NGC 2237 mit Hyperstar

  • Hallo Sternfreunde,


    eigentlich wollte ich in der vergangenen Nacht den Hexenkopfnebel (NGC1909) hier aus der Stadt fotografieren. Als aber auf 5 und 7 Minuten Aufnahmen nicht einmal ansatzweise ein Hauch des Nebels zu erkennnen war, gab ich es auf und schwenke auf NGC 2237.



    Bild auf 2400x1567 Pixel verkleinert.


    Aufnamedaten:
    EdgeHD11" mit Hyperstar,
    Alccd10 mit IDAS-LPS-P2 Filter,
    Chiptemperatur: -15°C,
    69x300s, Darks, Flats, leichter Wind,
    PixInsight


    Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Hans-Jürgen

  • Hallo, Hans-Jürgen,


    Du hast ein schönes Resultat erreicht!
    Was mir aber auffällt, ist, dass da wenig Blau drin ist. Das liegt sicher an der LV bei Dir. Das geht mir genauso (Industriegebiet).
    Bei fast 6h mit f/2 müsstest Du jede Menge Signal in den Rohbildern haben. Das kannst Du bestimmt noch besser ausnutzen.
    Ich kenne leider PixInsight nicht, nur PS.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass man auch da den Blau-Kanal verstärken könnte und dann wieder als neuen Kanal in das vorher in die einzelnen Kanäle geteilte Bild einfügen könnte. Das würde ich mal versuchen. Dann kommen bestimmt auch die Globulen besser heraus.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Piotr und Andreas,


    herzlichen Dank für Eure sehr netten Rückmeldungen.
    (==>)Andreas: Danke für den Tipp. Das Bild habe ich in PI überarbeitet und den Blaukanal im Objekt leicht erhöht. Die Kontraste sind jetzt auf jeden Fall besser.
    Das Bild ist auf meiner HP zu finden.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!