Lohnt sich PHD Guiding noch

  • Hallo,
    ich taste mich nach vielen frustrierenden Fehlversuchen mit Fehlkäufen und mit einigen Ratschlägen (auch von hier) versehen, auf dem Gebiet Astrofotografie langsam vorwärts.
    Um- und Aufrüstung von Optiken und EQ5 Monti mit Goto haben mein Budget aufgefressen, so dass ich nach einer preiswerten Alternative für ein teures Stand-alone-Autoguiding suche, zumal auch die Steuerung der Montierung leider keinen ST4-Port hat. Ein älterer Meade Off-Axis-Guider als "Beilage" zur Montierung ist ebenfalls schon vorhanden.
    Ich habe von mehreren Seiten gelesen, dass es immer noch die Alternative PHD Guiding (per Laptop) gibt, die aber aufwändig und fummelig sein soll.
    Würde mich über sinnvolle, ehrliche und hilfreiche Tipps freuen.
    Gruß
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich verstehe deine Frage nicht. Du hast eine Montierung, die keinen ST4-Port hat, also mit einem Standaloneguider wie dem MGEN schon mal nicht funktionieren wird, da bleibt dir kaum eine andere Wahl als mit PHD zu guiden. Dazu musst du halt "nur" die Montierung mit einem Laptop verbinden, eine 2. Kamera am OAG oder Leitrohr haben und diese dann ebenfalls mit dem Laptop verbinden. Das Bild der 2. Kamera wird dann von PHD genutzt um Korrekturbefehle an die Montierung zu geben.

  • Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich taste mich nach vielen frustrierenden Fehlversuchen mit Fehlkäufen und mit einigen Ratschlägen (auch von hier) versehen, auf dem Gebiet Astrofotografie langsam vorwärts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wilkommen im Club. Um einen erfolgversprechenden Einstieg hinzulegen, solltest Du für Dich erstmal ein paar Dinge klären.


    - was will ich konkret fotografieren (Planeten, Deepsky)?
    - ist mein lokaler Himmel dafür geeignet oder muß ich raus ins Umland?
    - was brauche ich, um mein Zeil zu erreichen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um- und Aufrüstung von Optiken und EQ5 Monti mit Goto haben mein Budget aufgefressen, so dass ich nach einer preiswerten Alternative für ein teures Stand-alone-Autoguiding suche, zumal auch die Steuerung der Montierung leider keinen ST4-Port hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aus dieser Schilderung schließe ich, daß es Deepsky sein soll. Was mich allerdings etwas verwirrt, ist Deine Angabe, daß die Steuerung keinen ST-4 Port hat. Welche Steuerung hast Du denn konkret? Bitte setz doch nen Link zur Steuerung - auf dem Markt ist leider sehr viel unterwegs...


    Hast Du vor, ohne Erfahrung mit kürzeren Brennweiten (Teleobjektive) gleich mit Aufnahmen durch den 150/750er Newton auf der EXOS2 oder doch EQ5? zu beginnen? Davon würde ich abraten, denn ohne Autoguidingeingang und Autoguidingcam wird das nix. [B)]


    Viele Deepsky-Fotos entstehen mit Teleobjektiven oder deutlich kleineren Teleskopen (von der Brennweite her).


    Schau mal hier, diese Bilder wurden mit 135 mm Brennweite (Teleobjektiv) und ohne Autoguiding aufgenommen:
    http://www.sternwarte-zollern-…ebulae/primotar/index.htm


    Und diese Bilder mit 300 mm Brennweite, dafür aber mit Autoguiding:
    http://www.sternwarte-zollern-…bulae/orestegor/index.htm


    Je nach Motivhelligkeit und Deinem lokalen Himmel bekommst bei diesen Brennweiten in 1 oder 2 Nächten genügend Bilder zusammen mit Darks, Flats und Bias, um erstmal die rudimentäre Bildbearbeitung zu lernen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein älterer Meade Off-Axis-Guider als "Beilage" zur Montierung ist ebenfalls schon vorhanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist nett, aber wenn Deine Steuerung keinen ST-4 Eingang hat, bringt der Dir nix. Das ist ja nur ein Stück Mechanik, welches ein bissy Licht aus dem Strahlengang für eine Guidingcam rauskoppelt. Egal ob Du da nen MGEN oder ne Guidingcam + PHD auf einem Laptop ranmachst, wo willst das ST-4 Kabel, das von der Kamera kommt, einstöpseln, wenn kein Eingang an der Steuerung vorhanden? [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe von mehreren Seiten gelesen, dass es immer noch die Alternative PHD Guiding (per Laptop) gibt, die aber aufwändig und fummelig sein soll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich guide meine Aufnahmen mit ner ALCCD5L-IIc. Eigentlich ist das meine Planetenkamera, aber sie hat auch nen Autoguidingausgang, also nutze ich sie alternativ auch zusammen mit PHD und Laptop an einem 8x50 Sucher zum Autoguiding.


    Der Sucher bringt mir ne bessere Sternabbildung (Sterne statt "Sicheln") wie der OAG, ich hab viel mehr Feld, um nen Leitstern zu finden und der Blitzaufsatz meiner Kamera stört net weiter, schränkt mir nicht die Position der Guidingcam ein...


    Als "Fummelig" empfinde ich da nix. Kamera in den Sucher, PHD anwerfen, Kamera auswählen, an nem hellen Stern scharfstellen, Zielgebiet anfahren, Leitstern suchen, PHD kalibrieren, Belichten bis das Motiv zu tief für weitere Bilder steht...


    Grundvoraussetzung ist halt, daß meine Steuerung für die Motoren nen ST-4 Eingang hat.


    Du solltest also zu allererst schauen, ob Deine Steuerung doch nen ST-4 Port hat. Oder ob Du eine alternative Handbox kaufen kannst, die so nen Eingang hat...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    die Meade-Steuerung hat so weit ich weiss tatsächlich keinen ST4-Port, den hat erst die Startracker-Steuerung für die EXOS-2 bekommen, das spielt grundsätzlich aber auch nur einen untergeordnete Rolle. Ohne ST-4-Anschluss muss das Laptop seriell mit der Montierungssteuerung verbunden werden und auch die Korrekturbefehle geben, mit ST-4 kann man die Korrekturbefehle auch von der Kamera an die Montierung geben... Andersherum kannst du die Startracker nicht mit einem PC verbinden, dafür hat sie einen ST-4-Anschluss


    Grundvoraussetzung ist entweder ein ST-4 Port ODER eine serielle Schnittstelle die mit einem PC kommuniziert.

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!
    Aber zur Klarstellung einiger Mißverständnisse:
    a) Die EXOS2 ist eine EQ5 Montierung
    b) Dadran ist ein älteres, nachrüstbares Goto-Set von Meade, dass eben keinen ST4-Port hat. Für diese Montierung gibt es auch nur komfortable Motorensteuerung von Meade (Hausmarke) und Tausch der Handbox bringt nix; siehe c) Aber was nicht ist, kann noch werden, jedoch...
    c) ....Es gibt ein aktuelles Goto-Set für diese Monti von Meade inkl. ST4, das rd. 500 € kostet, also fast so viel wie die Montierung und mein Budget ist z.Zt. leider ausgeschöpft ;( Nur Tausch der Handbox geht nicht, da der ST4 Port bei diesem Set am Gehäuse des RA-Motors und nicht an der Handbox sitzt.
    d) Ich wohne in der Großstadt, Balkonien lohnt sich kaum, daher muss ich mobil bleiben und raus aufs Land.
    e) Mir ging es nicht um's Prinzip, sondern mehr um praktische Einzelheiten und Erfahrungen über PHD Guiding. Laptop (sogar noch mit serieller Schnittstelle) ist vorhanden.
    f) Zielobjekte sind erstmal die Planeten und die großen Deep Sky-Objekte, und mit einem 135 mm habe ich auch schon vorher experimentiert, allerdings nur mit einer azimutalen Montierung.
    Gruß
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    ich habe eine Vixen GP (im Prinzip ja auch eine Art EQ5) mit einem alten goto4all Set mit Autostar 497. Der einzige Nachteil an PHD ist halt, dass Du einen Laptop brauchst und daher auf dem Acker einen zusätzlichen Stromverbraucher hast. Ich habe das Glück im Garten beobachten bzw. fotografieren zu können. Da ist das Problem mit einer Kabeltromel schnell gelöst.


    Das Guiding mittels 9x50 Sucher und Alccd5 geht prima. Die Montierung hängt am seriellen Port eines alten, aber unkapttbaren Levovo T60, die Kameras (Guiding und DSLR) ebenso. Ein seriell2usb sollte aber auch gehen. Die Parameter sind die gleichen wie bei Stand Alone Guidern (tolles denglisch) das tut sich nix. Den OffAxis würde ich für den Anfang links liegen lassen, da er nur zusätzliche Probleme mit sich bringt, das s kann man angehen wenn's erstmal läuft. Nebeneffekt ist, dass man mit Sharpcap sehr genau einordnen kann (Fehler &lt;0,7'). Im Gegensatz zum reinen ST4 kann man auch das Alignment der Montierung über den PC machen. APT bietet mit gleich zwei Platesolvern alles was man dazu braucht.


    Mein Workflow sieht so aus :


    - Alles aufstellen und anschließen, ausbalancieren etc.
    - grobes einordnen über Polsucher
    - Feinarbeit mit Sharpcap
    - ein Bild machen, durch den Sucher oder mit der DSLR (grob Fokussiert), Solven lassen
    - Hellen Sternanfahren, fokussieren mit Batinov, noch mal Solven (ist genauer)
    - Ziel anfahren, phd kalibrieren
    - Belichten :)


    Ist nicht sooo kompliziert.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Peter,


    Ulf hat den entscheidenden Punkt gebracht: da Deine Steuerung keinen ST-4 Port hat, muss sie eine serielle Schnittstelle haben wenn Du guiden willst. Egal ob PHD oder MGEN, irgendwie müssen die Befehle des Guiders ja in die Steuerung.
    Hast Du denn so eine Schnittstelle?


    Wenn nicht, hast Du exakt zwei Möglichkeiten:
    1. eine andere Steuerung
    2. Du baust Dir selbst einen ST-4 in die Steuerung ein.


    Ja, das geht. ST-4 wirkt im Grunde direkt auf die Steuerung als würdest Du die Richtungsknöpfe drücken. Man kann deshalb entsprechende Kontakte in die Steuerung einlöten, so dass der Guider über ST-4 im Grunde direkt auf die Knöpfe drückt. Wie das geht, musst Du Tante Google fragen, aber es geht. Es gibt einige Leute die das gemacht haben, auch hier im Forum.
    Ob Du das hinbekommst, ist dann natürlich eine ganz andere Frage... [;)]


    Aber ohne Guidingschnittstelle kannst Du nicht guiden. Man kann aber auch ungeguidet Astrofotografie betreiben, Du musst halt nur genauer einnorden und die Belichtungszeiten kürzer halten.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • hi!
    wenn du die st4 über die knöpfe einlöten willst, musst du dir halt über die masse im klaren sein - und das bei jedem knopf. je nach platine also vorsichtshalber ein multimeter zur verifikation verwenden ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!