NGC3938,NGC4725, NGC4298 und NGC4302

  • Hallo Zusammen,


    zur Abwechslung zeige ich mal wieder ein paar Galaxien.


    NGC 4725 ist eine 9,3 mag helle Galaxie im Sternbild Coma Berenices. Die Galaxie NGC 4725 wurde am 10. April 1785 vom deutsch-britischen Astronomen Wilhelm Herschel entdeckt.


    Zur Aufnahme wurden 6h Luminanz und jeweils 1.5h RGB verarbeitet. Der Newton arbeitet derzeit bei F4.


    in gross:



    Im selben Sternbild befinden sich die Galaxien NGC4298 + NGC4302. Die beiden befinden sich in einer Entfernung von ca. 54 Millionen Lj. Obwohl sie scheinbar nah beieinander stehen zeigt sich keine Interaktion zwischen dem Paar. Die kleine Spiralgalaxie neben NGC4302 heißt PGC 169114. Die große Galaxie unten rechts im Bild heißt PGC 40066, direkt daneben befindet sich PGC 165108.


    In diese Aufnahme wurde 3h Luminanz und 3h RGB verarbeitet.


    in gross:



    Gruss Sascha

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke euch, es freut mich das euch die Aufnahmen gefallen.


    Eine habe ich noch, die hänge ich hier mal mit an. Das Wetter der letzten Woche macht es möglich. NGC3938 ist eine Spiralgalaxie im großen Bären. Sie ist mit einer Flächenhelligkeit von +13,5 mag/arcmin² gut vom Hintergrund abzuheben. Die Farbe bereitet mir einwenig Schwierigkeiten. Trotz Regim Farbkalibrierung sieht sie aus wie sie aussieht, der Blau-Kanal erscheint mir einwenig zu schwach.
    Insgesamt wurden 440 Aufnahmen mit 2min Belichtungszeit verarbeitet. Auf eine HA Beimischung habe ich verzichtet, obwohl ich diesen Kanal mit aufgenommen habe.



    in gross:




    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha
    Schöne Galaxien präsentierst Du uns da, die Details sind sauber herausgearbeitet und die Farben sind OK,
    ein bisschen nachschärfen in den Galaxien selbst wäre noch erlaubt.
    Gegen das Hintergrundrauschen würde eventuell ein kompletter Wechsel auf eine andere Stacking Software mit z.B. Hintergrund Modellierung helfen.
    Auf NGC 4725 hab ich selber schon gut 7 Std. mit 6 Zoll investiert, bin aber noch beim Bearbeiten.


    bis dann und weiter so, Udo

  • Hallo Gerald, Hallo Udo,


    danke für eure Kommentare! Habe die Schärfe von NGC3938 nochmal steigern können indem ich nur dir 40 besten Minuten gestackt habe. Die habe ich als L Kanal im Zentrum genutzt.



    (==>)Udo: kannst du "Gegen das Hintergrundrauschen würde eventuell ein kompletter Wechsel auf eine andere Stacking Software mit z.B. Hintergrund Modellierung helfen. " einwenig genauer erläutern? Bin mir nicht sicher was du damit meinen könntest.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    wirklich sehr schöne Bilder die du hier präsentierst! Vor allem NGC 4298 und NGC 4302 gefallen mir sehr gut! Bei NGC 3938 wiederum ist die Tiefe des Bildes unglaublich toll!


    Liebe Grüße,
    Julian

  • Hallo Sascha
    Also, ich benutze zum Reduzieren/Stacken immer Theli, dort gibt es die Funktion "Sky subtraktion", womit
    ich gute Erfahrungen im Vergleich zu DSS, Regim oder Fitswork gemacht habe.
    Programme wie PixInsight oder Maxim Dl und deren Bearbeitungsumfang bzw.Funktionsweise hinsichtlich
    der Hintergrundbearbeitung kenne ich aber nicht.


    viele Grüße Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!