Lebenszeichen von Kurt Knapp / ehem. KOSMOS

  • Hallo miteinander,


    vor vielen, vielen Jahren hat Michael, damals noch im Geschichte-Forum, eine Anfrage gestellt, die leider nie beantwortet wurde:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=94274


    Heute nun haben wir folgende Nachricht über das Kontaktformular erhalten, von der ich denke es ist im Sinne des Absenders, sie hier einzustellen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ====================================================================
    Name : Kurt Knapp ( Ehemals Kosmos Stuttgart )
    Telefon :
    E-Mail : XXXX [entfernt]
    Nachricht :
    Ich bin mit 89 zu alt um zu wissen wie man hier richtig antwortet.Da aber schon öfter gefragt wurde ob ich noch lebe, antworte ich hier an alle die mich noch kennen mit Ja, aber abstrichen.Die Zeiten mit Dieter Lichtenknecker und Anton Kutter sowie Wachter sind vorbei, waren aber unwiederholbar schöne Pionierszeiten.Grüße an alle die mich noch kennen.
    ====================================================================<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,


    das ist eine berührende Nachricht ! Ich wünsche Herrn Knapp, den ich leider nie persönlich kennen durfte, im Rahmen dessen was die Gesundheit noch zulässt, einen schönen Lebensabend !


    1979 war es für mich als 12jährigen immer eine ganz neue aufregende Welt, wenn ich abends noch heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke im Kosmos Astrogeräte Katalog blätterte ! Besonders der Kosmos LW90 Refraktor hatte es mir angetan......für mich bzw. meine Eltern damals unbezahlbar blieb es vorerst ein Traum, den ich mir erst mit über 40 Jahren erfüllen konnte.[;)]


    Mfg Michael

  • Hallo Caro,


    ich habe damals bei Kurt Knapp eine hervorragende Beratung zu allen Teleskopen bekommen, dann für den Lichtenknecker AK 125/1300mm mit der FOK System 64 Fokussiereinheit entschieden und später Zug um Zug viel Zubehör, 3X Barlow und der Komplette 31mm Okular und Filtersatz bei Ihm bestellt. Den Okularkasten erwarb ich dann bei Ihm selbst auf der Photokina hier bei mir in Köln!


    Später vermittelte Er mir einen Kontakt zu Dieter Lichtenknecker, nach Hasselt in Belgien, wo ich mir dann noch so einiges vor Ort ansehen und erwerben konnte.
    Zum Beispiel den Großen System 64 Okularrevolver, die Shaplay Linse und das 50mm S64 Okular.


    Dort konnte ich auch durch ein 25cm Kutter Teleskop und den Prototyp des 300mm MPT in der SC Ausführung schauen, sowie die austauschbare Flatfield - Einheit dafür, auf dem Prüfstand sehen!
    Die Beobachtungen dann am Abend an Kugelsternhaufen, PN´s und den Jupitermonden in beiden Geräten sind unvergessliche Höhepunkte, die mich aber erst weit nach 3Uhr wieder nach Hause brachten!


    Für beide Geräte, wäre nicht nur meine Wachter Orion II / Astronom II zu klein gewesen, sondern auch mein damaliges Budget!
    Ein Blick in die Prospekte für diese Teleskope und die größere Wachter Astronom III, am nächsten Abend, sorgten dann schnell wieder für den nötigen Bodenkontakt!


    Also von mir auch die besten Grüße an Ihn!


    Hier die Astroträume von 3 Generationen:
    http://www.astrotech-hannover.…kope/downloads/kosmos.pdf

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Schön dass Kurt Knapp sich wieder meldet, das freut mich sehr!
    Vor etwa 6 Jahren habe ich Ihn besucht.
    Leider hatte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Freude daran Besuch zu empfangen,
    so habe ich aus Rücksicht von weiteren Besuchen abgesehen.


    Vielleicht liest er meine Zeilen.
    Lieber Kurt, Dein Schrapnell vom ersten misslungenen Guss des 3,6 Meter Calar Alto Spiegels habe ich an die Sternwarte Stuttgart weitergereicht.
    Dort kann er von mehr Interessenten bewundert werden als bei mir zu Hause im Bücherregal.


    Immer wenn ich meinen restaurierten 110mm Schiefspiegler aus dem Holzkoffer hole,
    dann denke ich an Dich.[:)]



    Auf der FAA in Laupheim 1986 hat mein Freund Rainer uns festgehalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!