Fokusierung mit DSLR am kurzen 2" Crayford

  • Hallo,
    ich habe mir bei einem der bekannten Anbieter primär für's Fotografieren ein 150/750 Newton mit Parabolspiegel zugelegt, das mit einem 2" Crayford OAZ ausgestattet ist.
    Beim ersten Einsatz musste ich aber feststellen, dass ich mit meiner Canon DSLR und einem T2-Adapter mit 2" Einsteckhülse nicht in den Fokus komme. Ganz hineingedreht fehlen noch ein paar mm Hub.
    Auf Nachfrage empfahl mir der Verkäufer den Hauptspiegel "so weit nach vorn zu stellen, wie es geht".
    Bevor ich aber die Spiegelhalterung ruiniere oder massiv verstelle, stelle ich hier mal die Frage an die erfahrenen Spechtler, ob das so einfach zu bewerkstelligen ist, wie der Berater es genannt hat.
    Mit einem Baader Hyperion Zoom-Okular und zusätzlichen Adaptern bekomme ich zwar ein scharfes Bild auf dem Kamera-Display, aber ich möchte auch mal direkt, ohne Okularprojektion fotografieren.
    Oder muss ich damit leben? Welche Alternativen gibt es?
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir bei einem der bekannten Anbieter primär für's Fotografieren ein 150/750 Newton mit Parabolspiegel zugelegt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wurde oder wird dieser Newton denn beworben? Wenn es einer der als "Fotonewton" ausgelegter Tubus ist dann müsste der auch für Nutzung mit einer DSLR passen.


    Ist es dagegen der "normale" 150/750 hast du erst mal den schwarzen Peter in den Fingern. [:)]


    Bezüglich HS nach vorne verstellen- ja, das geht. Aber du muss dabei natürlich aufpassen, die Schrauben sollten nicht unbedingt nur noch mit dem letzten Gewindegang greifen. Beim nächtlichen justieren dann noch eine kleine Drehung gegen den Uhrzeigersinn und die Schraube verliert den Halt. Im dümmsten Fall kullert dir der HSdann durch den Tubus.


    Abhilfe wären längere Justageschrauben und dazu auch längere und etwas steifere Federn bzw. die vorhandenen Federn mit Abstandhülsen über den Schrauben wieder auf den längeren Abstand anpassen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Peter,


    schau dir deinen OAZ mal etwas genauer an oder fotografier ihn für uns. Oder nenn das Teleskop beim Namen. Die meisten haben eh ein T2-Gewinde (d.h. diese 2" Steckhülse ist unnötig und verlängert nur den Weg) und die kurzbauenden zudem noch eine Verlängerungshülse um mit Okularen in den Fokus zu kommen - diese Hülse müsste natürlich abgeschraubt werden.


    cs
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir bei einem der bekannten Anbieter primär für's Fotografieren ein 150/750 Newton mit Parabolspiegel zugelegt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wurde oder wird dieser Newton denn beworben? Wenn es einer der als "Fotonewton" ausgelegter Tubus ist dann müsste der auch für Nutzung mit einer DSLR passen.


    Hier mal der Link zum Angebot in der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/GSO-TS-…-GSN1507OTA-/371787196688


    Ist es dagegen der "normale" 150/750 hast du erst mal den schwarzen Peter in den Fingern. [:)]


    Bezüglich HS nach vorne verstellen- ja, das geht. Aber du muss dabei natürlich aufpassen, die Schrauben sollten nicht unbedingt nur noch mit dem letzten Gewindegang greifen. Beim nächtlichen justieren dann noch eine kleine Drehung gegen den Uhrzeigersinn und die Schraube verliert den Halt. Im dümmsten Fall kullert dir der HSdann durch den Tubus.


    Abhilfe wären längere Justageschrauben und dazu auch längere und etwas steifere Federn bzw. die vorhandenen Federn mit Abstandhülsen über den Schrauben wieder auf den längeren Abstand anpassen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br />Hi Peter,


    schau dir deinen OAZ mal etwas genauer an oder fotografier ihn für uns. Oder nenn das Teleskop beim Namen. Die meisten haben eh ein T2-Gewinde (d.h. diese 2" Steckhülse ist unnötig und verlängert nur den Weg) und die kurzbauenden zudem noch eine Verlängerungshülse um mit Okularen in den Fokus zu kommen - diese Hülse müsste natürlich abgeschraubt werden.


    cs
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Jürgen,
    bin Foren-Neuling, wie stellt man hier ein Foto ein? ;(
    Ich habe oben bei der Antwort eines anderes Users den Artikel-Link hinterlegt.
    Der OAZ ist ab Grundplatte 52 mm hoch. Lt. Artikelbeschreibung "... sehr gut für Astrofotografie geeignet..."
    und
    "Genügend Back Fokus für Astrofotografie"
    LG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hi Peter,


    auf der Seite von TS gibt es zu deinem Teleskop noch weitere Abbildungen, die meine Vermutung verdeutlichen: die Kamera kommt direkt in den silbrigen Teil vom Okularauszug und nicht erst 5cm dahinter in die Okularklemmung.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Peter,


    ist bei dem ebay- Angebot auch die 30mm Verlängerungshülse dabei, die auf der regulären Seite von TS im Lieferumfang mit aufgeführt wird und steckt sie evtl. im OAZ?
    Die brauchst Du um visuell (mit Okular) in den Fokus zu kommen.
    Für die Fotografie musst Du sie entfernen, dann sollte es klappen!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br />Hi Peter,


    auf der Seite von TS gibt es zu deinem Teleskop noch weitere Abbildungen, die meine Vermutung verdeutlichen: die Kamera kommt direkt in den silbrigen Teil vom Okularauszug und nicht erst 5cm dahinter in die Okularklemmung.


    cs
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,
    genau so habe ich es gemacht, allerdings ist bei mir der Auszug schwarz lackiert. Die 1,25" Verlängerung war nicht notwendig, da ich einen T2 Adapter mit 2" Steckhülse habe. Ein Bild vom OAZ ist schon hochgeladen, aber noch nicht freigeschaltet, warte noch ein paar Minuten.
    VG

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br />Hi Peter,


    schau dir deinen OAZ mal etwas genauer an oder fotografier ihn für uns. Oder nenn das Teleskop beim Namen. Die meisten haben eh ein T2-Gewinde (d.h. diese 2" Steckhülse ist unnötig und verlängert nur den Weg) und die kurzbauenden zudem noch eine Verlängerungshülse um mit Okularen in den Fokus zu kommen - diese Hülse müsste natürlich abgeschraubt werden.


    cs
    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So, hier ist ein Bild vom OAZ. Im Gegensatz zu den Abbildungen von TS ist der Auszugstubus lackiert. Die Verlängerung sowie die 1.25" Reduzierung sind vorhanden, aber nicht angebaut.
    Ist der OAZ ggf. zu lang, weil ich nicht weit genug hineinkomme?
    Habe auch schon den Verkäufer angeschrieben.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der OAZ ggf. zu lang, weil ich nicht weit genug hineinkomme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, leider. [B)]


    Die Frage wäre nun- du hast einen Link gesetzt auf TS. Und zwar auf den GSN1507OTA. Der wird für Astrofotografie und auch mit DSLR nutzbar ausgelegt beworben.


    Hast du den von TS gekauft? Falls ja, dann schreib den Laden an und reklamiere dein Problem. Wenn das so beworben wird hat es auch so zu funktionieren. Falls von APM oder einem anderen Händler erworben gilt das natürlich auch, die bewerben das ja ebenfalls als passend. [}:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist der OAZ ggf. zu lang, weil ich nicht weit genug hineinkomme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, leider. [B)]


    Die Frage wäre nun- du hast einen Link gesetzt auf TS. Und zwar auf den GSN1507OTA. Der wird für Astrofotografie und auch mit DSLR nutzbar ausgelegt beworben.


    Hast du den von TS gekauft? Falls ja, dann schreib den Laden an und reklamiere dein Problem. Wenn das so beworben wird hat es auch so zu funktionieren. Falls von APM oder einem anderen Händler erworben gilt das natürlich auch, die bewerben das ja ebenfalls als passend. [}:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    ist bereits direkt an Wolfi Ransberg passiert, habe aber noch keine Antwort. Ich habe mich sogar vor beraten lassen, weil ich 2 ähnliche 6-Zöller im Auge hatte und TS hat diesen empfohlen.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe mir bei einem der bekannten Anbieter primär für's Fotografieren ein 150/750 Newton mit Parabolspiegel zugelegt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie wurde oder wird dieser Newton denn beworben? Wenn es einer der als "Fotonewton" ausgelegter Tubus ist dann müsste der auch für Nutzung mit einer DSLR passen.


    Ist es dagegen der "normale" 150/750 hast du erst mal den schwarzen Peter in den Fingern. [:)]


    Bezüglich HS nach vorne verstellen- ja, das geht. Aber du muss dabei natürlich aufpassen, die Schrauben sollten nicht unbedingt nur noch mit dem letzten Gewindegang greifen. Beim nächtlichen justieren dann noch eine kleine Drehung gegen den Uhrzeigersinn und die Schraube verliert den Halt. Im dümmsten Fall kullert dir der HSdann durch den Tubus.


    Abhilfe wären längere Justageschrauben und dazu auch längere und etwas steifere Federn bzw. die vorhandenen Federn mit Abstandhülsen über den Schrauben wieder auf den längeren Abstand anpassen.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan!
    Ich habe intensiv mit TS kommuniziert und die haben jetzt selbst festgestellt, dass dieser Newton von GSO mit einem längeren OAZ als wie von TS gewünscht hergestellt wurde. Ich bekomme in Kürze auf Kulanz einen extrem kurz bauenden T2-Adapter für die Canon, damit soll es funktionieren.
    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    das Angebot mit dem kurzen Adapter klingt ja nett, aber hast du wirklich das von dir gewünschte Teleskop erhalten oder nicht doch ein falsches?


    Der OAZ ist zu hoch, steht ja fest. Bei dem für Foto korrekt ausgelegtem Newton müsste also entweder ein anderer flacherer OAZ montiert sein oder der Tubus ist grundlegend anders ausgelegt.


    Zu der richtigen fotografischer Auslegung gehört auch der größere Fangspiegel- dein Newton wird von TS mal mit einem 50mm und mal mit einem 60mm FS beworben. Für Fotografie gehört da auf jeden Fall der größerre FS mit 60mm rein. Und bei dem Tubus sollte dann auch die Fokuslage korrekt passen.


    Wenn du den eigentlich für visuell ausgelegten Tubus mit zu hohem OAZ und dem kleineren FS mit 50mm erhalten hast, hilft der dir flache Adapter nur bedingt. Der kleinere FS führt zu unnötiger Vignetierung.


    Mess mal den FS nach (kleine Achse, also quer gemessen 50mm oder 60mm) und dann reklamiere gegebenenfalls nochmals. Wenn falsch, dann soll dir TS den von dir erwünschten und lt. Beratung auch empfohlenen Tubus schicken- und nicht nur als Trostpreis einen Adapter in die Hand drücken. [}:)][:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    habe das nachgemessen, es ist tatsächlich ein 60 mm FS verbaut. Nur der OAZ ist lt. TS ohne deren Wissen von GSO verändert worden, bzw. haben die entgegen den Vorgaben (soll von GSO nach Vorgabe von TS gebaut sein) den gleichlangen eingebaut, der im visuellen Newton verbaut wird. Seltsam nur, dass es bei TS keine Eingangs- oder Qualitätskontrolle gibt. Die OVP war original verpackt, bzw. verklebt.
    Dann habe ich doch das beworbene Foto-Newton, und ob ich mit einem kürzeren OAZ oder mit einem flachen T2-Adapter in den Fokus komme, spielt dann keine Rolle. Die haben das heute selbst getestet, es fehlen nur 2-3 mm am Fokuspunkt und dieser flache Adapter spart gegenüber dem normalen rd. 10mm an Bauhöhe.
    Visuell mit Okularen oder mit Okularprojektion (Baader Hyperion Mark III Zoom) komme ich problemlos in den Fokus.
    Gruß
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!