Satellitenspuren entfernen (PixInsight)


  • In diesem Bild von M74 sieht man rechts unten mehrere Spuren, die von Flugzeugen oder Satelliten herrühren. (Bild vergrößern, dann sieht man's erst richtig.) Natürlich kann man die Einzelbilder, von denen die Spuren stammen, verwerfen. Aber weil ich wegen der für deep-sky-Aufnahmen relativ kleinen Apertur meines Teleskops "für jedes Photon dankbar" bin, möchte ich lieber die beschädigten Einzelbilder retten. Ich arbeite mich gerade in PixInsight ein und verwende, weil's schön einfach ist, am Anfang der Bearbeitung das Batchpreprocessing. Kann man da etwas einstellen, dass die Lichtspuren besser entfernt werden, z.B. irgendeinen Sigma-Wert? Oder muss ich für solche Reparaturen die Bearbeitung in Einzelschritten ausführen (ImageCalibration, ImageRegistration = StarAlignment, ImageIntegration), evtl. auf den beschädigten Einzelbildern die Satellitenspuren mit Masken abdecken?


    Danke für Tipps.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apintole</i>
    Kann man da etwas einstellen, dass die Lichtspuren besser entfernt werden, z.B. irgendeinen Sigma-Wert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Heinrich,


    bei einer "kleinen Anzahl" von Aufnahmen pro Stack (weniger als ca. 8-10) bin ich auch regelmäßig dabei, Satellitenspuren auszumaskieren, um das letzte bisschen SNR aus den Daten rauszuquetschen. In PI geht das über PixelMath und den d2line-Operator, Beispiel:
    iif( d2line( 0,0, 100,200 ) &lt; 2, 0, $T )
    Alle Punkte, die zu der Linie von (0,0) über (100,200) weniger als 2 Pixel Entfernung aufweisen, werden geschwärzt. Dieses Schwarz wird dann beim Integrieren über "clip low range" nicht beachtet und die Sigma-Werte können höher belassen werden.
    Die Lichtspuren mögen später dann trotzdem durchscheinen, weil z.B entlang der Spur das SNR schlechter ist (ein Bild fehlt an der Stelle ja). Statt mit Schwarz könnte man die Lichtspur dann z.B. mit dem Median des Bildes füllen o.ä. Es gibt jedenfalls genug Spielraum zum Experimentieren :)


    Wenn du auf das Maskieren verzichten willst, kannst du beim Integrieren auch einmal "Percentile Clipping" ausprobieren. Bei kleinen Stacks wirkt das manchmal Wunder.


    Grüße
    Rüdiger

  • Vielen Dank, Rüdiger, ich werde das bei nächster Gelegenheit gleich ausprobieren. Mir gefällt besonders die Idee, die Eigenschaft der Geradlinigkeit der Spur auszunutzen, womit man ein simples mathematisches Modell für sie verwenden kann. So kann man den ausgeblendeten Bereich, wie mir scheint, besonders eng halten. Ich hoffe, dass das geringere SNR im Bereich der Spur nicht auffällt, da ich immerhin 12 Einzelbilder von M74 habe.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!