Hilfe zu celestron c8 kauf

  • Hallo brauche eine schnelle antwort. muss mich bis heute abend entscheiden , also:
    Mein bekannter gibt mangels??? sein hobby astro. auf,und
    hat mir zum preis von 300€ ein celestron c8 auf einer monströsen
    gabelmontierung angeboten. meiner meinung nach ist das gerät in einem
    guten zustand aber kann mir einer was über gabelmontierungen erzählen?
    Kann mann damit was anfangen??? oder muss ich mir erst noch eine andere monti dafür kaufen??? Der durchmesser von dem gerät ist übrigens 20cm und brennweite 2000mm. gutes angebot ????
    Philip

  • Hi Philip,


    Kommt ganz darauf an was du machen willst? Ich habe selbst ein C8 auf Gabelmontierung und für visuelle Zwecke bzw. Piggyback Fotografie ist das ausreichend. Willst du wirklich in die Astrofotografie einsteigen dann würde ich dir die Gabelmontierung nicht empfehlen.
    Wie dem auch sei, um 300€ würde ich zuschlagen das ist nicht viel Geld. In einem anderen Forum wird derzeit nur das C8 (mit etwas Zubehör) um 750,- angeboten.


    Nachtrag:
    Die Gabelmontierung ist ein recht unhantliches, schweres Teil. Also wenn du deine Ausrüstung weit schleppen mußt solltest du das berücksichtigen. Für mich war das mit ein Grund auf eine andere Montierung umzusteigen.


    lg,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!