Das Spaghetti-Projekt: Simeis 174 in Tau/Aur

  • Hallo zusammen,


    mit 3 Grad Ausdehnung scheint dieses Objekt nahezu gigantisch und prominent am Himmel zu strahlen, doch weit gefehlt: die Flächenhelligkeit von Simeis 147, einem Supernovaüberrest in Taurus an der Grenze zu Auriga, ist extrem schwach.


    In zwei Nächten konnte ich bisher insgesamt achteinhalb Stunden Photonen sammeln. Ich denke an mindestens noch einmal so viel Belichtungszeit, mir gefällt der Himmelshintergrund auf der Aufnahme noch nicht. Dennoch konnte ich die filigranen Strukturen dieses sauschwachen Nebelkomplexes schon ganz ansehnlich herausarbeiten.


    Rohbild gefällig?



    Ich sehe Simeis 147 als größeres Projekt an, da ich noch mehr damit vorhabe. Ich plane, ein Mosaik von dem ganzen Ding zu generieren und wenn ich dann die Lust noch nicht verloren habe, auch noch Aufnahmen in S-II und O-III. Meint ihr, ich soll zuerst von dem gezeigten Ausschnitt die beiden anderen Kanäle gewinnen oder erst ein Mosaik produzieren? Ich tendiere eher zum Mosaik zuerst :)


    Hier die Bearbeitung des Objekts nach der Hälfte der Belichtungszeit (geplant):



    TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo, reduziert mit großem
    Riccardi Reducer auf
    f= 645 mm, f/4.9
    t= 51 x 10 min
    Moravian G3 11000 CCD Kamera
    CGEM-Montierung, Autoguiding mit MGEN an 60 mm Sucherteleskop
    Ort: Bad Mergentheim (23.000 EW)
    h-Alpha (3.5 nm Baader Filter)
    Sensortemperatur= -40 Grad.
    Korrektur durch 30 Stück Darkframes
    Korrektur durch 30 Stück Flatfields (mit Flatdarks).


    Und hier könnt ihr euch einen Eindruck meiner Aufnahmeumgebung verschaffen. An Fremdlicht mangelt es nicht gerade, aber dank der schmalbandigen Filter kann ich doch ganz gute Ergebnisse erzielen:



    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das sieht ja schon mal nicht schlecht aus und macht neugierig auf mehr.
    Simeis 174 ... habe ich bislang noch nicht gesehen, bin gespannt was Du da noch rauskizeln kannst.


    Wow, an künstlichem Licht mangelt Dir's ja leider nicht grad in der Umgebung. Ist gradezu beeindruckend was Du da bei so nem Objekt noch rausholen kannst.
    Macht mir gradezu Mut, denn mir gehts hier zwar noch etwas besser, ich wohne in einem kleinem ~120 Seelen Dorf, aber man ist auf die *blendende* Idee gekommen die Straßenbeleuchtung zu modernisieren. Jetzt bekommt der Weg unserem Garten gegenüber auch eine Beleuchtung. Mal sehen was dann noch von dem "dunklen" Land-Sternenhimmel übrig bleibt.


    Grüße,
    Karl

  • Hallo, Jens,


    mit Deiner guten CCD holtst Du da bestimmt noch Einiges heraus. Das sieht doch schon gut aus! Welche Breite hat denn der HA-Filter?
    Ich würde auch zuerst das Mosaik fertig machen, dann die anderen Kanäle.
    Zu Deinem Trost, bei mir im Garten ist die LV noch größer: 2 Kraftwerke (O und S), 1 Industriegebiet (SO), insges. 5 Straßenlaternen, mehrere hell erleuchtete Zimmer der Nachbarn (ohne Rolläden herunterzulassen), Auto-Scheinwerfer (LV + Erschütterungen; Durchgangsstraße im S), Bus-Haltestelle (Erschütterungen), Abgaswolken der Kraftwerke (dann geht bei schlechter Windrichtung fast gar nichts!). Nur mit sehr schmalen Filtern hat es Zweck, wenn man nicht wegfahren will.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hi Jens,


    ich war gerade eine Woche auf La Palma und konnte 20x20min Ha + 17x20min OIII von dem Ding sammeln. Das ganze mit der Trius 694 am 70-200er Tele bei 100mm mit Offenblende (2,8).


    Nach viel Tonwert-Quetscherei habe ich das Teil tatsächlich sichtbar machen können und sogar ein Bicolor-Bild hinbekommen:



    Die reine Ha-Version gefällt mir aber besser...



    Das ist natürlich in Punkto Auflösung und Qualität meilenweit von dem entfernt, was Du mit deinem Mosaik anstrebst. Aber das Ding existiert tatsächlich [:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo, Klaus,


    super gute Aufnahme! mit gutem Tele, CCD und dem fast perfekten Himmel hattest Du gute Voraussetzungen geschaffen! Das sieht man Deinen Aufnahmen an, Klasse!
    Ich glaube, auch Ralf ("30sec"), der 2016 oder 2015 mal alle von diesem Objekt gemachten Aufnahmen, vornehmlich mit Linienfilter, sammeln und verarbeiten wollte, wäre von Deinen Bildern angetan! Es wäre vielleicht gut, die Rohdaten aufzubewahren.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Jens,


    finde dein Projekt super. Habe vom Spaghettinebel bisher nur Aufnahemen mit kleiner Brennweite gesehen und kein Mosaik. An deinem Ausschnitt erkennt man direkt die deutlich feineren Strukturen durch die Brennweite. Klasse. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Kannst du nicht dafür sorgen, dass in MGH Nachts das Licht ausgeht? ;)


    Viele Grüße
    Feri

  • Hallo


    ich habe das Ding gerade erst jetzt mit der G2-8300 und 180/500mm Newton fertig bekommen, je 8 Subframes a 30min und 9 Bildfelder.
    Das sieht trotz weniger Belichtungszeit besser aus , ist aber auch unter vermeintlich dunklem Himmel entstanden, bei solchen Mamutbelichtungen merkt man erst das auch Schmalband noch zuviel Störlicht durchlässt.
    ich weis das auch da nur paar Sterne und viel schwarz auf dem ungestrecktem Rohbild ist, bei den durch das Störlicht aufgezwungenen kürzeren Belichtungszeit muß es gruselig sein, also mein voller Respekt für diese Aktion und dem Ergebnis.


    Bin mir da nicht sicher aber O3 könnte unter den Bedingungen unmöglich sein, vielleicht besser RGB Sterne?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!