Punktsymmetrische Reflektionen, Grund?

  • Hallo alle,


    bei Aufnahmen von M42 ist es mir das erste Mal aufgefallen: sehr helle überstrahlte Sterne führen im Blaukanal zu einer Reflektion, die punktsymmetrisch zum Bildmittelpunkt ist.


    Bei M45 nun extrem sichtbar (und störend):



    Mein Setup:
    APM LZOS 130/780 -> Riccardi 0,75 Reducer -> ATIK ONE 9.0 mit Baader RGB und IDAS-LPS-D1.


    Die Reflektionen sind auch bei Verwendung des IDAS-Filters sichtbar.


    Kurios ist, dass im Rot- und Grün-Kanal diese Reflektionen nicht ansatzweise zu erkennen sind. Was könnte der Grund sein?


    Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich tippe auf die Vergütung des Reducers und Reflexion zurück an der Inneren Linsenfläche des Objektivs...
    Ich hatte einen sehr ähnlichen Effekt nur viel stärker mit dem TS 0,79 Flattener in Kombination mit dem GSO RC6.


    viele Grüße
    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroTobi_342431</i>
    ich tippe auf die Vergütung des Reducers und Reflexion zurück an der Inneren Linsenfläche des Objektivs...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tobias,
    danke für die Antwort. Habe auch schon Flickr-Kommentare bekommen, die ebenfalls eindeutig auf den Riccardi Reducer hinweisen. Eigentlich ein Unding, dass trotz der Unsummen für Teleskop/Reducer/Kamera nun nur eingeschränkt die Aufnahme heller Objekte möglich ist ;)


    Zum Glück sind das keine typischen Aufnahmeobjekte für mich, also nehme ich es mit einem Seufzer hin. Vielleicht gehe ich auch wieder zum Williams Flattener zurück, den ich anfangs genutzt habe. Dort sind mir solche Reflektionen nicht aufgefallen.


    Grüße
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!