten zu einem Zylinder mit zirka 25 mm Durchmesser rollen (Achtung nur leicht ankleben) und dann in den Oklarauszug reinschieben, so dass Du mit zwei Fingern in der Rolle, die Du leicht auseinanderdrückst, die Folie an der richtigen Stelle von innen in den Okularauszug kleben kannst - ohne Falten !! Dann Okular ausprobieren. Wenn noch zu viel Spiel ist, gegebenfalls ein zweite Lage Folie kleben, bis das Okular "saugend" rein und raus geht.


    Viel Spass beim Basteln

  • so, erstma vielen dank euch beiden für die schnellen antworten.
    werd wohl am mittwoch oder donnerstag mal zu intercon spacetec fahren und da fragen, oder zum baumarkt. muss mal gucken.


    werd mal das forum nach guten und bezahlbahren okularen durchforsten.
    thx


    greetz
    ugod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!