Canon 500Da - first light - am Pferdekopfnebel

  • Hallo deep sky Fotografen!


    Endlich nach 5 Jahren habe ich im Nov. 2016 meine DSLR modifizieren lassen.
    Entfernt wurde der Canon IR-Sperrfilter - eingebaut der Baader ACF Filter. Ende November, klarster Himmel bei -7° richtete ich mein GSO 200/1000 auf IC 434.
    Die "neue" Canon 500Da + TS-ComaCorrector montiert und los gings mit 256x30s durch UHCS - eine Nacht drauf 256x30s durch Ha-Filter 35nm.
    Schon auf den 30s frames grinste mich das Pferd an[:D].
    Da ungenau eingescheinert driftet das Bildfeld etwas.
    Die RGB-UHCS Belichtungsreihe wurde durch einen AlNitak-Reflex verunstaltet.
    Durch das driften ergab sich im Stack eine blaue Leuchtspur...!
    Glücklicherweise zeigte die Ha Reihe keine Reflexe. Obwohl etwas verrauschter wählte ich daher H-alpha als Luminanz.
    Die Verarbeitung erfolgte mit DSS und PI. Für kleine Korrekturen nutzte ich Fitswork, PS und Registax.


    Sehr schwierig gestaltete sich die Dimmung AlNitaks, bei Erhaltung der Nebellandschaft und die Entfernung der Leuchtspur im RGB - siehe GIF. Die Bearbeitung brauchte 8 Wochen. Resultat, ein Ha-RGB + ein wiederverwendbarer PixInsight Workflow. Versuche gleich noch eine AstroBin Vollversion hochzuladen.


    Gruß nach langer Zeit von Andreas L.



    Ha-RGB insgesamt 4h 15min Belichtung.


    RGB-GIF 2 x Einzelframes, mit starker Reflexion irgendwo im Korrektor, durch AlNitak.

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hier kommt die Vollversion! Leicht unruhig im Hintergrund - hätte H-alpha ruhig noch länger belichten können!

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • GIF 2. Versuch! Reflexion RGB irgendwo im System!

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • ... so einer ist das ... 125 € hat der gekostet ... ! Ich meine Du hast vor Jahren schon mal von gruseligen Reflexen mit so einem Teil berichtet?
    Ich bemerke die Refelex jetzt erstmalig mit der modifizierten Canon 500D.


    Gruß Andreas

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!