M42 und Pferdekopfnebel

  • Ich habe vor wenigen Tagen mein neues Objektiv, ein Samyang 85 1.4, in einer kleinen Wolken pause ausprobieren können. Deep Sky Stacker hatte allerdings ein wenig Probleme mit manchen Bildern und so konnte ich nur 300 von 500 Bildern verwenden.
    10 Minuten Belichtungszeit mit je 2 Sekunden.
    ISO 800
    Ohne Nachführung
    F/2.8

    Hier die Rohdatei: http://www.mediafire.com/file/8hk459tkrc95dae/Orion


    Sind noch Informationen im Bild?
    Was geht besser?
    Was ist gut? [:)]


    LG Alex

  • Moin Alex, was für eine Kamera hattest du im Einsatz? Nach der 500er Regel könntest du evtl. noch ein bisschen länger Belichten, auf 3-5 Sekunden, und je nach Abbildungsleistung des Objektives auch die Blende noch mehr öffnen.


    Gerade wenn man ohne Nachführung arbeitet und deshalb in der Belichtungszeit eingeschränkt ist, ist es aus meiner Sicht immer empfehlenswert, mit den übrig bleibenden Parameter wie Blende und ISO zu spielen.


    Grundsätzlich ist es ein sehr schönes Bild, die Nebel sind gut erkennbar. Aber ich denke, dass du, nicht auf die Nachbearbeitung bezogen, noch nicht an der Grenze von deinem Equipment angelangt bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!