Ein neuer 12 Zoll Spiegel

  • So, hier die nun wirklich allerletzte, finale Auswertung mit nachgemessenem ROC, aus 2x8 besonders schönen I-grammen nochmal in anderer Spiegellage und zur Kontrolle fotografisches Foucault mit 12 Zonen, Horias FXL und FigureXP, einem I-gramm und Foucault Bild.







    (Spiegel doch nicht richtig geputzt am Rand)

  • Ach herrje, 11 Seiten- und jetzt noch ein Schlusswort !


    Ich wollte Euch DANKE sagen für Eure Tipps, Eure Anteilnahme und aufmunternden Worte wenn's mal daneben ging und Eure fortwährende Motivation, an der Sache dranzubleiben.
    Und allen, die nichts geschrieben haben (das müssen wohl auch ein paar gewesen sein: 14.692 mal aufgerufen !), danke ich auch - Euer Interesse hat mich dazu motiviert, diese ganze Aktion einigermaßen detailliert zu dokumentieren.


    Besonders möchte ich Stathis danken, er hat mich dazu gebracht, überhaupt mit dem Spiegelschleifen anzufangen- und auch rechtzeitig wieder damit aufzuhören [;)]


    Mein erster Spiegel 300mm f/4.96 ist sicher nicht perfekt geworden aber ich bin stolz wie Bolle ! [8D]


    Vielleicht noch was zu meiner Motivation, überhaupt einen Spiegel zu schleifen. Ich habe berufmäßig auch ein wenig mit Optik zu tun und atme in der an Optiktradition reichen Stadt Jena an jeder Ecke den Geist von Carl Zeiss, Ernst Abbe und Otto Schott. Nun bringt es aber ein derartiger Kultstatus mit sich, dass man als Neuling in der Optik eher vermittelt bekommt: "Alles sehr, sehr schwierig, hochpräzise Optik braucht mindestens 45 Jahre Berufserfahrung als Feinoptiker und sündhaft teure Messgeräte." Also ganz bestimmt nix für zuhause nach Feierabend im Keller ... [V]
    Und in diese, meine heile Welt aus stiller Bewunderung und ehrfürchtiger Starre platzt einer wie Stathis mit seiner Mission "Spiegelschleifen - Ein Volkssport" !
    Kaum zu glauben, dass man ohne Erfahrung, nur mit Baumarkt- und Küchenutensilien eine brauchbare Optik hinbekommen soll.


    Eine Ankündigung wie "Ich poliere zuhause grade eine 300mm Asphäre mit einer Steinplatte ausm Baumarkt und baue dafür ein Interferometer mit einer Laserdiode für 3,90€ von eBay." sorgt bei erfahrenen Kollegen für alle möglichen Reaktionen von wohlwollender Ungläubigkeit bis zu ehrlicher Hilfsbereitschaft. (Und mancher hat argwöhnisch beobachtet, wie ich neben den schönen, goldenen Tempel der Interferometrie aus der Welt der 6-stelligen €-Beträge ein kleines häßliches Häuflein aus Alu-Profilen stelle [:D] Und das macht auch diese Bilder mit den geschwungenen Linien !) (Danke auch an Michael Koch, der dieses Stück "Kellermagie" möglich macht.)


    Ich habe also ohne Erfahrung, nur mit Baumarkt- und Küchenutensilien, einem "Starter-Kit" von Stathis und jeder Menge Tipps unglaublich hilfbereiter Leute im Astrotreff einem Stück Glas in 4 Monaten eine Form gegeben - ob diese brauchbar ist wird sich erst noch zeigen.


    Spaß hat's aber bis hierher auf jeden Fall gemacht und die Erkenntnis: "Just do it".
    [:)]


    Viele Grüße
    Daniel



    PS: Gruß auch an die unbekannten Leute im Hintergrund des Astrotreff, die die hochgeladenen Bilder zu jeder Tages- und Nachtzeit immer so schnell freischalten. Lest Ihr eigentlich auch mit ? [:o)]

  • Hallo liebe Leute,


    bin jetzt aus dem Urlaub zurück. Erstmal noch vielen Dank für das freundliche Willkommen zum Münchner Spiegelschleifertreff vor einigen Wochen. Es war toll, einige der Leute aus dem Forum hier mal persönlich zu treffen.
    Inzwischen konnte ich auch den während meines Urlaubs angekommenen Spiegel von Orion Optics UK in Empfang nehmen. Die reine Bearbeitungszeit in England war nur eine gute Woche, der Rest war Versand hin und zurück. Die Kommunikation war sehr zuverlässig und schnell, die Tracking Information fürs Paket gabs zwar nur auf Nachfrage, dann aber auch sehr schnell.
    Das gute Stück sieht auf den ersten Blick echt klasse aus. Es ist zumindest schonmal ein toller Rasierspiegel.
    Meine vertrauten Kratzer sind natürlich zu sehen, daran erkenne ich, dass es wirklich immer noch meiner ist [:D]
    Rätsel geben mir die vielen winzigen hell durchscheinenden Pünktchen im Gegenlicht auf. Orion Optics schreibt auf seiner Website genau dazu, dass helle Lichtquellen im Gegenlicht durchscheinen können, was sogar als Qualitätsbeweis für die minimale Dicke der Schicht dargestellt wird. Allerdings vermute ich, dass hier keine Pünktchen gemeint sind. Also war er wohl doch nicht auspoliert. Dazu passt auch der Inspektionskommentar von Orion "not polished out and some marks on the surface".
    Die hellen Pünktchen sind über die gesamte Fläche verteilt, es gibt keine Häufung in der Mitte oder am Rand. Eine solche ungleichmäßige Verteilung wäre doch aber bei "nicht auspoliert" zu erwarten, oder ?
    Habt Ihr auch schon helle Pünktchen im Gegenlicht gesehen ?


    Sei's drum, so isser jetzt eben und beim nächsten Spiegel wird alles besser. Ich denke, dass die Kratzer und Pünktchen auch in Summe nicht viel Licht kosten können. (Wenn man bedenkt, wie viele Spiegel mit Pollen und Staub nach einigen Jahren aussehen)


    Dann gehts jetzt munter weiter mit Aluprofilen und Rohren. Ich melde mich demnächst wieder aus dem Nachbarthema.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ich bin wohl einer derjenigen, die für die 14.692 Aufrufe mitverantwortlich sind.


    Super Dokumentation - und super Spiegel, soweit ich das beurteilen kann.


    Kannst Du evtl. ein paar Worte darüber verlieren, wie Du Deinen Spiegel verpackt und versendet hast? Ich habe meinen 10" (das ist mein 3. Spiegel) nach fast 10 Jahren aus dem Keller geholt um Ihn endlich mal fertig zu machen - soll dann auch zu Orion UK gehen...


    Wäre Klasse wenn Du mir ein paar Tips geben könntest.


    Danke vorab


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    danke fürs mitlesen und Deine Rückmeldung !
    Fotos von der Verpackung siehe unten (ich hatte alles vor dem Versand fotografiert, falls es zu einem Versicherungsfall kommt...)


    Ich denke, eine zweiteilige Verpackung mit innerer und äußerer Schachtel ist recht sicher und Schaumstoffmatten sind sehr praktisch.
    Reichlich Knautschzone in alle Richtungen- die Maximalmaße für ein Paket sind immerhin 120x60x60 cm !
    Ich hatte auf die polierte Oberfläche ein dünnes, sauberes Tuch gelegt und darüber eine dicke Pappe. Diese soll mögliche Druckbelastung der Oberfläche auf den Rand verlagern. Orion hatte für den direkten Kontakt dann noch so eine Art spezielle Watte auf den Spiegel gelegt, und die Pappe auch wieder verwendet.


    Auf der Orion Homepage unter "Mirror Recoating" gibt's ein Formular zum Download, welches ausgedruckt mit zum Spiegel soll.


    Paket nach UK kostet zum Beispiel bei beim gelb-roten Paketdienst mit den drei Buchstaben 21,- EUR, Versicherung bis 500 EUR ist inklusive. Höherversicherung bis 1000 EUR kostet noch 14 EUR extra, musst Du wissen, wieviel Dir Dein Spiegel wert ist [;)]


    Für meinen Rückversand berechnete Orion 48 GBP. (Offenbar ist das alles etwas teuerer dort, selbst innerhalb UK kostet der Versand 25 GBP.)
    Am besten vorher mal nach den Versandkosten fragen, John antwortet immer schnell und freundlich [:)]
    Nach Eingang des Spiegels kommt sofort eine Auftragsbestätigung, gezahlt hatte ich daraufhin mit Kreditkarte.


    Hat alles super geklappt und ich kann es nur empfehlen.


    Vielleicht magst Du (in einem eigenen Thread) etwas über Deinen 10-jährigen Spiegel erzählen (was musst Du denn noch fertig machen, welche Brennweite hat er, und was Du damit vorhast ?)


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel, Danke für Deine Rückmeldung - Bilder sehe ich leider keine.... kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?


    Mein Spiegel... tja... ich mach mal nen eigenen FRED auf... nur so viel...ich komme aus der anderen Stadt in der man Optik atmet, mitten in Hessen ist das... und ich arbeite, so viel sei gesagt, nicht bei den blauen, sondern den roten ;)


    Gruß


    Marcus

  • Hallo Ihr,


    ich habe meinen 2.6" Fangspiegel von Antares erhalten und bin zunächst mal über die für den "Consumer-Bereich" umfangreiche Dokumentation erfreut, die aus Interferogramm und Reflexionsmessung besteht.
    Ich habe keine große Ahnung von der Bewertung von Planspiegeln, aber es sieht aus wie Lambda/17 PV wave und Lambda/111 RMS wave, oder ?


    Angesichts der Tatsache, dass der größte Anteil am PV vom Einbruch an der Spiegelkante links unten kommt, ist die Ebenheit in der genutzen Mitte dann ja noch besser. Die 66 mm Durchmesser sind wohl etwas überdimensioniert, insofern wird die Kante womöglich gar nicht aktiv.


    Zum Reflexionsspektrum fällt mir gar nichts auf, außer dass es wohl eine echte Messkurve ist, wie man an den kleinen Zapplern sieht.


    Sieht für mich alles okay aus, was meint Ihr, alles i.O. mit dem Teil, keine Gurke ?


    Gruß
    Daniel



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!