Hilfe für Geschenk Teleskop

  • Ok, dann bring ich nochmal meine Empfehlung von Seite 1 ins Spiel, wurde zwar von vielen alten Hasen zugunsten eines Dobsons abgelehnt, aber nach dem im Verlauf der Diskussion die Staubproblematik wichtiger wurde, halte ich persönlich diese Kombnation doch für empfehlenswert, hat mir auf diversen Reisen nach Griechenland (mit der Vespa) und beim Schnellspechteln zu Hause auf der Terasse viel Freude bereitet (und ich hab selber auch einen 14-Zoll-Dobson und einige andere Geräte zum Vergleich). Das Gerät ist unempfindlich, schnell im Einsatz, leicht zu verpacken, liefert schöne Ansichten von Sternbildern, Sternhaufen und Galaxien wie M31 und andere, auch bis zu 150-facher Vergrösserung bei Planeten, oder z.B. Omega Centauri bei 120 fach aus der Sahara im Mai muß darin traumhaft sein ! Ich fahre heuer im April/Mai mit BMW-Motorrad 2 Wochen durch Marokko, wenn das Gepäcklimit im Flieger nach Marrakesch es zulässt, ist dieses Reiseteleskop wieder mit dabei



    hier die Links:


    Montierung ayo traveler 350 SFR (kein Gegengewicht nötig)
    http://www.aokswiss.ch/d/mont/…bersicht_ayotraveler.html


    Stativ Report 172 Astro + Ablageplatte 267,00 € (benötigt eventuell noch einen Adapter für die ayo traveler) oder Report 212 (weiter unten für 286.-)
    https://www.berlebach.de/?bere…ategorie=48&ansicht=liste



    Skywatcher Startravel-102 OTA / Großfeldrefraktor 102/500 mm €246.-
    http://www.teleskop-express.de…drefraktor-102-500mm.html


    dazu noch 3 Okulare (20 mm, 10 mm, 4 mm), einen Dreibeincampinghocker und den Karkoschka und es kann losgehen


    und Beobachtungsberichte dazu:


    hier klicken


    und hier

  • Hallo Dani,


    ein Reisedobson ist mit Sicherheit interessant für Dich. Die Vorteile eines Dobson liegen klar auf der Hand. Viel Öffnung für wenig Geld. Und auch bei Reisedobson kann man noch was sparen, wenn man sich ein wenig umsieht. Neben Hofheim gibt es da auch noch andere Anbieter. Explore Scientific zum Beispiel. Da bekommt man den 10" Reisedob für momentan 630 Euro.

  • Servus,


    die von > StephanPsy < angesprochenen Geraetschaften eignen sich gut und das Teleskop waere auch
    preislich noch attraktiver. Montieren lassen sich solch leichte Refraktoren entweder ALT/AZ (also
    fotostativ aehnlich) oder parallaktisch, z. B. auf einer EQ-2 die hierfuer ausreicht und nicht das
    Budget sprengt.
    Klar: mehr Oeffnung = mehr Seh... . Aber Reisen in Extremgebiete stellen, was die praktischen Anforder-
    ungen und das Handling angeht, andere Anforderungen an die Geraetschaft als ein Flug auf die Kanaren,
    wo der Reisedobson fraglos das Instrument der Wahl waere.


    --> "Mit einem Spetiv habe ich mich überhaupt nicht befasst, klar das ist sehr Platz sparend schnell
    aufgebaut, wenn ich Glück habe passt es auf mein Fotostativ ?!. Mach das genau soviel Freude wie ein
    Teleskop?"
    Ein Spektiv ist ein vollwertiges Refraktorteleskop mit angebautem Amici-Prisma welches ein aufrechtes
    und seitenrichtiges Bild liefert. Ausserdem kann das verlinkte Geraet auch als Zoom-Tele zur Fotografie
    verwendet verwendet werden, erlaubt den Einsatz verschiedener 1.25" Okulare und ist optisch hochwertig,
    was den rel. hohen Preis erklaert. Ob es auf Dein Fotostativ passt weiss ich nicht.


    Beste Gruesse aus Nagoya,
    Steve

  • Hallo


    nochmals danke für eure Antworten.
    Habe ein Manfrotto 190XProB Fotostativ, bis 5kg.
    Also stellt sich nun die Frage ein Skywatcher 102/500mm oder ein Spektiv Final 100 oder ein ES 10" Dobson.
    Ihr seht irgendwie komme ich von dem Dobson nicht ganz los, wir sind ja nicht ausschließlich nur in der Wüste unterwegs nur im Winter mal ein paar Wochen, sonst eher bei uns in der Gegend oder im hohen Norden.
    Wer die Wahl hat, hat die Qual:-(. Egal wie ich mich entscheide, ich hoffe es ist trotz allem nicht falsch und man kann damit was anfangen.
    Eigentlich wäre es am liebsten jemand entscheidet das alles für mich.
    Egal bis morgen muss es entschieden sein, sonst reicht es nicht mehr alles dazu haben vor dem Ehrentag.


    Gruß Daniela

  • Noch ne Frage falls ich mich für das Spektiv entscheide, welche Okulare wären da noch sinnvoll?
    Bzw. beim Skywatcher sind das die Okulare die dazu angeboten werden?
    Noch irgendwelche Filter?
    Danke
    Daniela

  • (==>)StephanPsy
    Falls ich das Skywatcher nehme welche Montierung müsste ich den da für das STativ angeben? Bzw. was müsste man dort alles dazu bestellen das es passt?

  • Hallo Danie,


    ja, ich sehe gerade auch, die ayo traveler ist nicht mehr lieferbar, billiger und sicher weit besser als ein Fotostativ (das Fotostativ trägt zwar leicht das Gewicht, aber so ein Refraktor ist doch relativ lang und überfordert deswegen wohl das Fotostativ) wäre die unter Zubehör angebotenen Montierung AZ3 für 99.- € incl Alustativ, die ist viel stabiler, staubunempfindlich, wohl etwas grösser, aber das Platzproblem ist ja im Wohnmobil nicht so groß wie auf der Vespa


    http://www.teleskop-express.de…einverstellung---5kg.html


    oder es gibt beides auch als Kombiangebot für 280.- €, da sind sogar schon 2 einfache Okulare auch mit dabei


    http://www.teleskop-express.de…m-Gro-feld-Refraktor.html


    auf der Seite vom Großfeldrefraktor 102/500 werden auch passende Okulare angeboten:


    z.B. TSSWM20 (Vergrösserung 25x) oder ein TSSWM9 (55x) oder ein TSSP4 (125x)- diese Okulare sind beim Angebot für 246.- nicht dabei, müsstest Du extra dazu bestellen. Einen Filter brauchst Du erstmal nicht.


    Du kannst Dich auch telefonisch bei beim Teleskop Express beraten lassen, ich würde z.B. das Amiciprimsa weglassen und dafür einen 1.25 Zenithspiegel nehmen oder gleich oder später eventuell mal einen 2-Zoll Zenith-Spiegel und ein Übersichtsokular in 2-Zoll


    Aber die Entscheidung zwischen Dobson oder Refraktor musst - leider - oder darfst - zum Glück - doch Du selber treffen ...


    und egal wie Du Dich entscheidest, Deine Entscheidung ist dann richtig, weil alle hier diskutierten Möglichkeiten machen viel Spaß unterm Sternenhimmel



    Viel Erfolg

  • Hallo Stephan


    meintest du so etwas ?
    http://www.teleskop-express.de…g-auf-1-25----AKTION.html


    ist dieses Kombiangebot der gleiche Refraktor wie der einzelne den du mir geschickt hattest?
    Wie sieht es aus mit einer Rotlichtlampe, drehbaren Sternenkarte ?
    Was bedeutet Prisma für ein aufrechtes und seitengleiches Bild? Sorry blutiger Laie mit vielen nervenden Fragen, aber solangsam
    glaube ich das ich da auch öfters mal durchsehen werden .-)


    Gruß Daniela

  • Servus Daniela,


    ein Refraktorteleskop zeigt im Okular ein 'auf dem Kopf stehendes und seitenverdrehtes Bild,
    also 'alles umgekehrt' verglichen mit dem natuerlichen Eindruck.
    - Der Zenithspiegel dreht das Bild in eine aufrechte Lage, allerdings sind Rechts und Links noch
    vertauscht.
    - Ein Amiciprisma bringt die Abbildung in die gleiche Position wie Du es mit den Augen wahrnimmst,
    es stimmen sowohl Oben und Unten als auch Rechts und Links !


    Neben diesem Zubehoer empfehle ich, ausser den beigelegten (?) Okularen, gewoehnlich 25mm und 10mm,
    noch ein weitwinkliges und eines fuer hoehere Vergroesserung.
    Welches kannst Du selbst leicht errechnen: Objektivbrennweite (z.B. 600mm) dividiert durch die
    Okularbrennweite (z.B. 25mm) wuerde hier also 600/25 = 24 fache Vergroesserung ergeben.
    Lass Dich nicht hinreissen ueber 150 fach zu gehen; sonst schlaegt bei einfachen Geraeten der
    Farbsaum zu!


    Welches Teleskop soll es denn nun werden?


    Noch Fragen? Bin jetzt im Hotel, Ortszeit 19:30

    Viel Glueck mit dem neuen Teleskop


    Steve

  • Hallo Steve,


    ja mein Hirnzellen rauchen da ich immer noch nicht weiß ob ich mich für Stephans oder deine Variante mit dem Spektiv entscheiden soll. Frauen und Entscheidungen;-9 (aber das ist nur so schwierig weil ich meiner besseren Hälfte eine Freude machen möchte)
    Für deine Variante spicht das es wahrscheinlich besser "Outdoormäßig" ist als Stephans Variante.
    Meine Frage kann man dann damit das gleiche sehen bzw. gleich gut sehen wie mit dem Skywatcher 102/500 ? Mit dem Spektiv hätte ich dann eine größere Objekttiefbrennweite?
    Für das Spektiv habe ich aber keine 25mm und 10mm gefunden.
    Über kurzes Input würde ich mich freuen, denn mein Dealine steht auf 14.00 Uhr.


    Gruß Daniela

  • Gruess Dich,


    wenn Du noch viele Fragen hast waere es vielleicht besser wir sprechen telefonisch
    oder ueber Skype. (ich vermute, dass die anderen noch auf der Arbeit sind...)


    schreibe mich bitte ueber meine IT-Adresse an oder wir gehen in den Astrotreff-CHAT !


    Wenn Du mir Deine deutsche Tel.Nr. ueber PN mitteilst rufe ich Dich von hier aus an.


    Bis bald,
    warte auf Antwort, da, wie Du schreibst die Entscheidung schnell fallen muss....


    Steve

  • Hallo Danie,


    ja, so einen 2-Zoll-Zenithspiegel meinte ich. Dazu brauchste dann auch ein Okular in 2-Zoll (20 oder 25 mm). Amiciprisma ist sinnvoll für Naturbeobachtung, Zenithspiegel vertauscht die Seiten (das ist am Nachthimmel egal), hat aber meist die bessere Qualität (besseres Bild). 2 Zoll ist besser, weil das Gesichtsfeld viel grösser ist. Rotlichtlampe und drehbare Sternkarte und Karkoschka


    aktuelle Rezession dazu hier


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=207471


    http://www.teleskop-express.de…--Objektbeschreibung.html



    ist sinnvoll, ja


    Das Kombiangebot ist derselbe Refraktor, So ein Refraktor zeigt deutlich mehr (Vergrösserung zwicshen 15- und 150-fach möglich) und ist variabler als ein Spektiv (Vergrösserung höchstens 40-fach). Das Spektiv ist noch einfacher in der Bedienung


    Ja Du hast die Qual (oder Freude) der Wahl

  • Ich korrigiere mich, beim von steve vorgeschlagenen Spektiv sind doch auch höhere Vergrösserungen möglich, ja das wäre auch eine Alternative, hört sich gut an die Beschreibung bei


    http://www.teleskop-express.de…ktiv---22-67-x100-mm.html


    Danie, teilst Du uns Deine Entescheidung hier mit und später mal auch Deine Erfahrungen damit unterm Himmel und in der Wüste, bitte

  • Hallo Stephan,


    wollte dir gerade schreiben. Ich habe mich für das Spektiv entschieden, da ich denke das dies auf Grund unserer Outdooraktivitäten die beste Wahl ist.
    Trotzdem danke ich dir für deine große Geduld und viele Mühe die du dir für mich gemacht hast.
    Ich bin gespannt wie das Geschenk ankommt. Ich berichte auf jeden Fall über die Erfahrungen unter freiem Himmel und vor allem in der Wüste.
    Gruß Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!