8" und 12" TS Newtons

  • Hallo Leute,


    Wer hat schon mit den Newtons von Teleskop-Service mit Orion HS beobachtet. Mich interessieren diese Newtons, weil sie leicht und recht kostengünstig sind. insbesondere interessiert mich der 8" F4,5 Newton und der 12" F4 Newton. Wie ist beim 12"er die Leistung am Planeten wenn er auf 4" abgeblendet wird und dann als 4" F12 arbeitet? Kann der 12"er noch sinnvoll von der EQ6 getragen werden?
    Gruß und CS


    Jan

  • Hallo Jan,


    ich konnte schon mal mit dem 12"f/4 von Sven Wienstein Planeten beobachten.
    http://www.svenwienstein.de
    Es war gelinde gesagt wenig erbaulich,der Spiegel war sehr schlecht.
    Mittlerweile hat er einen Austauschspiegel.Ich hoffe daß der besser ist
    und der Newton nun auch am Planeten überzeugen kann.


    Allerdings ist die Mechanik auch ziemlich bescheiden,die Justage hält kaum,
    der Auszug shiftet und der Haupspiegel hat nur eine 3-Punktzelle.


    Abgeblenden auf 4" ist irgendwie weggeworfenes Geld,vergiß es,die Auflösung
    ist erheblich verringert,eben nur 4".
    Auf die EQ6 passt der Newton visuell ohne Probleme.Für Planeten würde
    ich aber dringend zu einem anderen Teleskop als gerade f/4 raten.


    MfG,Karsten

  • Hi Jan,
    der 12" geht auch auf der EQ6 - ist allerdings ne fette Kombination und einiges zu schleppen.
    Nur mal so als Einwurf. Mechanisch finde die Standart-OAZ nicht so gut. Beim Umbau ist darauf zu achten, das die Brennebene weit außerhalb des Tubus liegt. Eine Freude für Fotografen und Binofans, aber für den visuellen eher weniger sinnig, weil man eigentlich weniger Obstruktion haben könnte und weil ggf. mit Verlängerungshülsen gearbeitet werden muß. Weiterhin scheint der Sucherschuh nicht ganz Syntamaße zu haben (zu schmal). Da man 12" m.E. in jedem Fall belüften muß, ist einiges an Bastelarbeit vorprogrammiert.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!