Enna Telyt bzw. Ennalyt 400 mm f/4,5

  • Hallo Fachleute,
    auf der Suche nach einem Teleskop so um die 400 mm Brennweite bin ich auf ein Tele gestoßen. Ein Enna Telyt 400 mm.
    Kennt das Objektiv jemand? Hat jemand damit Erfahrung. Den M42 Anschluss kann man doch sicher mit Canon Bajonett adaptieren.
    Würde sehr gerne mal ein Astrofoto damit sehen, besonders die Ecken bei Vollformat.
    Viele GRüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    ich kann Dir zwar mit Deinem genannten Tele nicht weiterhelfen, aber empfehlen, einen kleinen APO zu nehmen, wenn Du ein Teleskop suchst.
    z.B. einen 80/480 f/6, an den Du einen 0,8x Reducer ansetzt (damit: f/4.8 = 384 mm). Es gibt auch 0,85x Reducer von SW.
    ... oder direkt einen Esprit 80 von SW, 80/400 f/5.


    viele Grüße und wieder besseres Wetter
    Andreas

  • Ich kenne das Ennalyt nicht, aber es gibt fuer Canon M42-Adapter. Die sind nicht mit T2-Ringen zu verwechseln!


    T2 hat M42x0.75 und T2-Objektive haben eine erhoehte Schnittweite, um die (standartisierte) Dicke des T2-Ringes zu beruecksichtigen. Warum man beim T2-Gewinde statt M42x1mm die feinere M42x0.75mm genommen hat, weiss der Wellensittich ...


    M42-Adapter (M42 x 1.0mm) verschwinden dagegen vollstaendig im Canon-Bajonett, um M42-Objektive nahe genug zum Chip zu bringen, um auch im Unendlichen scharf zu werden.


    In der tiefreligioesen Fragestellung "Canon oder Nikon ?" ist das ein Grund, Canon zu bevorzugen, da das Nikonbajonett zu klein ist, um ein M42x1-Gewinde aufzunehmen.


    Sollte es sich beim Ennalyt um etwas Altes handeln, ist ein kurzer ED-Apo mit Bildfeldebner aufgrund der hoeheren Empfindlichkeit der digitalen Sensoren im Blaubereich wahrscheinlich die bessere Wahl. Viele alte analoge Objektive schwaecheln in der Hinsicht, wenn sie digital zum Einsatz kommen.

  • Hi Ralf,



    ja, man kann das T2_Gewinde fuer ca. 1 Umdrehung in ein M42-Bajonett hineinwuergen. Gewalt hilft hier weiter! [;)]


    Als 15-Jaehriger habe ich das mit meiner Kamera so gehandhabt. War ne Exa VX500, und ich konnte den Exaktabajonettring durch einen M42-Ring ersetzen. Also T2-Tele reingewuergt und, da ja der T2-Ring fehlte, mit Skalenstellung "50m" oder so auf Unendlich fokussiert. Bis mir eines Tages die vier kleinen Schraeubchen, die den Ring im Gehaeuse hielten, ausrissen. "Scientific violence" hilft hier nicht unbedingt weiter. [:)]

  • Super, da war ich also nicht der einzige, der das so gemacht hat.
    Heute arbeite ich gerne mit Sekundenkleber ;)
    Habe mir auf diese Weise einen herrlichen Adapter gebaut, den es nirgends im Handel gibt.
    Es gibt allerdings auch eine "langweilige" Kauflösung, mit Linse.
    Aber nein, keine halben Sachen mehr.
    Vielleicht wird es ein kleiner APO, oder sogar das Canon Objektiv 400 mm Festbrennweite.
    Im Moment arbeite ich mit 200 mm und da gibt es auch noch genug Motive.
    Danke nochmal und GRuß,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!