Wie mit Videokamera scharf stellen??

  • Liebe Sternenfreunde,
    da ich schon seit langem unter Saure-Gurken-Zeit leide, sprich das Wetter, oder aber Zeit nicht entsprechend waren, habe ich mir überlegt, ich versuche mal was neues und werfe mal einen blick mit meiner digitalen videokamera durch´s okular meines lx200 um von der terrasse aus und mit hilfe von giotto oder registax zumindestens ansatzweise die tollen ergebnisse hier zu reproduzieren.
    Der erste abend verlief nicht besonders erfolgreich; die auf den pc gespielten daten waren alle total unscharf. Habe heute daher mal bei tageslicht versucht, eine kirchturmspitze aufzunehmen. Auch die bekomme ich nicht scharf gestellt!! Hab´s mit einem 32mm okular versucht und mit einem 12mm lv. Nix zu machen. Beim blick durchs okular ist das bild halbwegs scharf (ordentlich turbulenzen hier in der stadt), sobald ich die kamera vor´s okular halte, ob mit geringem zoom, 12er zoom, oder 20fachem zoom an der kamera, das bild ist manuell nicht scharf zu bekommen, mit autofocus schon gar nicht. Habe es mit verschiedenen abständen zum okular probiert; von weiter weg bis so nah ran wie möglich, nachdem ich den obejekttivring der kamera abgeschraubt habe, lag fast glas auf glas..... nichts zu machen. Das bild ist einfach nicht scharf zu bekommen, zumindestens weit entfernt von dem, was ich unter scharf verstehe. Mache ich irgendwas falsch oder liegt einfach nur ein denkfehler vor?
    Ich habe im internet tolle bilder gesehen, die ihren ausgangspunkt beim freihändigen abfilmen hinter dem okular haben, es ist also machbar.
    Noch ne frage: wie kann ich in registax einzelne bilder betrachten, um ausschuss auszusortieren. Habe ich auch noch nicht entdeckt.
    Wäre nett, wenn dem einen oder anderen was einfällt.
    peter

  • Hi Peter,


    also ich habe meine Bilder bis jetzt auch immer mit nem digitalen Camcorder gemacht (Canon MV3i). Ich habe auf der einen Seite eine aufgeschnittene Filmdose mit ner Rohrschelle an den Camcorder befestigt und auf der anderen Seite das gleiche am Okular gemacht (damit es wenigstens nicht so ganz schlimm wackelt). Anschliessend den Zoom voll reingehauen und auf Autofokus gestellt. Die Bilder sind zwar nicht super scharf, aber das hab ich mal auf die Luft geschoben[:)].
    Ach so, bei vollem Zoom musste ich das Bild natürlich auch noch am Teleskop scharfstellen.


    Das Aussortieren von Einzelbildern mache ich mit avi2bmp. Den Link hab ich hier aus dem Astrotreff. Musste mal nachschauen.


    Hoffe das hat Dir vielleicht ein wenig geholfen,


    Harry

  • hi harry, vielen dank für deine tipps. bekommt durch deine konstruktion das objektiv der kamera einen, entsprechend der länge der filmdose großen abstand zum okular oder befinden sich die optischen komponenten direkt beieinander? werde nachher mal versuchen, mit deiner methode was zu erreichen. hier in berlin scheint gerade der mond in voller größe.
    peter

  • Hi Peter,


    ich habe zwar noch nicht mit einem Camcorder gearbeitet, aber meine ersten Bilderversuche habe ich mit einer Digicam gemacht. So bin ich zum scharfen bild gekommen : Ich habe mein 9mm Okular genommen (da passen die metallränder so schön aneinander, ich wollte nicht das objektivgewinde auf die linse vom okular legen), in den kameraeinstellungen auf unendlich gestellt, Kamera aufs Okular, und dann am Teleskop scharfgestellt bis es schön knackig war.
    Viel Glück beim probieren !


    Gruß,
    Jens

  • Hi Peter,


    also die Filmdose hab ich ein wenig in der Länge gekürzt, damit die Ränder der Dose in der Kamera nicht mehr zu sehen waren. Objektiv und Okular haben also einen Abstand entsprechend der Länge der Filmdose. Die Dose brauchte ich als Abstandhalter und Adapter, weil die Okulare einen etwas grösseren Durchmesser haben als das Objektiv meiner Kamera. Man kann dann auch die Rohrschellen schön knackig anziehen, so dass die Kamera richtig an dem Okular hängt. Das Bedienen der Kamera kann man dann über die Fernbedienung machen, wenn man denn eine hat. So vermeidet man zusätzliches Gewackle am Teleskop.


    Schreib mal, ob es geklappt hat.


    Harry

  • Hallo Peter.


    Ich denke es liegt daran dass der Camcorder empfindlich auch auf IR (Infrarot) reagiert. Er versucht im normalem sichtbarem Bereich sowie auch im IR-Bereich scharf zu stellen.
    Probier doch mal einen IR-Sperrfilter, er ist für CCD unerlässlich um scharfe Bilder zu bekommen.


    Gruß, Astromarc


    http://www.astromarc.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!