Venus 27-01-2017

  • Hallo zusammen,


    heute ist ja Neujahr, also chinesisches Frühlingsfest. Ich wünsche euch allen im Jahr des Hahnes alles Gute und viele klare Nächte.


    Gestern Abend hatte ich noch etwas Zeit, gegen Ende der Dämmerung Venus aufzunehmen.


    Scope: Meade 8" LX200GPS
    Camera: ALccd-II color
    Notebook: Apple MacBook Pro mit macOS Sierra 10.12.2, Parallels Desktop V 12.1.1 als virtuelle Machine for Windows 10
    Software: EZPlanetary_QT V 0.1.0.3 unter Apple macOS Sierra; Registax6 unter Windows 10/Parallels


    Die Apple Version von EZPlanetary gibt sogar ein Protokoll-File mit den Camera-Settings heraus. Hier die wesentlichen Daten:
    File Format=AVI
    Capture Resolution=800x800
    Color/Mono=GR
    WB Red=75, WB Green=75, WB Blue=75
    Exp(us)=250, Gain(%)=25, Gamma=1


    Town: Schwedt/Oder, Germany
    Time: 6:17 pm CET


    Mit Registax6 habe ich die besten 400 (20%) Frames von 2.000 gestackt, RGB Balance, RGB Align und Wavelet-Filter durchgeführt. Hier das Ergebnis:



    Ich hoffe, es gefällt. Wir werden jetzt noch ein wenig unser Neujahrsfest/Frühlinsgfest heute Abend vorbereiten. Nach meteoblue.com werden wir zwar heute Abend einen klaren Himmel haben, aber darauf werde ich mal verzichten müssen.


    Herzliche Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Interessant, ich benutze auch ein MacBook mit EZplantary, allerdings unter win7 über parallels. Dort läuft es aber leider manchmal nicht stabil.. Ich werde mich mal auf die Suche nach der Appel Version machen. Danke für den tip.


    Übrigens eine schöne Venus hast du da hinbekommen. Ich kam leider noch nicht das die mal Abzulichten.
    Wünsche dir auch eine schönes neues Jahr! :)


    Gruß Piotr!

  • Hallo Piotr,


    danke für deinen Kommentar. Die Mac-Version findest du hier:


    http://note.youdao.com/share/?…2A312C912BF&gid=7234866#/


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass EZPlanetary unter Parallels/Windows auf dem MacBook Pro nicht stabil läuft. Die obige Mac-Version hat leider auch Macken. Nicht alle Auflösungen (Resolution) laufen. 800x800 geht noch, darunter arbeitet die Camera/Software einfach nicht. Bei qhyccd.com gibt es auch ein eigenes Forum für die Anwender der Cameras. Ich habe mein Problem dort mal gepostet, bisher aber keine Antwort.


    Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, hole ich mein altes Windows Notebook raus und arbeite dort mit EZPlanetary. Ich bin allerdings ein eingefleischter Apple-Freund und tue mich aus diesem Grund schon mit Windows schwer. Ich werde mich mal mit Nebulosity beschäftigen, die Software soll für Apple Mac zum Recording und Stacking ideal sein, kostet allerdings knappe 100 $.


    Herzliche Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!