Sony-RAW im DSS / Warum geht das nicht?

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze eine Sony Alpha 7 II. Nun habe ich meine Probleme mit dem DSS.
    Wenn ich die RAW Dateien lade funktioniert dies alles noch, aber bei der Berechnung schmiert er ab.
    Wenn ich die Bilder über die Sonysoftware in TIF wandele, klappt es.
    Würde aber lieber die RAW aus der Kamera nehmen.


    Was aber nicht klappt und ein wenig kurios erscheint, ist folgender Umstand.


    Wenn ich nur die Lights stacke klappt es. (Also als TIF)
    Wenn ich dann anschließend noch Darks und Flats ergänze und sonst nix ändere, erkennt der DSS beim Registrieren keine Sterne mehr. Kann das mit dem Format zusammenhängen? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Für gute Ratschläge bin euch euch sehr dankbar!

  • Hallo,


    also DSS 3.3.6 macht mit den Raws der A7S keine Probleme. Vielleicht liegts an anderen Einstellungen in DSS? Also irgendwas beim Handling der Flats, oder der Zwischenergebnisse?
    Wenn du die Raws schon mal gestackt hast, und dann erst Flat etc. hinzufügst, können doch die alten Registrierdaten die DSS als Text abgelegt hat, wieder verwendet werden. Eine erneute Registrierung ist dann nicht nötig. Klappt das dann? Kannst du Lights stacken als Raw, oder hängt er sich dann auch auf?


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,


    Danke für den Hinweis! Das werde ich mal versuchen, hatte bisher die Bilder immer neu registriert.
    Aber das geht halt alles nur bei tif.
    Wenn ich die RAW reinpacke kann ich auf den Bildern nix mehr erkennen und auch am Regler spielen hilft nicht.
    Die sind so dunkel dass der DSS einfach nix findet und sich direkt ausklinkt.


    Lädst du die Bilder direkt ohne Zwischenschritt in den DSS?

  • Hallo,
    ich vermute mal das ist wie bei meinen Fujis, die RAWs von denen kann DSS auch nicht lesen und zeigt einfach nur ein schwarzes Bild an. Deine Beschreibung klingt ja sehr ähnlich.
    Desswegen muss ich auch immer den Umweg über Tifs machen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    kannst du evtl. 2-3 RAWs mal bereitstellen, dann schau ich mal ob die vernünftig geladen werden. Welche DCRaw Version ist bei dir in DSS enthalten? Bei mir die 9.22 Rev 1.467) eventuell liegts auch daran.


    Anke

  • Hi,


    probier mal Rawtherapee aus und spiel am Weissabgleich. Ist zwar nur ein gewöhnlicher Rawconverter, aber er nutzt ebenfalls dcraw. Wenn es damit klappt, liegt es irgendwo am DSS, was man erörtern müsste. Falls es nicht klappt, dann an dcraw.
    Alternativ könntest Du das natürlich auch mit Fitswork ausprobieren.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Anke, habe die gleiche DCRaw wie du drauf. Er liest diese zwar und rechnet auch aber es kommt nur gegriffen raus. Habe einen anderen Thread eröffnet weil ich mein Problem ja über die TIF lösen könnte, mir die Konvertierung aber alles kaputt macht.
    Bitte bitte kuck mal rein. Da habe ich auch einen Link zu meiner Dropbox, mit allen Screenshots und auch Rohbildern etc.


    Vielen Dank

  • Das hab ich eben auch getestet weil ich es in einem Forum gelesen hatte. Hab jetzt den DNG Converter 9.8 installiert. Wenn ich die Bilder auswählen will zeigt er mir aber nix an und ich habe keine Möglichkeit bei Dateiformat eine Auswahl zu treffen.
    Muss man da was ändern damit er die erkennt?

  • Hallo,


    also der DeepSkyStacker 3.3.6 mit der aktuellen DCraw (1477) stackt die RAWs der A7II ohne Probleme. Hatte vorher nur die 1476 im DSS-Verzeichnis, mit der gabs auch Probleme. Hatte die A7II nur zu Testzwecken von Kollegen ausgeliehen, um zu schauen, wie die Kamera mit meinen Objektiven zusammenarbeitet. Da hab ich dann ein paar Astrofotos gemacht und diese in DSS gestackt.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrofan,


    ich hab den DSS 336, den Starte ich direkt als exe. Keine Installationsdateien vorhanden. In der entpackten zip. vom DSS sind sonst nur noch "Hilfe" drin. WO ist das Hauptverzeichnis?

  • Du musst die entpackte dcrawfw.dll einfach in das gleiche Verzeichnis wo die DSS-exe liegt kopieren. Mehr ist das nicht - keine Installation usw.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Zwei Dinge würde ich ändern.


    1. Du arbeitest mit dem gesamten DSS-Verzeichnis auf dem Desktop - das ist suboptimal.
    Verschiebe den gesamten Ordner DeepSkyStacker auf die Festplatte.


    2. Lösche im Ordner DSS336 oder verschiebe folgende Dateien aus diesem Ordner: a) die dcrawfw1477.zip und die DeepSkyStacker336.rar


    Zur Sicherheit nochmal Rechner runterfahren (ausmachen) und neu starten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!