NGC7000 Bicolor

  • Hallo Zusammen,


    möchte hier mal meine Version von NGC7000 in Bicolor vorstellen.
    Würde mich über Tipps, Kritik oder Anregungen freuen.



    P.S.: Hab das Bild auf 800x640 gequetscht um es hier hochzuladen. Hier gibt's noch die volle Auflösung!
    http://www.astrobin.com/282809/?nc=all



    Fotodaten:
    ==========


    Kamera: ATIK460EX M
    Objektiv: Canon EF 200 f/2.8L II USM


    Schmalband Ha: 5x240s
    Schmalband OIII: 5x240s


    Grüße...
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bei Bicolor kann man nicht viel falsch machen; ist Dir tiptop gelungen, meine ich. Hast auch dank PI rausquetschen koennen was in der wenigen Belichtungszeit drin steckt, und das ist erstaunlich viel. Hattest die Blende voll offen bzw. funktioniert die Blendenfunktion ueberhaupt mit den handelsueblichen Adaptern fuer die 460EX?


    Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für deine Rückmeldung! Die Blende war tatsächlich voll geöffnet da die Blende nicht über den Adapter (Geoptik) sowie der Kamera gesteuert werden kann. Bin auch erstaunt was so alles aus der kurzen Belichtungszeit rauszuholen war. Wohne in einem Gewerbegebiet was leider meist nicht mehr als Schmalband zulässt. Tja, und um raus zu fahren fehlt oft die Zeit!


    Danke für's positive Feedback.


    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    saubere Arbeit! Farben und Bearbeitung gefallen mir gut. Mehr Belichtungszeit tut immer gut, ist klar. Viele hängen noch eine kleine RGB-Session dran und erhalten so für die hellen Sterne echte Farben, aber das weist du sicher.
    Weiter so, ich hoffe auch, dass es dir im Treff gefällt.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    danke auch für deine Rückmeldung.


    Den Tipp mit der kleinen RGB Aufnahmereihe werde ich mal ausprobieren! Danke für den Hinweis.


    Übrigens, im Forum gefällt es mir sehr Gut! Bin seit 2013 dabei. Wie man an der Anzahl meiner Beiträge gut erkennen kann, konnte mir das Forum meist alle meine Fragen ohne einen neuen Thread beantworten. Mittlerweile fühle ich mich Reif mal selbst Bilder zu präsentieren oder an Diskussionen teilzunehmen.


    Grüße und Allzeit klaren Himmel...
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    kenn ich, habe hier auch sehr lange nur mitgelesen bis ich meine Bilder schön genug fand sie zu präsentieren. Hast du mit DSLR angefangen oder bist du mit CCD direkt eingestiegen? So oder so, die Kamera und Bildbearbeitung hast du im Griff.
    Mein Tipp wäre erstmal nur mehr Belichtungszeit, Gesamt- aber auch Einzelbelichtungszeit, falls deine Nachführung & Guiding es zulässt. Für Schmalband ist 4 Minuten recht wenig, selbst bei Lichtverschmutzung.


    Viele Grüße
    Feri

  • Hi Feri,


    zusammengefasst habt ihr natürlich alle Recht. Das Bild hätte definitiv mehr Belichtungszeit verdient! Die Aufnahmen sind eigentlich nur Schnappschüsse während des testen des Setup's. Ich war allerdings erstaunt was alles aus der Belichtungszeit rauszuholen war. Was sicherlich auch PI zuzuschreiben ist.


    Ja, habe mit einer DSLR angefangen. Hab mir damals günstig eine CANON 30D ersteigert und diese modifizieren lassen. Allerdings stellte sich da schnell Frust bei meinem Himmel ein! Letztes Jahr durfte ich allerdings eine Nacht bei den Sternfreunden Breisgau e.v mit schnuppern und habe dort (Schauinsland 1200m) eine Aufnahme der Milchstraße gemacht was das potential einer DSLR deutlich machte. Also wenn ich wieder mal zu den Jungs darf, werde ich sicher auch die DSLR wieder mitnehmen!


    schönen Abend..
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!