Wer kann helfen? Fokuslage bei SCTs ...

  • Hallo,


    vielfach verwendet ein Schmidt-Cassegrain System (SCT) einen verschiebbaren sphärischen Hauptspiegel, um scharfzustellen. Die typische f/10-lange Brennweite entsteht durch den Sekundärspiegel längerer Brennweite.


    Wenn man nun den Hauptspiegel bewegt, verschiebt man die Fokuslage (klar) und verändert zugleich aber auch die effektive Fokuslänge des SCTs.


    Ich suche Infos, ob diese Brennweitenveränderung berechenbar ist und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Michael

  • Der Laux in Astrooptik schreibt da glaube ich was dazu. Hab das Buch aber gerade nicht zur Hand. Dort geht es auch um den Umstand, daß die Abbildungsfehler durchs Fokusieren verändert werden.

  • Hallo Michael !


    Es stimmt dass die Abbildungsfehler durchs Fokusieren verändert werden.
    Hier ganz kurz. als Beispiel nur mit dem geometrischen Strahlengang.


    Bei der optimalen Position befinden sich die gelben Strahlen mit Null Abweichung im Zentrum des Beugungsscheibchens während rot und blau den 1,15 fachen Durchmesser besetzen. Also ist
    Gelb 0, 0 x
    Rot 1,15 x
    Blau 1,15 x so groß wie das Beugungsscheibchen


    Verschiebt man den Hauptspiegel um 2 mm in Richtung Fangspiegel, dann verlängert sich die Gesamtbrennweite um 47,7 mm und dann werden die Farben
    Gelb 0,73 x
    Rot 0,31 x
    Blau 1,85 x so groß wie das Beugungsscheibchen.


    Verschiebt man den Hauptspiegel um 2 mm weg vom Fangspiegel, dann verkürzt sich die Gesamtbrennweite um 50,2 mm und dann werden die Farben
    Gelb 0,53 x
    Rot 1,37 x
    Blau 0,51 x so groß wie das Beugungsscheibchen.


    Da Gelb vom Auge am stärksten Empfunden wird ist für die Beobachtung sein Verhalten am wichtigsten.


    Das hat mich vor Jahren auch schon einmal interessiert und darum habe ich es gerechnet und hoffe das ich dir damit dienlich sein konnte.
    Gruß
    Alois

  • hallo tom, hallo alois,


    vielen dank für eure antworten.


    meine beobachtungen scheinen sich zu bestätigen: eine recht geringe hauptspiegellageänderung bringt eine mehr als 20fache so grosse veränderung der brennweite.


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!